ohrfeige im Kindergarten!

hallo ihr lieben,

anfang des jahres kam eine erzieherin auf mich zu und hat mir im beisein einer anderen erzieherin gebeichtet, das sie meiner tochter eine ohrfeige gegeben hat (aus dem affekt) sie hat sich entschuldigt und so mit war ich sehr wütend aber hab es dabei belassen!

jetzt ein halbes jahr später hatten wir ein elterngespräch, in dem ich erfahren habe das diese besagte erzieherin nun in die gruppe meiner tochter wechselt.... wodrauf ich dann gesagt habe "solange sie meiner tochter nicht wieder eine ohrfeige gibt" und dann war die andere erzieherin ganz verdattert und sagte mir das sie garnichts von einer ohrfeige wusste sondern nur von einem klaps auf den po...

ich natürlich wutentbrand den elternrat zur hilfe genommen, und gespräche wurden gesucht weil ich so sauer war das das team untereinander nicht bescheid weiß!

jetzt streitet die erzieherin alles ab das sie das wusste mit der ohrfeige und ich mir das ausdenke das sie das mit dem po klaps gesagt hat!!!

ich bin so wütend und werde mich mit händen und füßen dagegen wehren das meine tochter mit der ohrfeigen erzieherin in die gleiche gruppe kommt!

danke fürs zuhören :(

1

hallo

ehrlich ich würde mein kind keine minute! mehr in diesen kindergarten lassen.

da wird dein kind geschlagen, die decken es auch noch untereinander! und du weisst nicht. wer weiss was als nächstes kommt.

niemals würde mein kind da weiterhin hingehen

2

Guten Morgen,

gibt es denn eine Alternative zu der Einrichtung?
Ich hätte da kein gutes Gefühl...

Ohrfeige oder Klapps auf dem Po - hin und her - wenn das da die Methoden sind #aerger

Gruß, der Mops

3

Also das ist jetzt 6 Monate her. Erinnernungen verblassen oder verwischen mit der Zeit. Unser Hirn ist keine festplatte, die alles aufzeichnet und speichert. Erinnerungen sind Rekonstruktionen der Vergangenheit.

Dass da jetzt eine Erzieherin nur was von nem Klaps auf den Po weiß, obwohl es ne Ohrfeige war.. sowas kommt vor. Scheinbar ist es jetzt nicht DAS ultrabrisante Thema für die Erzieherin gewesen und sie hat sich eben nur das Prinzip "geringgradige gewalt" gemerkt. Vielleicht sind für sie Ohrfeige und Popo-Klaps gleichwertig.

Würde ich jetzt nicht so aufbauschen.

Was ich absolut hochanständig von der Erzieherin finde ist, dass sie zu dir gegangen ist und es dir PERSÖNLICH gebeichtet hat. Das finde ich sehr erstaunlich und würde ich ihr hoch anrechnen. Sowas habe ich noch von keiner Erzieherin gehört.
Von daher würde ich sie jetzt auch nicht verteufeln wollen und als "Ohrfeigenerzieherin" abtun. Jeder Mensch hat mal einen schlechten Tag. Das muss ja keine stabile Persönlichkeitseigenschaft sein, dass sie schlägt. Wer weiß, was an dem Tag los war.
Ich würde ein Auge auf sie werfen, aber nicht täglich mein Kind ausfragen "wurdest du wieder geschlagen?" Kinder können sich nämlich auch "falsch erinnern" und Geschichten erzählen, die sie felsenfest glauben.
Das ist einer Freundin von mir schon mehrfach passiert, dass Kinder wirklich brutale Horrorgeschichten über sie berichtet haben, die sie auch felsenfest geglaubt haben (Angeblich soll sie einem Mädchen mehrfach in den Bauch und an den Kopf getreten haben - das Kind war blessurenfrei...)

6

>>Von daher würde ich sie jetzt auch nicht verteufeln wollen und als "Ohrfeigenerzieherin" abtun. Jeder Mensch hat mal einen schlechten Tag.<<

Prima! Und wenn ich mal einen schlechten Tag habe, darf ich Dir dann (ungestraft) eine Ohrfeige verpassen!

Und der Mann der seiner Frau eine Ohrfeige verpaßt, kann sich mit den Worten >>daß das nicht seine stabile Persönlichkeitseigenschaft sei<< rausreden.

Davon einmal abgesehen: Wie oft muß man denn zuschlagen, bis eine >>stabile Persönlichkeitseigenschaft<< daraus wird? Einmal in der Woche, im Monat, im Jahr? Oder mehrmals?

Wie oft muß man sein Kind schlagen lassen?

