Spielplatz und andere Kinder /teilt ihr ?

Hallo

wir sind eine feste Gruppe auf den Spielplatz und jeder teilt mal was aus sind es jetzt im Sommer mal Eise ( Netto ist gleich Nebenan und ein 6 oder 10 pack kostet ja circa 2,-) oder mal ne Tüte Gummibärchen/ ein Schüssel Kirschen aus dem Garten o.ä.

Ich kam nie af die Idee nein zu sagen wen mich ein Kind bittet darf ich auch ein paar Gummibärchen o.ä.

nun haben wir aber zwei Muttis da mit kleinen Dosen wo nur ihr Kinder daraus naschen
auch bringen die beiden nie Spielsachen mit ( Sandspielzeug / Laufrad o.ä,) und daher kommen die Kinder ständig und fragen ..hast du mal was zu trinken , ein Stück Brötchen ect ...kann ich deinen Roller ,darf ich die Schaufel usw. und sind da sehr bestimmt dabei,nerven und fragen eben solange bis sie was bekommen

Die Sachen werden aber werder pfleglich behandelt noch wieder zurückgebracht...da die Kinder sehr wild sind und auch nicht hören...

Das Zeug liegt daher überall verteilt sogar im nahegelegen Park
Die Muttis sagen aber nichts dazu ?


Wie reagieren ?
vorallen wie gegenüber den Kinder die können ja nichts dafür:-(
und natürlich wollen die auch mal in die Tüte ect langen aber immer nur von den anderen -finde ich nicht fair ?

1

Hallo!

Ja, an sich teile ich die Sachen schon. Aber wenn fremde Kinder in ihren Forderungen fast schon unverschämt werden, unser Eigentum nicht pfleglich behandelt wird, dann kann ich auch sehr stur werden. Da rück ich dann kein Teil mehr raus. ;-)

Zur Not würde ich auch betreffende Mutter ansprechen und ihr das Verhalten ihres Kindes sagen und auch dass mich die "Bettelei" stört.

lg liz

2

Hallo,

wenn es mal ist, macht es mir nichts aus zu teilen. Allerdings: ich frage vorher immer ganz direkt die Eltern.

Entschuldigen Sie (falls sie im Gespräch sind). Darf Ihr Kind auch von den Gummibärchen etwas bekommen?

Manche schauen ganz verdutzt, manche reagieren nicht (dann bekommt das Kind auch nichts), manche sagen Nein oder bitten ihr Kind nicht mehr zu betteln...

Warum ich frage:

1. manche Eltern sind ins Gespräch vertieft
2. manche Eltern wissen selbst nicht wie sie reagieren sollen. So haben sie schon mal einen Ansatz

3. ich weiß nicht, ob das andere Kind allergisch ist!!!!


Teilen finde ich ok. Bei Bekannten Kindern mit denen wir oft zusammen unterwegs sind, weiß ich a) was sie dürfen und was nicht (überwiegend) b) mein Kind futtert sich da auch durch #hicks c) da reicht auch ein Kopfnicken mit der Mutter als Verständigung. /alle haben den Mund voll, ich zeige der Mutter den Doseninhalt nicke zu den Kindern, sie nickt. Geklärt.



Zu den Spielsachen:
jein. Wenn wir zu mehreren unterwegs sind teilen die Kinder auch unterander.

Bei Fremden Kindern ist es ok, wenn sie es mitbenutzen. Wobei wegtragen geht nicht. Im Sand dürfen die Sachen bespielt werden und wenn wir gehen, sage ich - oder mein Kind selbst - dass wir die Sachen wieder brauchen, weil wir jetzt gehen.

Fahrzeuge werden nicht geteilt. Fast nicht. Auf dem Hof des jeweiligen Kindes schon. aber nicht auf dem Spielplatz. Es dient als Mittel zum Hinkommen.

Außerdem gibt es das Laufrad nur mit Helm. Und da hat jedes Kind seinen eigenen.
Wenn wir zu Fuß unterwegs sind und mein Kind sieht andere Kinder mit laufrädern, erkläre ich ihr aber auch, dass wir eben ohne da sind. Ohne ihren! Helm darf sie auch bei Freunden nicht auf dem Hof fahren. (Dreirad und Bobby Car schon. Laufrad nicht)

3

Hallo!

Wir gehen ab und zu auf den Spielplatz, aber weniger für eine lange Zeit als mal eben als Unterbrechung von einem Spaziergang, auf dem Rückweg von Freunden usw. Meistens ist der Spielplatzbesuch also nicht vorher geplant.

