Frage zur Desinfektion

Hallo,

aus aktuellem Anlass habe ich mich mal durch einige Beiträge zum Thema Magen-Darm-Virus gewühlt. Dass es offensichtlich nichts gibt was wirklich hilft habe ich dabei begriffen. Allerdings schreiben viele von euch, dass man "alles" möglichst "gut" desinfizieren sollte.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

Was genau desinfiziert ihr? Möbel? Toilette (klar)!
Welche Gegenstände?
Wenn ihr Bettwäsche wascht, gebt ihr Desinfektionsmittel hinzu?
Welches Desinfektionsmittel benutzt ihr?
Wascht ihr auch die Decken und Kissen oder "nur" die Bettwäsche?
Ab wann bietet ihr euren Kindern wieder etwas zu essen an?
Fragen über Fragen.

LG Ari

1

Also Desinfizieren tu ich wenn hier die Magen Darm Grippe umher geht nur das Klo.
Und wir wurden immer wieder alle schnell gesund.

Die Bettwäsche, wenn sie denn mit schmutzig wurde habe ich immer ganz normal gewaschen. Ohne Desinfektionsmittel oder sonstigem (natürlich Waschpulver und Weichspüler)

Als Desinfektionmittel fürs Klo habe ich das ganz einfache von Rossmann.

Und zu essen bekommt er wieder wenn er einen Tag nicht gebrochen hat wieder, aber nur Zwieback, Kartoffell Möhren Brei, geriebenen Apfel und Salzstangen.
Zu trinken gibt es in der Zeit Tee oder Wasser.

Und wenn die Brecherei und der Durchfall weg sind gibts langsam und vorsichtig wieder normales Essen.

LG

2

Hallo,

Sagrotan fürs Klo und gut Händewaschen (für alle) reicht eigentlich.

Essen dürfen sie eigentlich sobald sie wieder Appetit haben, dann Schonkost bis es wieder drin bleibt. Reis ist ein guter Tipp, gekochte oder geriebene Äpfel und Möhren, Zwieback usw. was Du halt auch essen würdest. Und viel trinken, das ist am wichtigsten. Tee oder Wasser. Keine Milch, kein Fett, keinen Zucker.
Und wenn es mehrere Tage nicht besser wird, das Übergeben (?) nicht aufhört oder das Kind schlapp wird und/oder Fieber kriegt, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Lg und gute Besserung!
jo

3

FALSCH!!!!

Auf alle Fälle braucht der Darm Zucker, gerade wenn er Durchfall hat!

Früher hat man Zucker weggelassen. Man hat dann aber festgestellt, dass die Darmzotten viel schneller ihre Funktion eingestellt haben, was dann zu zusätzlichem Durchfall geführt hat.

Also, wenn Durchfall/Erbrechen, dann immer auch etwas Zucker in den Tee (und am besten noch eine Prise Salz, dann hat man fast den gleichen Effekt wie mit den Eletrolyt-Lösungen).

LG;
Lucy

6

Ok sorry, Zucker also. Ich meinte eher keinen Süsskram wie Gummibärchen, Schokolade usw.

Also Zucker im Tee gebe ich natürlich auch.

Lg jo und danke für die Richtigstellung.

4

Hallo,

unsere Geheimwaffe bei MD ist Uzara für Kinder. Hilft hier echt gut, ist pflanzlich und man kann es den Kindern super mit einer Spritze geben.

Wenn es uns erwischt, steht im Bad eine Flasche Desinfektionsspray für Oberflächen aus der Metro und für die Hände gibt Sterilium. Übertreiben es aber mit der Handdesinfektion auch nicht wirklich. Und mehr als Toilette und ab und zu der Hochstuhl + Toilettentürklinke wird hier auch nicht desinfiziert.

Ich wasche erstmal nur die Bettwäsche mit einem Schluck Hygienespüler (DM-Eigenmarke). Wenn es durch ist, kommt das gesamte Bettzeug in die Maschine und den Trockner.

Essen lasse ich die Kinder, was sie wollen. Entweder bleibt es drin oder auch nicht.
Ich achte nur darauf, dass sie ausreichend trinken und mische evtl. auch mal 2 perenterol-kapseln ins getränk.

ansonsten muss man es wirklich aussitzen. hoffe, wir bleiben großzügig davon verschont.

LG

Alexandra

5

Meine Tochter bricht häufiger und ich wasche dann alle Sachen mit Hygnienespüler. (Hersteller: egal, Querbeeet)
Anders kriege ich den Milchsäuregeruch nicht aus Sofakissen und Co.
Bettwäsche und alle Baumwollsachen waschen bei mind 60°
Bettinnendecke und Kopfkissen: Wenn es voll ist, oder "riecht" : auf jeden Fall waschen!
Wenn was vollgebrochen ist: immer so schnell wie möglich auswaschen, dann riecht es am wenigsten...
Ich benutze meinen Trockner so gut wie nie, aber in solchen Situationen bin ich der modernen Technik sehr dankbar ;-)
Aber wenn nicht irgendwelche Klamotten oder Betten vollgebrochen sind, mache ich alles ganz "normal"
Gruß, I.

7

Ich wische den Boden ganz normal mit Putzmittel, falls mal was daneben geht. Das Klo wird auch mit normalen WC-Reiniger geputzt.

Die Wäsche landet in der Maschine, allerdings wasche ich, wenn Erbrochenes dran klebt etwas heißer. Die Bettdecken und Kissen wasche ich nur mit, wenn sie nass geworden sind, sonst stinkt das wirklich eklig.

Wir haben weder Sagrotan noch sonstige Desinfektionsmittel im Haus.

Meine Kinder dürfen essen, sobald sie es wollen. Meist haben Kinder ein gutes Gespühr, wann sie wieder essen sollten. Die ersten ein oder zwei Tage sollte es nur nicht zu schwer im Magen liegen. Aber auch ein kleines Bonbon gegen den fiesen Geschmack im Mund finde ich ok.

lg

8

Mit den normalen Desi-Sprays aus der Drogerie kommst du eh nicht gegen Rota- und Noro-Virus an, wenn es wirklich diese Viren sind. Dann kannst du dir das Desi gleich schenken.

Soweit ich informiert bin (Isolierstation im KH, Stationsärztin), gibt es nur wenige Mittel, Meliseptol ist glaube ich eins der bekanntesten davon und Sterillium Virugard für die Haut.

Ansonsten desinfiziere ich Klo, Türklinken, Wäsche bei mind. 60°C. Wenn was vollgespuckt ist, wasche ich auch das Bettzeug mit Hygienespüler und die betroffenen Möbel.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich diese Desinfektionsmittel im Haus habe, weil ich ein Nagelstudio habe und entsprechend auf Hygiene achten muß. Ich nutze die Mittel wirklich nur, wenn wir akute MD-Grippe im Haus haben, sonst privat nie. Gottseidank in den letzten 4 Jahren bisher nur 1x ich und 1x mein Mann. Aber wenn, dann wird derjenige ins Gästezimmer ausquartiert, das Kind natürlich nicht, aber bei nem Erwachsenen kann man das schon machen. Und dort ist auch ein separates Bad.

LG; Sunny

9

Danke für eure Tipps, dann mach ich mich mal an die Hausarbeit...

LG Ari