Kitagutschein Hamburg

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ne Frage zu oben genanntem Thema. Und zwar erstmal zu den Umständen.

Mein Mann hat 4 Kinder mit seiner Ex, davon leben 3 bei uns. Die Kinder sind 11, 9 und 7. Außerdem haben wir noch ein gemeinsames Kind. Die Kleine ist jetzt 16 Monate.
Mein Mann geht Vollzeit arbeiten. Ich bin im Moment noch zuhause. Allerdings möchte ich bald ein Fernstudium anfangen, da ein Präsenzstudium einfach zeitlich und auch organisatorisch nicht machbar sein wird.
Desweiteren muss ich ab und zu mal für eine Woche zu meinen Eltern fahren um meine Oma (90) zu betreuen, wenn mein Vater auf Geschäftsreise ist.
Mir geht es jetzt um folgendes: Weiß jemand von euch ob man mich in der Kinderbetreuung überhaupt in die Pflicht nehmen darf?#zitter Sind ja schließlich nicht meine Kinder und mit permanent 4 Kindern dreh ich wahrscheinlich früher oder später durch. Außerdem ist eine Hausaufgabenbetreuung mit 4 Kindern auch nicht wirklich möglich und das Studium könnte ich dann auch knicken (falls Fernstudium nicht wie Präsenzstudium gesehen wird, da man ja nirgendwo hin muss).
Weiß einer Rat? Beim zuständigen Amt erreiche ich niemanden seit geraumer Zeit.
Hoffe ich hab nicht ganz so wirr geschrieben, so dass man mich noch versteht ;-)

Vielen Dank im voraus:-p
Liebe Grüße
jes

1

Was hat dein Text mit dem Kitagutschein zu tun ?
Sorry,aber ich versteh es nicht. #kratz
Oder willst du wissen ,ob dir einer zusteht?

Alles was ich verstehe ,ist das hier

Weiß jemand von euch ob man mich in der Kinderbetreuung überhaupt in die Pflicht nehmen darf? Sind ja schließlich nicht meine Kinder und mit permanent 4 Kindern dreh ich wahrscheinlich früher oder später durch.

aber dazu sag ich besser nichts.

3

Da hast du mich falsch verstanden ;-)
Die Frage war tatsächlich ob uns bei vier Kindern ein Kitagutschein zusteht auch wenn ich nur ein Fernstudium machen würde.
Und das mit dem durchdrehen ist jetzt auch nicht wörtlich zu nehmen. Ich mein nur das ich dann zu fast nichts kommen würde und halt auch das Studium knicken könnte. Und das es nicht meine Kinder sind, das ist nun mal Fakt und ich hab es mir auch nicht ausgesucht. Als ich meinen Mann kennenlernte wußte ich zwar dass er 4 Kinder hat, davon hat aber nur eins bei ihm gelebt. Mittlerweile sind es drei und ich bin manchmal schon etwas überfordert mit der Situation. Ist ja auch nicht leicht. Aber ich gebe mein Bestes. Also nicht gleich verurteilen #schein

2

Hast du hier schon mal reingeschaut?

http://www.kitas-hamburg.de/bewilligung/index.html

Vielleicht hilft dir das fürs erste weiter.

4

Danke. Aber da hab ich schon geschaut und da ist immer nur von Eltern die Rede. Wobei auf dem Kitagutschein-Antrag auch nach Lebensgefährte gefragt wird. Ich bin halt verwirrt in wie weit ich gelte..

5

Naja,ihr seid verheiratet ,die Kinder deines Mannes leben bei euch ,dann wirst du doch mit unter "Eltern" laufen.
Immerhin betreust du die die Kinder ja mit.

weiteren Kommentar laden