nächtliches Nasenbluten. Mach mir Sorgen

Hallo ihr Lieben

Letzte Nacht hatte meine Große (4 Jahre alt) sehr starkes Nasenbluten.
Wir haben es erst heute morgen beim Aufstehen bemerkt. Auch sieselbst merkte nichts, war heute morgen recht geschockt über sen Zustand ihres Bettes. Sie hat das komplette Kissen verblutet (ging alles durch den Bezug durch) und auch das Spannbettlaken inklusive der Unterlage.
Ich hab dann gleich beim Kinderarzt angerufen, der meinte wir sollen es mal beobachten.
So, heute Abend, direkt nach dem zu Bett gehen fing es wieder an. Mein Mann hat ihr noch ne Geschichte vorgelesen und war gerade wieder hier im Wohnzimmer angekommen (hattesich noch nicht mal hingesetzt), da schrie Marie schon "es blutet wieder". Sie war natürlich gleich panisch.
Ich bin dann mit ihr ins Bad, es lief wirklich wie Wasser.
Jetzt sitzt sie hier mit Kissen und Decke neben mir. Ins Bett werde ich sie nicht mehr bekommen und vorm hinlegen hat sie auch Angst. Sie hatrichtig Panik davor dass es wieder los geht, wollte sogar ins Krankenhaus fahren.
Morgen früh ist natürlich unser erster Weg Richtung Kinderarzt.
Sollte es die Nacht nochmal los gehen gehts in die Klinik, da mir das echt unheimlich ist.
Vielleicht hat jemand von euch auch schonmal sowas erlebt.
Marie war bevor es blutete nicht an oder in der Nase. Das hat sie uns versichert und das kann ich ihr in dieser Situation auch glauben.
Auch war sonst nichs außergewöhnliches. Sie hatte keinen Stress, war wie immer draußen, tobte aber auch nicht mehr als sonst, kein vorheriger Sturz, Kopf nicht angeschlagen o.ä. Also wirklich wie imnmer.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Felix Pascal (*20.05.2011)

1

Ich hab mal grade für dich gegoogelt:
http://www.cosmiq.de/qa/show/1018613/Nasenbluten-bei-Kindern-in-der-Nacht/
Hört sich so an, als müsstest du dir keine allzu großen Sorgen machen. Ich wünsche euch trotz allem eine geruhsame Nacht und alles Gute für den Besuch beim Kinderarzt morgen!

Liebe Grüße,
Rumpelstilzchen

2

Dankeschön.
Beruhigend zu lesen dass wohl nichts schlimmes dahinter steckt.

Liebe Grüße

3

Hi,
unser Sohn hatte das auch mal eine ganze Zeit und zwar war das Nasenbluten schwer zu stoppen.
Wir haben dann vom HNO die Goldastop Tropfen bekommen/Rezeptfrei.
3 x am Tag nehmen und dann bleibt die Schleimhaut feucht und legt sich wohl um die feinen Blutgefäße und seit dem haben wir das alles sehr gut im Griff.
Wenn sie mal wieder kommen, dann gleich nach dem Nasenbluten nehmen oder dann zur Nacht.

Unser bekommt Nasenbluten, entweder wenn sich eine Erkältung angekündigt hat, bzw. wenn die Luft sehr trocken wird.

Grüße
Lisa

4

Hallo Bianca,
mein Sohn, 3,5 Jahre, hat das auch immer mal wieder ´ne Phase lang. Häufig ist es dann nachts. Aber auch tagsüber kommt es, wenn er sich sehr aufregt oder einen Schlag gegen die Nase bekommt(beim Toben oder so).
Das ist dann schwer zu stoppen und sieht wild aus.
Ich war damit beim KIA (könnte nämlich ein Hinweis auf Leukemie (wird das so geschrieben?) sein ). Naja, es ist alles okay und normal - nur halt etwas seltener. Achte mal auf eure Luftfeuchtigkeit. Bei sehr trockener Raumluft beginnt so eine Phase bei uns häufiger.
Gruß, Inga mit Jan und Lasse und#ei (30.SSW)

5

hallo

ich hatte das als kind auch..

mehrmals die woche fing es an, immer und immer wieder!

Lass es abklären , nicht beim kinderarzt sondern beim hno.

vielleicht kann man was machen, aber beruhigt bist du auf alle fälle.
lg

6

Hallo
Um Deine Tochter zu beruhigen: sei nicht panisch, es tut ihr ja nicht weh und man kann aus allem eine spannende oder aufregende Geschichte machen!
Um Dich zu beruhigen: geh zum Kinderarzt (aber bitte nicht in die Notaufnahme!!).
Wir kennen das aus, der Kia hat in die Nase geschaut und das empfindliche Blutgefäss identifiziert. Regelmässiges Cremen mit Bepanthen Nasensalbe hat geholfen. Unsere Tochter fand es meist recht spannend, was sie für Muster mit Ihrem "Nasenblut" gemalt hat... ;-)
Gute Besserung,
Paula

7

Hallo,

mein Sohn hatte das vor ein paar Monaten auch mehrere Tage hintereinander.

Er hatte auch ziemlich Panik und es war eine riiiiiiiiiiiiiiiiießen Sauerei, am Ende hat er nur noch in meinem Bett geschlafen und ich war schon mit Schüssel/Waschlappen und Co. bewaffnet.

Der Kinderarzt hat mir erklärt das hätten sehr sehr viele Kinder, es hängt mit dem Wachstum zusammen, wenn ein Kind also gerade einen großen Wachstumsschub macht kommen manchmal die Gefäße nicht so schnell nach und platzen dann, es ist aber unbedenklich solange es sich auch innerhalb von ca. 30 Min. stoppen lässt und es nicht übermäßig viel Blut ist (also ein paar ml. sind ok, aber ein halber Liter darf es natürlich nicht werden).

Bei meinem Sohn war das dann nach ein paar Tagen auch wieder weg.
Und er hat dann auch problemlos wieder in seinem Bett geschlafen.

LG
K.

8

Hallo,

mein Kleiner hat das auch zwischendurch. Bei ihm kann ich zu 90% davon ausgehen, dass er ein paar Tage später nen Infekt hat.

LG
Sandra