Hat im Bett immer Hunger....

Hallo an alle,

habe ein großes Problem mit meiner Tochter (fast 4) sie ist immer noch sehr klein und zart für ihr alter (96 cm, 13 kg). Sie war schon immer eine schlechte Esserin, ok... daran haben wir uns gewöhnt. Bzw. sie isst immer sehr langsam und auch sehr wenig. Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass sie abends im Bett hunger hat.

Es gab Tage da hat sie kaum Abendbrot gegessen, weil es ihr zu langweilig war (sie isst immer sehr langsam und dann ist sie aufeinmal fertig und will lieber spielen) und hatte dann natürlich im Bett hunger. Da gab es dann auch nichts mehr, selbst schuld, hätte ja mehr Abendbrot essen können.

Aber es gab Tage, da hat sie für ihre Verhältnisse sehr gut gegessen und hatte dann im Bett noch hunger und da hat sie noch Apfel bekommen und den auch komplett gegessen. Böser Fehler, jaaa ich weiß. Aber ich mag sie doch nicht hunger lassen, sie ist ja eh kaum...

Naja, nun ist es so, dass sie abends oft im Bett noch einen Apfel haben will. Eigentlich spricht da ja... also so ganz theoretisch gesehen nichts gegen, aber sie macht es -glaube ich- nur im das Schlafen noch weiter raus zu zögern. Sie ist sehr müde, aber weigert sich zu schlafen und spielt noch viel lieber im Bett. Morgens müssen wir sie mittlerweile wecken, wenn sie zum Kindergarten muss, weil sie einfach nicht hoch.

Ich weiß nicht was ich machen soll... sie sitzt im Bett und weint (Papa ist bei ihr) weil sie angeblich so einen hunger hat. Wir haben bis 19 Uhr gegessen, sie hat -für ihre Verhältnisse- viel Reis gegessen und den Joghurt mit Obst wollte sie nicht mehr, weil sie satt war. :-(

Habt irh einen Rat???

LG MAndy #danke

1

Also ich denke es ist Taktik.
Meine Tochter ist 4 1/2 und wiegt 12,8 Kilo bei 1,00 m, ist also auch eine ganz zarte. Und da wurde anfangs auch gerne mal taktiert mit: Ich hab noch so viel Hunger.

:-)

2

Hallo
meiner hat regelmäßig abends im Bett Hunger bzw nachts Hunger und er bekommt immer was.

lg

3

Hallo,
ich habe mit meiner "Großen" das gleiche Problem: 3 3/4 Jahre, 13,8kg und 98cm!
Sie ist zierlich, ißt kaum was, trödelt ständig, würgt sogar bei Kartoffelpüree weil es ihr nicht schmeckt! Oh ich könnte echt oft schimpfen...
Vor einiger Zeit hat sie auch angefangen im Bett nach Essen zu fragen. Einmal habe ich sie dann mit raus genommen und sie hat ein ganzes Brot gefuttert! Das war aber ein einmaliges Ding. Bin aber mit extra Süßigkeiten tagsüber nicht so konsequent, schließlich geht es da um jede kcal!
Leider kann ich dir keinen Rat geben was man machen soll, versuche diesen Dratseilakt selbst gerade zu meistern...
Vielleicht hilft echt nur aussitzen! Irgendwann werden die Kinder schon anständig essen.
LG

4

Hallo!

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass sich Kinder (und Erwachsene) bei den Mahlzeiten satt essen sollten.
Vielleicht könnt ihr sie ganz kurz vorm Zähne putzen noch fragen, ob sie z.B. einen Zwieback, eine Banane o.ä. möchte (möglichst keinen Apfel weil der Zahnschmelz angegriffen wird, wenn nach der Säure des Apfels direkt die Zähne geputzt werden). Stimmt sie zu, gebt ihr was zu essen. Wenn sie dann nichts möchte, ist die "Chance vorbei".
Viel Aufhebens würde ich darum aber nicht machen, denn das bringt ihr ja zusätzliche Aufmerksamkeit, es zögert alles hinaus usw.

Mein großer Sohn hatte früher eine Phase, in der er nachmittags ca. eine Stunde nach der Zwischenmahlzeit wieder Hunger hatte. Das war unabhängig davon, ob er viel oder wenig gegessen hat. Beim "Nachschub" hat er wieder gut gegessen. Irgendwie hat es sein Körper wohl gebraucht und irgendwann war das Thema auch wieder erledigt.

LG Silvia

5

Wir hatten auch eine Zeitlang das Problem.Ich habe ihr am Anfang auch immer Apfel gegeben,irgendwann habe ich ihr dann im Bett nur noch etwas angeboten was sie nicht so gerne isst .Hat sie Wirlich Hunger isst sie das ,wenn sie keinen Hunger hat hat sie das nicht gegessen.Hat sich dann auch ziemlich schnell erledigt. Ich wurde mich nur nicht mit ans Bett setzen wenn sie sitzt.

Lg tankgirl

6

Hi Mandy,

hat Sophie das Abendbrot abgelehnt oder lieber gespielt gab es im Bett nur noch eine Scheibe trockenes Brot (also ohne was drauf, nicht hartes getrocknetes).
Das musste sie im sitzen essen, ohne sich dabei noch groß zu unterhalten. Fand sie wohl blöd, gab es 2-3 Mal und dann hatte es sich erledigt.

Und wenn du sie ablenkst und noch einen Schluck Wasser anbietest?

LG,
Jenny

7

Hallo!

Das Bett ist nicht zum Essen da, ich würde ihr nichts mehr geben. Sie wird so lernen, bei Tisch zu essen. Halt das durch, die verhungert dir schon nicht. Lieber hat sie abends mal Hunger und isst dafür in der Früh richtig. Oft gewöhnt man gerade schlechten Essern aus Angst solche Essgewohnheiten an, welche eigentlich dazu führen, dass das Kind mit der Angst der Eltern spielt. Da bekommt es dann immer etwas Extra, wenn es am Tisch nicht mitgegessen hat....etc. So verliert das Kind die Motivation, essen zu wollen, weil es genau weiß, später bekommt es das, was es möchte....

Kinder können sehr überzeugend weinen, wenn sie etwas wollen, in deinem Fall glaube ich auch, dass sie einfach das Schlafen noch rausziehen möchte.

Ausserdem müsstest du ja rein theoretisch dann wieder Zähne putzen mit ihr.... ist auch nicht gerade so praktisch, finde ich.

Lg