Morgen kommt das Jugendamt in KITA....

...und mir ist überhaupt nicht wohl dabei:-(

Kurze Schilderung des Sachverhalts:

Die Erzieherin der Gruppe meiner Tochter ist eine vom "alten Schlag" und "erzieht" sich ihre Kinder zu funktionierenden Marionetten! Anders kann man es nicht sagen. Wer nicht spurt - fliegt raus!
Wer keine Mittagsstunde macht, oder stört, der bleibt eben mal Nachmittags ALLEIN im Raum und muss warten bis die Maus jemand abholt, damit sie auch mit raus darf .
Gespielt wird nur in Mindestlautstärke und auch nur immer mit EINEM Spielzeug. ...... und das sind nur einige Beispiele
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Tochter recht robust ist, und mit den Dingen ganz gut umgeht. Kurz - sie mag ihre Erzieherin wirklich sehr. (Allerdings weiß ich nicht ob das auch manipulierbar ist )

Jedenfalls haben Beschwerden von einzelnen Müttern bei der Leitung nichts gebracht. Sie wurden abgewiesen mit den Worten "nur von einem Einzelnen kann ich nichts machen"
Also wurde von einer Mutti das Jugendamt informiert. Morgen soll der Termin sein und plötzlich ziehen alle den Schwanz ein!
Ich wollte dabei sein weil es um die Gruppe von meinem Kind geht! Ich weiß nicht inwieweit sie davon betroffen ist - also werde ich mich da mit hinsetzen um zu hören was hier los ist!
Allerdings habe ich nun angst, dass MEIN Kind, nach diesem Termin, unter ihrer Erzieherin zu leiden hat#heul
Versteht ihr was ich meine?.......

Nun sitze ich hier und weiß nicht was nun richtig ist #schmoll
Was würdet ihr tun?

Danke fürs Zuhören#liebdrueck
GG

1

Wenn Du das Jugendamt nicht informiert hast, warum sollte Dein Kind dann darunter leiden? Sag es der Erzieherin und gut.

Pädagogisch betrachtet klingt die Erzieherin nach Deiner Beschreibung nicht nach "alter Schule" sondern nach gar keiner Schule. Hoffentlich hast Du da einen falschen Eindruck. Ich vermute es mal ganz stark, wenn Deine Tochter sie gern hat.

Warum darfst Du eigentlich dabei sein? Ist das bei Euch üblich, daß Mütter in der Gruppe ihrer Kinder sitzen? Finde ich auch einigermaßen seltsam.

5



Ich sitze doch nicht in der Gruppe von meinem Kind? - oder meinst du bei dem Gespräch mit dem Jugendamt?

Und wieso soll ich nicht dabei sein?? Es geht doch schließlich auch um die Gruppe MEINES Kindes ?

7

Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte, morgen guckt sich das Jugendamt die Kita an, und Du wärst in der Zeit auch in der Gruppe.

Es wird nur ein Gespräch mit der Erzieherin geben? Was soll das denn bringen? Die Erzieherin kann man doch nur beurteilen, wenn man sie mit den Kindern erlebt...

weiteren Kommentar laden
2

Ich finde, wenn es ein Kiga so weit kommen lässt und sich nicht mit den Eltern einigen kann, dann läuft auf jeden Fall was schief.

Wenn sich die Erzieherin hinterher an den Kindern "rächt", dann ist das ein Grund für einen Wechsel. die angst müsstest du ja immer haben, wenn du mal doch Kritik üben musst. Und die Dinge, die du geschildert hast, gehen gar nicht. Das wäre auch schon ein Grund zum wechseln.

Der erste Kiga meines Sohnes war schlecht. Natürlich mochte er die Erzieherin. Er kannte ja keine andere. Natürlich hat er sie vermisst, aber er sich genauso schnell an das neue gewöhnt, weil das nämlich viel besser war.

Gruß
Susanne

4

"Wenn sich die Erzieherin hinterher an den Kindern "rächt", dann ist das ein Grund für einen Wechsel. die angst müsstest du ja immer haben, wenn du mal doch Kritik üben musst. Und die Dinge, die du geschildert hast, gehen gar nicht. Das wäre auch schon ein Grund zum wechseln."

das hab ich mir auch gedacht!

Entweder es läuft gut und niemand hat was zu befürchten.
Oder es läuft nicht gut und wenn das Kind danach was ausbaden muss, was unter den Erwachsenen nicht verbal geregelt werden konnte, dann läuft auch meiner Meinung nach was schief.

