Freundebuch

hi,
ich bin an überlegen ein freundebuch selbt zugestalten.
da unser sohn jetzt schon im kindergarten geht und er warscheinlich mehr als 30 kinder in seiner kindergarten laufzeit kennen lernen wird, dié meisten bücher haben nicht soviele seiten.
nun stellt sich mir die frage, an was für fragen ich da auflisten soll,name, geburstag, lieblingsessen anschrift und telnummer ist klar, lieblingsfarbe finde ich muß nicht sein,was würdet ihr noch fragen?
her mit euren ideen was würdet ihr haben wollen?

lg ane

1

In dem von meinem Sohn finde ich "Das kann ich am besten:" und "Das war mein schönstes Abenteuer:" besonders nett - interessiert mich immer sehr zu lesen was die Kinder ihren Eltern auf speziell diese Fragen diktiert haben. :-)
Bei "Das kann ich am Besten" kommen dann so Sachen wie "Einen Purzelbaum machen" oder "Einen Baum malen, und eine Sonne" ... sehr süß. ;-)

2

Hi,

- Sternzeichen,
- mein größter wunsch,
- zu meiner Familie gehören:
- mit ... spiele ich am liebsten,
- das mag ich gar nicht:
- mein schönstes Erlebnis


Ich hoffe, da war was für Euch dabei..

LG Claudia

3

Hallo,

Das ist jetzt keine Antwort auf deine Frage, aber letztens habe ich in einem Freundebuch was lustiges gelesen.

Da stand "Womit spiele ich am liebsten:" und da schrieb ein Junge (also die Mutter): "mit meinem Bügeleisen"

Und dann kam "Das wünsche ich dir" und er schrieb: "ein Bügeleisen!"

Ich musste richtig lachen #rofl

4

Hallo!

Davon abgesehen, dass ich von solchen Freundebüchern (die ich generell liebe ;-) ) im Kindergarten nicht viel halte, hier mal trotzdem meine Vorschläge:

Was willst du werden, wenn du groß bist?
Was machst du am liebsten, wenn du draußen bist? Was machst du am liebsten zu Hause?
Welches ist dein Lieblingstier?
Lieblings-...
-buch?
-lied?
-gedicht?
-(brett)spiel?
-film?
-kleidung?

Hast du Geschwister? (Wie heißen sie...)
Dein größter Wunsch?

Vielleicht war ja was dabei, das für euch in Frage käme?

Lg.Nina

5

Du hast recht, er wird bestimmt sehr viele Kinder kennen lernen, mehr als das Buch Seiten hat.
Aber, aus meiner Erfahrung heraus (Große schließt demnächst erste Klasse ab und der Kleine sein erstes Kiga Jahr), ist es so, daß deshalb nicht jeder auch im Freundebuch verewigt wird.
Das Freundebuch meiner Großen ist voll geworden, aber auch erst mit dem Ende der Kiga-Zeit und keinen Moment früher, nicht daß sie niemanden kennengelernt hätte, aber es gab einfach Kinder, die ihr unsympatisch waren und sie somit diese Kinder erst gar nicht eintragen lassen wollte.

Denk vielleicht mal darüber nach.
Lg

6

danke für eure antworten,
war einiges dabei was ich umsetzten werde.
emilyessi:ja darüver habe ich auch schon gedacht,
ich habe mir das so als ringbuch vorgestellt, so das er auch seine späteren schulfreunde auch mit reinkönnten,dann sollten sich seine rzieher auch drin verewigen können und da hat er bis jetzt schon 6 in seiner jetztigen gruppe und er wechselt im august und da sind es wieder 4.da läppert sich schon was zusammen.
lg ane