>>Wer weiß, was an dem Tag los war.<<

Das spielt überhaupt keine Rolle! Ich habe mich seinerzeit dafür entschieden, beim Bund zu arbeiten und somit war mir bewußt, daß ich im Fall aller Fälle mit mein Leben herhalten muß. Wenn sich also jemand dafür entscheidet Erzieher zu werden, dann weiß er, daß es auch stressige und unglaublich anstrengende Tage mit quakigen Kindern gibt! Und dementsprechend muß er damit gewaltfrei umgehen können. Kann er es nicht, dann hat er den falschen Beruf gewählt und soll sich einen ruhigen Schreibtischjob suchen. Punkt!

15

>>>Prima! Und wenn ich mal einen schlechten Tag habe, darf ich Dir dann (ungestraft) eine Ohrfeige verpassen!<<<

das machst du ja sowieso - virtuell - ständig mit mir. Aber vielleicht erwisch ich dich ja auch ständig an deinen streitsüchtigen Tagen? Immerhin schreibe ich ja sehr selten hier.

Mir gehen deine persönlichen Angriffe und Wortverdrehungen auf den Zeiger!

weiteren Kommentar laden
4

ich sehe das ein wenig anders als du und die anderen

Erzieherinnen sind auch nur Menschen. Erziehung und der Umgang mit Kindern gehört zu ihrem Beruf. Eigentlich sollten sie sich im Griff haben und das kontrollieren können. Aber sie hat einen Fehler gemacht. Sie hat dies aber auch selbst erkannt, ist ohne, dass du vielleicht davon erfahren hättest zu dir gekommen, hat gebeichtet und sich dafür entschuldigt.
Das ist schon mal ein Punkt der für sie spricht.

inwieweit das evtl auch mit der Leiterin hätte damals thematisiert werden sollen ... deine Entscheidung

Aber ich glaube schon auch, dass man Entschuldigungen annehmen sollte und jemanden eine zweite Chance geben sollte.

Wie steht deine Tochter denn eigentlich zu dieser Erzieherin?

20

Ganz deiner Meinung!

Und wenn besagte Erzieherin davon ausgehen würde, dass ihr ein 2.Mal die Hand ausrutscht, würde sie sich wohl kaum als "Schlägerin" outen (ist ja klar, dass sie bei den Eltern, die davon wissen, seitdem unter besonderer Beobachtung steht).

Bedenklicher würde ich es finden, wenn ich über Dritte von so einem Vorfall erfahren hätte - DANN würde es gewaltigen Ärger von meiner Seite geben, eventuell auch eine Anzeige...

5

Hallo,

also ich bin gerade total schockiert. Die Erzieherin gibt deiner Tochter eine Ohrfeige und du hast das einfach so hingenommen. Also ich wäre sofort beim Jugendamt gewesen und hätte alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass das nicht unter den Tisch gekehrt wird. Selbst wenn die es mit einem Klaps auf den Po runterspielen wollen, dass geht genauso wenig, die haben deiner Tochter körperlich gar nichts anzutun.

Also wenn du wirklich was tun möchtest, wende dich so schnell wie möglich ans Jugendamt und bespreche die Lage mit denen. Ich finde so eine Frau, darf nicht auf die Kinder losgelassen werden.

Ich dachte immer unser Kiga wäre schon ein Fall für sich, aber da werden die Kinder immerhin nicht angefasst.

Liebe Grüße und viel Erfolg gegen diese Frau vorzugehen

7

ich finde es schon absurd, wie heftig ihr teilweise reagiert

bei einem Klaps (nein, ich möchte das nicht herunter spielen) würdet ihr von pontius zu Pilatus rennen - wohlgemerkt, die Frau hat sich entschuldigt - heißt, sie hat selbst festgestellt, dass es ein Fehler war - es scheint daher nicht ständig vorzukommen

ich möchte nicht wissen, wieviele andere Erzieherinnen auch mal einen Fehler begehen - nicht unbedingt mittels körperlicher sondern anderer, viel subtilerer Gewalt - keiner bekommt es mit, keiner entschuldigt sich, keiner regt sich auf

8

Das hat nichts mit übertrieben zu tun.

Es ist selbst im BGB geregelt, Kinder haben das ausdrückliche Recht auf gewaltfreie Erziehung: Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Zuhause wird sowas unterlassen und dafür machen die Erzieher. Und wer sagt denn, dass sowas nicht nochmal vorkommt.

weitere Kommentare laden
9

Hi,

also ich tu mich hier sehr schwer mit der Beurteilung des Kindergartens.
Einerseits finde ich es unter aller S... das hier Kinder angefasst werden und das ist alles andere als tolerierbar..
andererseits finde ich es alles andere als "normal" das sich die Erzieherin an dich gewandt hat und das ganze beichtet und nicht einfach unter den Tisch kehrt. Das ist doch sehr fair und spricht im Grunde FÜR diese Erzieherin, denn wenn ihr das öfters passieren würde, hätte sie dich sicher nicht noch mit der Nase darauf gestossen. Man darf halt nicht vergessen, das auch Erzieherinnen Menschen sind und es manchmal Extremsituationen gibt in denen auch sowas passieren kann (was es nicht besser aber doch verständlicher macht) Weisst du denn überhaupt den Grund für diese Ohrfeige, Klaps... was auch immer?