3

Hallo,
ich würde der Erzieherin das genau so schildern, wie Du es hier geschrieben hast. Also auch, daß Du Dich in der Situation unwohl fühlst.
So wie ich es verstanden habe, bist Du ja nicht einmal eine von denen, die da so massiv vorgegangen sind.
Als Alternative bleibt dann meines Erachtens nur noch, daß Du auch nicht hingehst.
LG
kiddymummy

8

Das ist richtig. Ich hab nur Dinge so am Rande mitbekommen.

Allerdings weiß ich auch ,dass MEIN Kind auch schon allein im Raum gesessen hat. Sie ist genauso rausgeflogen, weil sie sich nicht schnell genug angezogen hat.

Diese Dinge hab ich aber jetzt erst erfahren! Und stellenweise von anderen Erziehern! Aber die haben auch nicht den Mut den Mund aufzumachen.

Wenn ich schon höre : " wir sehen Dinge, damit machen wir uns strafbar weil wir nichts sagejavascript:atc(':-[');n!! " - da kommt mir die Wurscht !!!!!:-[

6

Ich verstehe das Problem jetzt nicht, was du beschreibst finde ich absolut normal ( außer vielleicht das die Kinder alleine in einem Raum warten müssen) so läuft (lief) es bei uns auch. Ich denke nicht das das JA irgendwas machen wird, sie werden sicher sich nur anhöhren und ansehen wie die Erzieherin mit den Kindern umgeht.
Warum sollte deine Tochter Probleme bekommen nur weil du einen Termin im Kiga wahrnimmst, bei uns war man immer froh wenn irgendwer in den Kiga kam.
Ich persönlich weiß ja nicht wie es bei euch im Kiga läuft, das was du beschreibst finde ich absolut ok, wenn du aber das Gefühl hast da läuft was falsch dann geh hin und laß dich informieren, eine bessere Gelegenheit wie die mit dem JA bekommst du so schnell sicher nicht wieder.

LG
visilo

9


OK - wenn es für dich normal ist?
Für mich ist ein solcher Umgang nicht wirklich normal.
Die Kinder da sind 3 Jahre und haben nicht den Sinn verstanden in einer Beschäftigungsarbeit NICHT reden zu dürfen - es sei denn sie haben sich gemeldet und wurden aufgerufen.

Dafür haben sie in der Schule noch genug Zeit- ist meine Meinung.

11

Du hast nur geschrieben die Kinder sollen in einer normalen Lautstärke spielen, das finde ich absolut normal und du hast geschrieben das nur mit 1 Spielzeug gespielt werden darf, auch das ist normal, wenn man etwas anderes will muß man das andere halt vorher wegräumen. Du hast nicht geschrieben das sie garnicht reden dürfen und sich melden müssen, obwohl das war im Kiga meines Sohnes auch so, wenn eine Aufgabe zu erledigen war ( z.B. Konzentrations und Motorikübungen) dann durften die Kinder auch nicht einfach reinquatschen sondern mußten sich melden. Wie gesagt ich finde das nicht ungewöhnlich, bei uns lief es auch so und ich und auch mein Sohn hatten da keine Probleme mit.

Mein Sohn kommt jetzt in die Schule und ich bin froh das er im Kiga schon gewisse Verhaltensregeln gelernt hat, z.B. nicht einfach dazwischen zu plappern sondern zu warten bis er drann ist und auch mal eine Aufgabe zu erledingen ohne die ganze Zeit zu plappern.

weiteren Kommentar laden
13

ihr habt doch gewiß einen elternbeirat -der sollte mit dabei sein
desweiteren auch die mutter die das angeleiert hat

habt ihr eine telefonliste-wenn ja setzt dich hin und ruf an -damit morgen soviel wie möglich dabei sind


an deiner stelle würde ich hingehen und mir alles anhören -wenn du dabei sein darfst
weil es geht auch um das wohl deiner tochter


weil die einzelnen schilderungen -finde ich pädagogisch schon fragwürdig


lass mal hören was dabei rauskam



lg dany
die mal wieder froh ist das wir riesen Glück mit unseren kiga hatten

14

Ich bin ja im Elternbeirat. Und auch deswegen werde ich dort sein, allerdings hauptsächlich weils um unsere Gruppe geht.

Und das mit den Eltern zusammentrommeln war ja alles schon - alles sagten "ja!! wir kommen! alleeee! " Und nun hat einer nach dem anderen wohl abesagt.

