Pass/Ausweis in Rheinland Pfalz, wie geht das?

Hallo,
wir wollen evtl. in den Ferien ein paar Tage wegfliegen. Nun bräuchte ich langsam doch mal was zum ausweisen für meine Tochter (5).

Jeder sagt was anderes, brauche ich ein biometrisches Foto oder nicht?
Ausweis oder Pass?

Wir wohnen in Rheinland Pfalz.

G.
22

1

Ruf in deinem Rathaus an - oft gibt es ein Bürgerbüro. Dort bekommst du die zuständige Person genannt, die dir mit Sicherheit die korrekte Antwort geben kann.

Chris

2

Hallo!

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Standardartikel/DE/Themen/Sicherheit/ohneMarginalspalte/Ueberblick_Kinderreisepass.html?nn=106770

Es muss ein biometrisches Bild sein!

LG Iris

3

also wir brauchten (und brauchen auch jetzt bei meinem kleinen) ein biometrisches Passbild für den Reisepass...

4

Hallo,

das Bundesland ist da egal... Wenn ihr fliegen wollt braucht ihr einen Kinderreisepass mit biometrischem Foto.. Nur bei kleinen Babys braucht man nur ein normales Foto.. Selbst bei unserem Kleinen brauchten wir schon ein biometrisches Foto und das obwohl er erst etwas über 1 Jahr war...

Du kannst allerdings auch einen Personalausweis für deine Tochter beantragen (vorrausgesetzt ihr macht in der EU urlaub).. Dieser ist sogar (bis auf das Foto) kostenlos. Allerdings muss dann du oder deine Tochter mit 16 den Perso bezahlen, da man ja nur den 1. kostenlos bekommt.

LG Fusselchen

P.S.: Da ihr ja schon bald Ferien bekommt, würde ich mich nun mal ganz schnell zum Amt machen um den Pass zu beantragen.. Dieser Pass wird nicht immer sofort ausgetsellt...

5

Hi!

Wir waren vor 3 Jahren in Italien und brauchten einen Reisepaß.
Fotos machen lassen(biometrisch)zum Bürgerbüro getigert.
Ausweis beantragt bzw.wurde der SOFORT ausgestellt.
Konnten den direkt mitnehmen und haben pro kind für den Ausweis 13€ bezahlt.

Gruß Steffi

6

Hallo.

1. Du brauchst auf alle Fälle ein biometrisches Passfoto
2. Deine Tochter bekommt einen "Kinderreisepass". Der Name ist etwas verunsichernd, denn dieser Kinderreisepass hat nicht die gleiche Gültigkeit für bestimmte Länder, wie ein "Europareisepass" (für Erwachsene). Kommt halt drauf an, wohin ihr reisen wollt.
3. Innerhalb Europa reicht dieser Kinderreisepass. Für z.B. USA ist ein Europareisepass erforderlich.
4. Seit November 2010 (seit Einführung des neuen Ausweises) ist die Erstausstellung für Kinder/Jugendliche für einen Personalausweis nicht mehr kostenfrei, sondern kostet 22,80 Euro. Steht aber für euch nicht zur Debatte, da der Kinderreisepass eh bis zum 12. Lebensjahr ausgestellt wird und nur 13 Euro kostet.

lG

7

Also bei nem 5jährigen Kind sind die sicher etwas strenger bei der Biometrie als bei nem Kleinkind...aber es sollte schon eines sein.
Bei unserem Bürgerservice (auch RLP) wurde der Pass direkt ausgestellt, man mußte aber Geburtsurkunde und das Stammbuch dabei haben! Also unbedingt mitnehmen!
Am besten vorher anrufen, das ist der beste Tip.
Alternativ kannst du doch dein Kind bei dir mit eintragen lassen, aber da weiß ich jetzt nicht, wie es da ausschaut wg kurzfristiger Eintragung.
Meine 2 haben jeder einen Pass. Und wenn nötig oder gewünscht kann man das Foto gg eine kleine Gebühr erneuern...ein 1 jähriger sieht halt dann anders aus als einer mit 6 jahren :-p

LG Mimi