Daher nehmen wir selten Sandspielzeug mit. Einfach weil wir zuhause einen Sandkasten mit Spielzeug haben und ich keine Lust habe, neben Picknick-Utensilien auch noch vorsorglich Sandspielzeug mitzunehmen.

Ein Spielplatz, auf dem unsere Kinder häufiger mal kurz sind, ist in einem kleinen Neubaugebiet, so dass die Eltern mit ihren Kindern maximal 100m (eher weniger) dorthin gehen müssen bzw. die Kinder laufen auch mal eben nach Hause, um sich was zu holen. Entsprechend viele nehmen ihr eigenes Spielzeug mit.
Meine Kinder dürfen damit spielen, wenn sie fragen weil wir einige Familien mittlerweile auch recht gut kennen (es gehen überwiegend Kinder aus diesem Neubaugebiet bzw. deren Besuchskinder zu dem Spielplatz)..

Wenn wir etwas zu essen dabei haben, geben wir natürlich anderen Kinder etwas ab. Allerdings nur, wenn ich bereits weiß, dass das Kind das essen darf und ansonsten frage ich die Eltern. Denn viele Kinder - wie auch mein kleiner Sohn - haben Allergien/Unverträglichkeiten und können Probleme bekommen, wenn sie sich irgendwo durchfutterm. Bei meinem kleinen Sohn muss ich noch sehr ein Auge drauf haben, ob er von anderen etwas bekommt weil er mit seinen knapp drei Jahren einfach noch nicht einschätzen kann, ob irgendwo Erdnüsse oder Spuren davon drin sind.

Wie ich es auf einem größeren anonymeren Spielplatz handhaben würde, weiß ich nicht.

LG Silvia

4

gehoeren die zwei muetter denn zu eurer gruppe?

dann wuerde ich es mal ansprechen.

sind es "fremde" muetter, wuerde ich das kind wegschicken und nicht teilen......klar koennen die kinder nichts dafuer, aber ich finde man muss nicht gott und die welt verkoestigen und mit jedem alles teilen....

5

Hallo,

"und sind da sehr bestimmt dabei,nerven und fragen eben solange bis sie was bekommen"

solche Kinder bekommen von mir gar nichts.

"Wie reagieren ?
vorallen wie gegenüber den Kinder die können ja nichts dafür"

Nein, die Kinder können nichts dafür, wenn ihnen von ihren Eltern kein ordentliches Benehmen beigebracht wurde.
Und solange es ihnen auch kein Außenstehender (z.B. du in den entsprechenden Situationen) sagt, werden sie es auch nie lernen.

Natürlich bist du nicht verpflichtet, die Kinder fremder Leute zu erziehen, aber wenn dir die Kinder wirklich leid tun, dann würdest du ihnen erklären, was sie falsch machen (Essen schnorren ohne selber mal was abzugeben, nerven, Spielzeug misshandeln,...).

Mein Kind ist jetzt 5 Jahre, so dass ich mich mit ungezogenen Kleinkindern nicht mehr abgeben muss. Und ältere Kinder lernen spätestens im Kindergarten, dass man z.B. pfleglich mit fremden Eigentum umgeht - Kindergartenkinder können also sehr wohl was dafür, wenn sie das nicht machen.

LG,
J.

6

Hallo,

ich teile immer mit den Kindern, auch wenn es Fremde sind. ABER: Wenn sie fordernd und unverschämt werden, gibt es nichts.

Beispiel aus unserm "Freundeskreis":

Ein befreundetes Pärchen mit 2 Kindern (4 und 3 Jahre alt) und wir, ebenfalls 2 Kinder) gehen am Wochenende oft zusammen spazieren bzw. sind gegangen. Ich habe immer Proviant dabei und teile mit ihnen - mit allen. Dann hatten sie Waffeln dabei (2 Packungen) und meine Kinder wurden nicht einmal gefragt, ob sie auch eine Waffel möchten. Meine Große kam zu mir und sagte: Mama, ich möchte auch eine Waffel haben, da habe ich ihr gesagt, dass es nicht unsere sind und ich ihr später welche kaufen werde. Dann beim gleichen Spaziergang sind wir später noch in eine Gaststätte eingekehrt und haben was gegessen. Laura bekam 2 Wiener mit Pommes. Die beiden Kinder unserer "Freunde" haben die Pommes und einen Wiener gegessen. Wenn es umgekehrt gewesen wäre, hätte ich die Portion bezahlt, aber die??? Nein, die haben uns noch schön zahlen lassen. Das war dann das Ende unserer "Freundschaft".