Naja - mal sehen was da raus kommt. Geb dir mal bescheid :-)

LG

15

"Plötzlich ziehen alle den Schwanz ein?" Tut mir leid, wenn eine Mutter bei uns so einen Unsinn verzapfen würde, würde ich da sicher auch nicht dahinterstehen.

Also ehrlich, ich verstehe nicht, was das mit dem Jugendamt soll.
Zuerst müsstet Ihr mal den Elternbeirat einschalten. Dazu ist der ja da. Gerade wenn es um ein Problem geht, das mehrere Eltern betrifft.
Wenn der Elternbeirat bei der Leitung abgebügelt wird, wäre der nächste Schritt, sich an den Träger zu wenden.

Was soll denn bitteschön das Jugendamt hier feststellen? Ich denke mal, unter Kindswohlgefährdung (falls das gemeint ist) verstehen die doch ganz andere Dinge (Verwahrlosung, Gewalt, sexueller Mißbrauch) als daß Kinder "nur mit einem Spielzeug spielen dürfen".
Das heißt aber, diese Erzieherin wird von der Mutter in die entsprechende Ecke gestellt. Wohl kaum ein Beitrag zu einer konstruktiven Lösung.
LG

16

Hallo!

Nur mal eine Verständnisfrage!

Wer ist denn bitte der Träger in einem städtischen Kindergarten?

Das Jugenamt, oder?

arielle

18

Ok, da magst Du recht haben!
Das heißt, eine einzelne Mutter hat den Träger eingeschaltet, ohne über den Elternbeirat zu gehen? Finde ich trotzdem seltsam...

17

Hallo,

wer sich die Suppe einbrockt, soll sie gefälligst auch auslöffeln. Sprich' die Mutter, die die alarmiert hat, soll sich da mit hinsetzen.

Ich würde an Deiner Stelle der Erzieherin sagen, daß ich nur mitkomme, weil mich interessiert, was da abläuft und daß ich eigentlich kein Problem mit ihr habe und daß die Mutter von XY das Jugendamt informiert hat.

Erstens finde ich das Vorgehen albern. Wenn die Meinung Einzelner laut Leitung nichts bringt, hätte man als Gruppe zur Leitung gehen können.
Das Jugendamt wegen solcher Lappalien zu informieren...
Die ruft wahrscheinlich auch die Polizei, wenn ihr jemand im Laden den Einkaufswagen geklaut hat. #augen

Zweitens würde ich mich da an Deiner Stelle für gar nichts verantwortlich fühlen. Sollten die Mütter, denen etwas nicht paßt, alle kneifen, würde ich auch nicht hingehen. Dann steht das Jugendamt eben alleine mit der Erzieherin da. Die werden sich dann schon ihren Teil denken...
Wer sie informiert hat, wissen sie ja wohl.

LG
Heike

19

Hallo!

Will Dir nicht zu nahe treten, aber aufgrund der "kurzen Schilderung des Sachverhalts" einer KiTa das JA auf den Hals zu hetzen finde ich leicht daneben. Habt ihr (Eltern) denn alle Eskalationsstufen erfolglos durchexerziert? Habt ihr mal schriftlich eine Beschwerde bei KiGa-leitung / Träger etc. eingereicht? Kam da irgendeine (schriftliche) Reaktion? Du glaubst ja nicht wirklich, dass die Aktion zu einem vertrauensvollen, offenen Umgang zwischen Eltern und Kita führt, oder? Was versprecht ihr Euch von der Aktion?
Im Übrigen finden ich all die "schlimmen Sachen, die von den Kindern abverlangt werden", gar nicht so schlimm. Vielleicht ist das pädagogische Konzept nicht klar, oder ein anderes als das welches Euch vorgestellt wurde, aber schlimm finde ich das nicht.

Und so komische Anschuldigungen: "Die Erz ist schon bekannt bei JA" grenzen an Verleumdung und übler Nachrede - ist ein Straftatbestand.

Mir will trotzdm nicht in den Kopf, was Du an dem Termin mit dem JA zu suchen hast. Wurdest Du in einer bestimmten Rolle dort eingeladen, oder gehst Du nur gaffen um dann mächtig die Gerüchteküche zum Kochen bringen zu können? Solltest Du die Elternschaft vertreten, würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen, was Du von Seiten der ELTERN anzubringen hast, nicht Deine private persönliche Meinung.

VG, I.