5 1/4 Jahre, 102 cm, 14,5 kg - was meint Ihr

Hallo liebe Muttis,

mein Sohn ist ja erst 16 Monate, aber ich muss hier mal wegen meinem Neffen fragen, deren körperliche Entwicklung in der Familie immer wieder Anlass für Diskussionen ist.

Er ist 5 Jahre und 3 Monate alt (*Okt 2000), ist 102 cm groß und 14,5 kg "schwer".
Er war ein Frühchen, sehr klein und zart, wurde ein Jahr voll gestillt und war danach immer ein schlechter Esser. Er war schon immer der kleinste und leichteste.
Auf Raten des KiA wurde jetzt im Krankenhaus eine Untersuchung seiner Wachstumshormone gemacht.
Man könnte durch diverse Therapien (Zahnspange zum Anregen der Wachstumsdrüsen, Hormonspritzen...) das Wachstum fördern und verschiedene Ärzte haben dazu geraten, aber die Eltern wollen nichts machen, weil sie dem Kind weder das Tragen einer Spange noch tägliche Spritzen zumuten wollen.
Wir sind uns aber unsicher, ob das wirklich das größere Übel im Vergleich zu einer ausgewachsenen (von den Ärzten prognostizierten) Größe von ca. 1,63 m ist, insb. wo die Kinder im Allgemeinen heute relativ groß werden.
P.S. er hat übrigens teilweise heute schon Probleme wegen seiner Größe, wird von gleichaltrigen teilweise nicht akzeptiert, weil er für jünger gehalten wird usw.

Wie ist eure Meinung oder habt ihr ähnliche Erfahrungen

Vielen dank für Eure Antworten

Birgit

1

erstens ist es die sache der eltern und zweitens so genau kann ma so wie so nicht vorraus sagen wie groß er mal wird.

Und das Gwicht finde ich ganz normal meine Tochter ist ca 100 cm groß und wiegt ca. 12,5 kg und selbst das ist noch im Rahmen.

Hormoanspritzen würd ich wegen der neben wirkkungen nicht geben und ob die spange was bringt halte ich für frag würdig.

Der Sohn meiner Tante war auch immer sehr sehr klein er war mit 6 jahren 105 cm groß sie hat auch etliche Test machen lassen mit ihm und die Ärzte kamen zu dem ergebnis, dass er nicht größer wie 155 cm wird sondern eher noch etwas kleienr, meine Tante ersparte ihm jegliche Therapie und siehe da jetzt ist er 16 und 170 cm groß als er hat sehr gut nach geholt, so richtig zum wachsen hat er mit 15 angefangen davor pro jahr max 3 - 4 cm.

2

Hallo Birgit,

unser Sohn (*September 2000) ist auch erst 103 und wiegt 15,0 kg. Er wurde 9 Monate voll gestillt und ist kein schlechter Esser. Habe mir auch immer Sorgen gemacht. Laut Arzt wird er mal sehr groß (ca.1,86). Es gibt halt so kleine 5 jährige. Mit Hormonspritzen und Zahnspange würde ich nicht machen,weil das Kind ja ein Frühchen war (und mit Sicherheit in seinem kleinen Leben schon viel leiden musste) und das vielleicht der Grund ist, das er noch sehr zart ist.
Unser Max hat keine Probleme mit seiner Größe und wird überall akzeptiert.

Vielleicht solltest Du Deinen Neffen, so wie er ist und die Entscheidung seiner Eltern akzeptieren und das,daß nicht immer der Anlass für Familiendiskussionen ist.
Stelle Dir mal vor, es würde ständig über Dein Sohn disskutiert, weil er dies und das noch nicht kann...

Liebe Grüße maximsonnenschein

3

hallo,

meine erste tochter ist jetzt 6 jahr alt.
bei ihrer u9 kurz vor ihrem 5. geburtstag war sie 98 cm gross (klein)

uns hat es nie gestört. auch bei uns kam in der familie immer die diskussion auf, warum sie so klein ist. na und haben wir gesagt, so lange sie gesund ist. ist alles ok. der kinderarzt hatte keine bedenke, solange die proportionen stimmen.

außerdem denke ich, da er ein frühchen war, ist es logisch, daß er etwas kleiner ist als andere kinder in seinem alter.
ihr solltet ihn einfach bestärken, wenn jemand zu ihm sagt, du bist aber klein... dann soll er eben sagen: na und. klein aber oho. den spruch haben wir meiner tochter mit auf ihren weg gegeben. und es klappt gut.

macht euch keine sorgen. genießt es, wenn er gesund ist. ich würde nie mit wachstumshormonen oder änlichem rangehen. und warum müssen alle menschen denn gleich groß sein....

lg manu mit 3 kids und baby danny inside 21.ssw

4

sage mal es ist elternssache . ich würde hormone checken lassen aber ob ich mehr machen würde keine ahnung . meine tochter ist im august 01 geboren und hat nun 108 cm und wiegt 20 kg wobei sie auch ein schlechter esser ist und nicht fett ist , habe sie 8 monate gestillt .
ich sage mal die entwicklung der kinder ist einfach auch unterschiedlich !!
dafür war meine bei der geburt recht klein mit 47 cm und 2740gr .