Symbioflor---verschreibungsfähig?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne für meinen Sohn (5 Jahre alt, gesetzlich familienversichert bei der DAK) Symbioflor verschreiben lassen (ständig wiederkehrende Bronchitis-selbst jetzt im "Sommer").

Ist das denn überhaupt verschreibungsfähig? Wem wurde aktuell Symbioflor verschrieben? Seit ihr gesetzlich versichert? Welche Kasse?

Danke für eure Antworten!
Ju

1

hi Ju!

Hmm, bist du Ärztin oder wie kommst du darauf, dass das Präparat das Richtige für die Symptome deines Sohnes ist???

Denn verschreiben tut es ja in der Regel der Arzt aufgrund seiner Diagnose und nicht aufgrund des Wunsches der Mutter...#kratz

Privat Versicherte bekommen es (je nach Arzt) verschrieben, ja, aber bei gesetzlich Versicherten habe ich das noch nicht gehört, zumindest nicht bei Erwachsenen. Meine Mutter bekommt nichtmal das Symbioflor 2 verschrieben (Magen-Darm), obwohl sie eine chronische Magen-Darmerkrankung hat. Bei Kindern sind die Kassen ja gelegentlich noch etwas flexibler, aber ... sicher wäre ich mir nicht. Aber du kannst sicher bei der DAK anrufen und fragen. Die können dir darüber klar Auskunft geben.
Und der Arzt wird das auch können.

Mein Sohn ist privat versichert und sein Arzt hätte ihm aufgrund seines angeschlagenen Magen/Darm nach mehreren AB-Therapien das Symbioflor (oder ein vergleichbares Präparat) verschrieben.


LG
cori

5

Hallo Cori,

ich denke, dass es das richtige wäre, da meine Sohn wie gesagt sehr häufig schwere Atemwegsinfekte hat, die oft auch mit Antibiotika behandelt werden müssen (immer wiederkehrende Bronchitis, häufige beginnende Lungenentzündungen) UND auch oft sehr dünnen Stuhl. Aber dennoch würde ich es natürlich mit der kinderärztin noch absprechen, ob es für ihn WIRKLICH das richtige wäre.

Und natürlich wäre es mir lieb, wenn meine KiÄ das verschreiben kann, da es einfach sehr teuer ist, aber eben meines Erachtens auch wichtig für meinen Sohn.

Ich denke, dass mein Sohn es nehmen würde, Otovowen zb nimmt er problemlos. Und notfalls "besteche" ich mit einem Gummibärchen.

LG,
Ju

2

hi Ju, da fällt mir noch was ein: hast du die Tropfen mal probiert? Ich glaube mich erinnern zu können, dass sie recht bitter sind. Meinst du wirklich, dein Sohn würde sie über Wochen und Monate nehmen? Meine Kinder sind wirklich sehr willig, was Medikamente angeht, aber das würden sie womöglich doch irgendwann verweigern. Z.B. Otovowen-Tropfen nehmen sie auch nur sehr widerwillig.

LG
cori

3

hallo, wer google nutzt dem wird geholfen, es ist nicht verschreibungspflichtig, ich würde es aber dennoch mit dem KiA abklären

http://www.docmorris.de/symbioflor-1-symbiopharm-tropfen-8636246-produktdetail

LG

4

hallo,

dass es nicht verschreibungsPFLICHTIG ist, weiss ich. Ich möchte aber wissen, ob es verschreibungsFÄHIG ist, d.h., ob die Kinderärzte das verschreiben dürfen oder ob die Krankenkassen das nicht mehr zahlen.

LG,
Ju

6

Also wenn ich denke das ein Medikament für mein Kind wirlklich wichtig ist und hilfreich dann wäre es mir erstmal egal ob verschreibungsfähig oder nicht.
Was kostet das? Irgendwas um die 10€ wahrscheinlich...

Ruf beim Kinderarzt oder in der Apotheke oder bei deiner Kraneknkasse an, die können dir weiterhelfen.

Meinst du nicht dass dein Kinderarzt es schon verschieben hätte wenn er der Meinung wäre es würde helfen?

nuckenack

9

kostet ca. 12 Euro pro 50 ml-Flasche. Aaaaaaaaber eine Flasche wird bei weitem nicht reichen, da es ja mehrere Wochen (oder Monate) eingenommen werden muss...
Und das ist viel Geld...Wenn es da verschreibungsfähig wäre wäre uns sehr geholfen!

7

Hallo Ju,

meine Freundin hat es für Ihre Tochter (3) vom Kinderarzt empfohlen bekommen, ist aber nicht verschreibungsfähig.

Die Tropfen haben der Kleinen sehr gut getan (Einnahme ca. 6 Monate).

LG
lisa

8

Hi,

mein Sohn ist zwar auch privat versichert, hat aber schon einige Kuren mit Symbioflor hinter sich.
Als gesetzlich Versichtere bekommt ihr es wohl nicht von der Krankenkasse gezahlt, aber ich kann es nur empfehlen. Wir haben sehr gute Erfolge damit erzielen können. Mein Sohn hat allerdings Neurodermitis.

Die Tropfen schmecken nicht bitter, sondern eher basisch. Riechen etwas unangenehm, eben gammlig. Aber mein Sohn war ganz heiß drauf. Allerdings war er damals noch ein Baby.

Die Tropfen kosten wohl um die 10 Euro. Klingt nicht viel, aber du brauchst teilweise 30 Tropfen pro Tag, was heißt, dass so eine 10 Euro-Flasche nicht lange hält.

Alles Gute