fast 6 jahre benimmt sich schlimmer wie 3 jahre

Hallo ihr lieben muss mir mal mein frust von der seele schreiben.
ich weiß schon bald nicht mehr weiter meine Tochter ist fast 6 Jahre und macht nur mist.
zum beispiel hat sie sich gerade heimlich in mein schlafzimmer geschlichen hat alle schränke durchwühlt ist dabei auf meinen Nagellack gestoßen( den ich dort im schrank verstecke) und hat mein schlafzimmer mit dem zeug voll geschmiert dann hat sie sich komplett mit einer flasche creme die Haare gemnacht ich freu mich nach 3 maligen Haare waschen hat sie es immer noch in den Haaren.
Das kann doch nicht sein da stellt man solche sachen schon extra aus der reichweite der kinder und trotzdem finden sie es und sauen damit rum ich mein sie war doch vorher nicht so sie war vorher total lieb und süß hat immer gehört und respektiert was hier für regeln sind. Aber seid ca. einem halben jahr macht sie nur noch mist und muss gegen alles und jeden diskutieren. liegt das am alter ich mein, mein sohn ist 3 jahre alt und sehr lebendig aber der macht solche sachen nicht noch nicht.
ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun soll sie kommt schließlich bald in die schule und hat ein benehmen schlimmer wie ein drei jähriger.


Sorry für das bla bla aber es musste auch mal sein.
Bitte verzichtet auf dumme komentare.

liebe grüß Sterni#sorry

1

Wenn Du so mit ihr redest, wie Du hier schreibst, wundert mich nichts. Warum muss man Kosmetika vor Kindern verstecken? Kein Wunder, dass sie nicht weiß, wie man damit umgeht. Meine Güte, Kinder machen halt mal Quatsch....

2

genau dieses meinte ich .
Ich habe nicht alle kasmetika versteckt sondern nur diese sachen. und sie weiß durchaus wozu diese sachen da sind.
und nein ich rede ganz bestimmt nicht so mit meinen Kindern.
Mit meinen kindern wird ganz normal gesprochen und ich mache viel mit meinen Kindern.
Und warum ich bestimmte kosmetika verschliesse hat schon bestimmte gründe und tun hier nichts zu sache.

3

Ja, das meinte ich.

4

Hallo,
Ich nehme mal an, dass es sich bei denier Tochter um eine ganz normale Trotzreaktion handelt und nicht um krankhaftes Verhalten.
Ich verstehe zwar nicht, warum du nur den einen bestimmten Nagellack vor deiner Tochter verschliesst, aber du sollest eigentlich schon vorher gewusst haben, dass gerade das Verbotene besonders reizt. Wenn du also nicht willst, dass deine Kinder an bestimmte Dinge kommen, dann verschliesse die besser und verstecke sie nicht nur zwischen deinen Sachen. Kinder lieben nun mal "Verstecke spielen". Und du hast ihr auch noch ein paar Traumgeschenke versteckt...

5

Meine Tochter ist 4 und ich muss gar nichts vor ihr verstecken weil sie genau weiß, dass sie an gewisse Dinge (und Mamas Kosmetik gehört definitiv dazu" nicht darf.

Allerdings muss ich sagen, wenn ich meine Tochter 15 minuten in meinem Schlafzimmer alleine lassen würde mit offener Schranktür, dann würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen dass sie nicht meine ganzen Klamotten durchprobiert :-)

Und ich glaube, um das ganze Zimmer mit Nagellack zu beschmieren braucht es schon eine gewisse Zeit.

Verstecken ist allerdings der falsche Weg, so provozierst du Trotzreaktionen wie diese hier.

"mein sohn ist 3 jahre alt und sehr lebendig aber der macht solche sachen nicht noch nicht."


Das schlimmste was man Kindern antun kann ist, sie untereinander zu vergleichen.

6

Moin.
Tjaaaa...
Mir schoss beim Lesen durch den Kopf "eine Mischung aus Langeweile und Trotz"...;-)
So nach dem Motto, darf ich nicht, aber ich probiers trotzdem... Mal sehen, was passiert und wie Mama reagiert!
Habe ich mit meinem Mittleren durch; dabei war er auch oft "gedankenlos" - er war einfach neugierig bzw dachte nicht an die Konsequenz, wenn er sich zb mit meinem Lieblingsparfüm "duscht"...
Nämlich a) er alles alle macht, b) ich sauer werde...#klatsch
Was hilft da?
Erstaunlicherweise meckern wenig - unserem Rumpel half es, ihm Verantwortung zu geben...
Zb kleine Aufgaben, die aber zu wichtig sind, um sie zu vernachlässigen (bei uns Tiere und Pflanzen versorgen zb!).
Dinge (unter unserer Aufsicht) testen zu lassen (ja, sie dürfen unter der Aufsicht meines Mannes Feuer machen, mit scharfen Messern basteln usw...) - dann machen sie soetwas nämlich nicht heimlich:-p
Im Falle Deiner Tochter (die ja auch noch kurz vor der Einschulung ist, was auch eine Entwicklungsphase ist, wo viele Kinder scheinbar "durchdrehen"), würde ich ihr also zb einen eigenen Schminkkoffer machen - mit der Auflage, Möbel und Einrichtung zu verschonen und es gut zu pflegen. Und die Finger von Deinen Sachen zu lassen; will sie da ran, dann mit Dir zusammen bzw erst nachdem sie gefragt hat.
Und gelassen reagieren, wenn sie alles aufbraucht, aussieht wie die Katzenberger oä - solange sie keinen Schaden anrichtet, ist es ihre Sache:-)
Ansonsten: Sie ist im Moment weder Fisch (Kigakind wie der kleine Bruder) noch Fleisch (Schulkind) - da sind sie oft unsicher und verhalten sich wie kleine Bagaluten; das gibt sich aber wieder!
Ich habe das mit zwei eigenen bereits durch und mit einigen Tageskindern - man denkt, sie müßten es besser wissen (immerhin sooo groß) und trotzdem machen sie Blödsinn#schock
Aber es ist eine Phase, die man mit etwas Geduld und Humor übersteht; sie brauchen in der Zeit einfach den Rückhalt, indem man sie bestätigt im Guten und den Blödsinn einfach abperlen lassen#pro
Lg, Locke