Ohrenzwicker/Asseln im Holzsandkasten mit Deckel....

Hallo Ihr Lieben,

wir haben da seit diesem Jahr ein Problem und zwar haben wir einen Holzsandkasten mit einem Planendach, welches man Abends runtermachen kann, dass keine Katzen etc. in den Sandkasten gehen. Wenn ich dann am Morgen den Deckel vom Sandkasten hochkurbel, laufen immer hunderte Ohrenkneifer und Kellerasseln weg und verstecken sich u. a. im Sand. In der integrierten Holzsitzbank, welche auch als Spielzeugkiste für die Sandspielsachen dient, sind die Viecher auch drin :-[ Auch sind an dem Holzsteg so kleine schwarze Ablagerungen und daneben auch immer so ein Häufchen mit diesen Ablagerungen (ist das Kot von den Viechern?).
Das finde ich sehr ekelig.

Kennt das Jemand von Euch und was kann man dagagen machen? Kann ja keine Chemie in den Sandkasten meines Sohnes kippen...

Letztes Jahr hatten wir dieses Problem übrigens noch nicht!?

Vielen Dank für Euer Antworten und LG
Nano

1

Hallo!

Nachdem diese Viecher es gerne dunkel und feucht haben, würd ich den Sandkasten + Holzsitzbank mal einige Tage lang offen lassen (Katzen hin oder her). So trocknen alles komplett aus und wenn es den ganzen Tag hell ist, werden sich die Viecher nicht mehr wohlfühlen und hoffentlich verschwinden.

Wenn das nichts hilft, den Sand komplett erneuern.

Sonst fällt mir leider auch nix ein. Chemie geht natürlich nicht, da hast du recht...

Lg und viel Erfolg

Sandra

2

Danke für den Tipp - das werde ich mal probieren... Ist aber auch doofes Wetter grad - ständig Regen und so... Sand erneuern und alles abschrubben hatte ich mir auch schon überlegt...

Muss ich nur Junior solange von der offenen Sandkiste fernhalten ;-)

LG Nano

3

Gegen Katzen hilft es ein Metallgitter draufzulegen.

VG
B

4

Ok. Danke.

Geht ja aber auch um Vogelkacke (steht unter einem Baum der Sandkasten) und Laub und Schnecken und all sowas. Von daher fand ich das Dach (was ja schon dran war) am Sandkasten ganz praktisch...

LG
Nano

5

ja, aber unter einer Plane sammelt sich gerne Kondenswasser, was zu einem Mikroklima wie im Keller führt (deshalb wohnen dann da auch gerne Asseln und sowas :-))

Gegen alles kommt man auch nicht an und die Kleinen finden es in der Regel auch spannend, wenn da was krabbelt. Da hilft es wohl nur, vor Benutzung einen Kurzcheck zu machen.

VG
B

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Nano,

das gleiche Problem hatten wir auch.

Wir hatten das auch! Holzsandkasten mit einer Plastikhaube wegen der Katzen. Da der Kasten eh ein Fehlkauf war - unser Kleiner hat sich ständig Spreißel zugezogen - haben wir ihn entsorgt und einen Plastiksandkasten von BIG gekauft. Eine atmungsaktive Folie gegen Käfer und Würmer unter den Sand gebuddelt und eine feste Abdeckung, die allerdings nicht luftdicht abschließt. Wir sind jetzt 2 Sommer Ohrenkneifer- und Asselfrei. Ich denke, es lag an der dichten Folie zum Abdecken.

Chris

8

Hallo,

dann bin ich ja froh, dass wir nicht als Einzige dieses Problem haben ;-)

Ansonsten sind wir mit unserem Sandkasten echt zufrieden - Spreißel hat unser Kleiner zum Glück noch nie gehabt... Hmm und das Dach schließt eigentlich auch nicht richtig luftdicht - ist ja so ein Holzrahmen mit ner Plane drüber die man hoch kurbeln kann... Da sind schon überall noch Luftritzen... Aber vielleicht muss ich einfach mal was drunter legen, so dass das Dach nicht ganz auf dem Rahmen aufliegt und mehr Luft rein kann... Katzen können dann ja immer noch net rein...

Das mit der atmungsaaktiven Folie gegen die Käfer und Würmer für unten drunter werd ich mir mal im Baumarkt anschauen - das find ich auch nicht schlecht - danke für den Tipp :-D

LG und hoffentlich bleibt Ihr von den Viechern weiterhin verschont ;-)

LG
Nano