Also ich würde mich jetzt auf jeden Fall weniger daran "aufhängen" sondern mehr sachlich darüber nachdenken. Was ist diese Erzieherin denn für ein Mensch? Kommt deine Tochter normalerweise gut mit ihr klar? Ist der Kindergarten ansonsten nach deinen/euren Vorstellungen? Gibt es Alternativen?

LG

Judith

10

ich hätte längst den kiga gewechselt #cool

lg

11

Ganz ehrlich, ich würde mein Kind aus dem Kiga nehmen ( wenn es möglich ist) und in einen anderen geben oder auf eine andere Gruppe mit anderen Erzieherinnen bestehen.

Es ist anständig gewesen das die Erzieherin Dir damals das sofort und persönlich gebeichtet hat, aber umso mehr unanständig ist das jetzige Verhalten. Es wird abgestritten und runter gespielt. Wenn man zu einem Fehler steht dann sollte man das auch noch nach einen halben Jahr tun.

AN DIE VORSCHREIBERINNEN:

ich verstehe nicht wie ihr das Verhalten der Erzieherin runter spielen könnt, ala ist ja auch nur ein Mensch,....
würde ein Elternteil seinem Kind eine Ohrfeige oder Klapps auf den Po geben wären hier alle sofort auf 180!! Da das ja nicht geht, man darf seine Kinder nicht schlagen,.....

Hier wird mit 2 unterschiedlichen Maßstäben gemessen!!

17

>>würde ein Elternteil seinem Kind eine Ohrfeige oder Klapps auf den Po geben wären hier alle sofort auf 180!! Da das ja nicht geht, man darf seine Kinder nicht schlagen,.....<<<

ich nicht. Es ist nicht in Ordnung sein Kind zu schlagen. Aber sowas kann eben mal passieren.
Und ich denke, dass es Eltern viel eher passiert, als Kindergartenerziehern, obwohl die viel weniger Kinder um sich herum haben als die Erzieher.

Keiner hat sich immer 100% im Griff.

Ich hab auch grad keine Ahnung, wie ich mich ausdrücken soll, dass es nicht klingt wie eine verharmlosung.
Vielleicht trifft es der Vergleich mit den Kündigungen wegen "Diebstahl" ganz gut. Da wurden langjährige, gut arbeitende Mitarbeiter gekündigt, weil Buletten im Wert von 2EUR mit heim genommen haben, weil diese ansonsten im Müll gelandet sind.
Da wird irgendwie die gesamte Leistung von einem Fehltritt weggewischt. das find ich falsch.

21

"würde ein Elternteil seinem Kind eine Ohrfeige oder Klapps auf den Po geben wären hier alle sofort auf 180!! Da das ja nicht geht, man darf seine Kinder nicht schlagen,..... "

Wäre ich nicht zu faul, könnte ich dir mind. 10 Threads raussuchen, in denen Mütter schreiben, das sie aus Überforderung gerade ihrem Kind einen Klaps gegeben haben und es nicht wollten....
Weisst du was die Antworten besagen??? "Ist nicht so schlimm! Das ist menschlich! Solange es nur einmal war. Ich hab auch schon... und ... Einsicht ist der erste Weg zur Besserung! .....

Zudem möchte ich nun wirklich mal eine Mutter sehen die wirklich NIE in irgendeiner Form (sei es durch einen Klaps, eine ungerechte, überzogene Strafe oder schlichtes Anschreien) gegen ihr Kind gewaltätig war und IMMER alles richtig macht.
Und eine Mutter hat nur ein oder wenige Kinder zu beaufsichtigen UND es geht um die eigenen Kinder. Wenn es die schon nicht schaffen... Eine Erzieherin hat dagegen eine ganze Horde aufgedrehter Kinder zu beaufsichtigen und zu bespielen... Die Erwartungshaltung an eine Erzieherin gleicht einem Supermenschen! Natürlich ist es nicht ok einem Kind einen Klaps zu geben aber es war ein einmaliger Vorfall, der sich bestimmt nicht so schnell wiederholt. Die Erzieherin hat ihren Fehler schließlich eingesehen... Ich möchte nicht wissen, wievielen das schon passiert ist und die es einfach unter den Tisch kehren.... Kinder in dem Alter erzählen viel Blödsinn und sowas meistens gar nicht!

weiteren Kommentar laden
24

also ne ohrfeige kann ja wirklich eine reflex aktion sein hab ich auch shocn mal gehabt
aber wie bitte geht ein klaps ( wenn ich das schon höre ) auf den po
dazu muss ich mir das kind nehmen um drehen und drauf hauen

bis dahin denkt man eigentlich wieder nach.....

ne danke und wenn die erzieher das nu unterienander auch noch runterspielen und nicht wirklich wissen was sie da für kolegen haben
würde ich mein Kind da wieder raus holen

wusstest du denn von diesem "klaps"??