Lange Wartelisten für Schwimmkurse *silopo*

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei, mich nach einem Schwimmkurs für meine 4-jährige Tochter umzusehen. Aber überall, wo ich mich erkundige, gibt es schon lange Wartelisten und andere Eltern erzählen mir, daß sie bis zu 1 Jahr auf einen Platz warten mußten. Das kann doch nicht wahr sein. *grummel*

Und da beschweren sich die blöden Politiker darüber, daß viele Kinder heutzutage nicht mehr schwimmen können... :-[

Ist das bei Euch auch so?

LG
Heike

1

Hallo!

Hmm...bei uns ist das eigentlich nicht so.

Ich hab meine Tochter z.B. Ende Januar angemeldet und der Kurs hat Anfang März begonnen..also knapp 5 Wochen später.

lg tina

2

Hallo Heike,

bei uns ist es eigentlich auch so. Ich habe unsere Tochter mit 4,5 angemeldet und musst mit ca. einem Jahr Wartezeit rechnen. Es wurde dann aber noch ein Platz frei und somit konnte unsere Tochter im April diesen Jahres ihr Seepferdchen machen.

Es wird aber auch empfohlen das die Kinder 5 Jahre alt sein sollen...manche Schwimmkurse bei uns machen es auch erst ab 6.

LG
Nadine

3

Hallo!

Also ich habe letzte Woche unsere Tochter für Herbst angemeldet, wir waren die Ersten für den Kurs.

Wir leben allerdings in einer Großstadt und dort gibt es 5-6 Anbieter (was ich persönlich auch wenig finde im Verhältnis gesehen). Alle anderen Anbieter waren entweder total teuer oder bereits ausgebucht.
Ich habe mich dann für die Schwimmhalle entschieden, die ich schon als Kind besucht habe, gut sie sieht äußerlich immer noch so aus aber innen wurde sie saniert. Auch bieten sie dort nicht nur einen Kurs an sondern gleich 6 pro Woche zu unterschiedlichen Zeiten und Tagen.
Was aber überall bei uns Voraussetzung ist, dass das Kind mindestens 5 Jahre alt ist bei Schwimmkursbeginn.

Und was die Politiker betrifft, ja die wollen so Vieles aber tun rein garnichts dafür aber das ist ja nichts Neues ;-).

#winke#winke, Nudelmaus

4

Bei uns muss man mind. 1/2 Jahr warten, wenn man mit blöden Zeiten zufrieden ist, oder 1 Jahr, wenn man eine günstige Zeit will.
Na und, lernt sie es halt ein bisschen später. Ich glaube auch nicht, daß diese Politiker (wenn es sie überhaupt gibt) die Kinder meinen, die "erst" mit 5 das Schwimmen lernen.
LG

5

Ich hab meinen Sohn direkt beim Verein zum Schwimmlernkurs angemeldet. Da hab ich nur einen Monat gewartet.

6

...dann bring ihr doch selber schwimmen bei! Wir waren auch nie in einem Schwimmkurs und hier können alle toll schwimmen...
Ich glaube nicht dass ich meine Tochter in einen solchen stecken würde wenn er nicht im Kiga stattfinden würde.

Und was haben die Politiker mit dem Schwimmkurs zu tun, versteh ich nicht#kratz

Irgendwann gibt es (oder gibt es vielleicht schon) noch kurse fürs laufen lernen, radfahren lernen, sandspielen lernen, schneiden lernen...
hauptsache man steckt die Kinder in einen Kurs und hat wenig Arbeit damit...
Wobei ich es sehr sinnvoll finde Schwimmen zu können!

nuckenack

7

Naja, ich habe ihr letztens mal vorgeschlagen, ihr Schwimmen beizubringen, habe es ihr vorgemacht, sie hat es einmal versucht und weil es nicht gleich klappte, hatte sie keine Lust mehr. Ich denke, in einem Kurs mit anderen Kindern und einem Schwimmlehrer, der spielerische Übungen zum Schwimmenlernen kennt, wäre sie motivierter.

Mir hat mein Vater das Schwimmen beigebracht, weil ich es im Schwimmkurs nicht gelernt hatte, und das hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Da wäre wahrscheinlich ein anderer Kurs mit einem anderen Lehrer besser gewesen.

Die Politiker regen sich immer darüber auf, wenn alle Jahre wieder eine Studie kommt, daß heutzutage immer weniger Kinder schwimmen können, aber wenn die Schwimmkurse so überfüllt sind, heißt das ja wohl, daß es zu wenig Schwimmbäder / Kurse gibt und nicht, daß die Eltern zu unmotiviert sind.

LG
Heike

8

Meiner Tochter wird das schwimmen, falls ich es ihr nicht beibringen sollte, in der Schule lernen. :-)

Mfg

9

Hallo,

bei uns bekommt man bei der DRLG eigentlich immer einen Platz für Seepferdchen und Bronzekurse.
Wir hatten eher ein Problem damit, etwas für einen 4-Jährigen zu finden, der schon schwimmen kann, weil die meisten ihn in dem Alter nicht genommen haben.

LG