LG Heike

7

Hallo Heike,

das ist ja ein Paradebeispiel für einen typischen Schmarotzer.

Meine Eltern haben in ihrer Erziehung nicht alles richtig gemacht und konsequent waren sie selten, aber auf eines haben sie extrem Wert gelegt:

"Kind, werde nie ein Schmarotzer und lass dich auch nie von einem Schmarotzer ausnutzen!"

Diesen Punkt habe ich so verinnerlicht, dass mich Schmarotzer einfach nur anwidern.

LG,
J.

8

Nachtrag:
"Meine Große kam zu mir und sagte: Mama, ich möchte auch eine Waffel haben, da habe ich ihr gesagt, dass es nicht unsere sind und ich ihr später welche kaufen werde. "

Hier hätte ich natürlich die anderen Eltern gefragt, ob meine Kinder auch Waffeln bekommen können. Hätten sie sich geweigert, hätte ich höflich darauf hingewiesen, dass ich meinen Proviant auch mit ihren Kindern geteilt habe.
Eine eventuelle Freundschaft wäre aber schon bei einem "Nein" auf meine Frage nach den Waffeln beendet gewesen.

LG,
J.

weitere Kommentare laden
9

Spielzeug teilen---immer! zur Not bitte ich die fremden Kinder, dass sie das Teil wiederholen sollen oder dass sie vorsichtig damit umgehen sollen. Tun sie das an dem Tag nicht, bekommen sie an dem Tag eben kein Spielzeug mehr ab. (am nächsten dann aber doch wieder)

Essen usw teilen---nein. Ich schicke sie zu deren Eltern und sage, dass sie denen sagen sollen, dass sie Durst/Hunger haben. Vorallem, wenn es immer dieselben Kinder (und Eltern) sind.

10

Hallo,

Also ich finde ja die Fraktion Mütter immer etwas seltsam die die hälfte ihrer Wochenvorräte zum Spielplatz mitbringen.

Ich warte heute noch drauf das irgendwann mal ein 3 oder 4 Jähriger vor Hunger bei 2 stündigem Spielplatz aufenthalt umfällt.

Ich habe mich früher fast immer genötigt gefühlt was mit zunehmen, Aaron hätte ohne Probleme auch mal 3 Stunden ohne Waffeln, Kekse, Bonbons, Eis, Brötchen usw leben können, er wollte ja spielen. Dran gedacht und was gefordert ( bei mir nicht bei anderen ) hat er nur wenn Thorbens Mutter mal wieder ihre Tuppersammlung ausbreitet und öffnete, oder Marie-Finjas Mami 3 Sigg Flaschen aufbahrte man weiß ja nie was dem Kind heute genehm ist...Wasser, Apfelschorle oder doch Saft da muß man vorbereitet sein.

Zu mir kamen selten Kinder und haben gefragt, einfach weil meine Auswahl nicht atraktiv genung war...ich meine man kann mit ner Banane schlecht gegen Smarties anstinken.

Ich finde auch betteln ist nicht schön und mag ich persönlich auch nicht, aber ich kann gut verstehen das die Kinder es tun wenn sie sehen 5 Kinder bekommen etwas und die Quelle scheint ja auch schier unerschöpflich.

Wenn es dich stört den Kindern etwas anzugeben , weil die Mütter nicht in euer Gemeinschaftsprojekt inverstieren mußt du sagen...nein ich gebe nur diesen 5 Kindern etwas und ich möchte auch nicht mehr gefragt werden wende dich an deine wenn du Hunger/ Durst hast.

Ach so Sandspielzeug welches Aaron nicht benutzt darf jedes Kind nehmen. Fahrzeuge haben wir nie mit da wir nur 2 Gehminuten haben.

Zottel

11

Wenn die Kinder das Spielzeug nicht pfleglich behandeln und zurückbringen, würde ich es ihnen zukünftig nicht mehr leihen und ihnen auch sagen, warum.

Fahrzeuge werden höchstens an Freunde verliehen.

Wenn sie trotzdem weiter betteln, würde ich die Mütter ansprechen.

Um Essen/Trinken angebettelt worden bin ich noch nie, weil ich selbst meist nur stilles Wasser dabei habe... Meine Tochter ging/geht auch nicht bei anderen betteln, da hab ich schon immer drauf geachtet, inzwischen ist sie alt genug und hat verinnerlich, von Fremden nicht mal etwas anzunehmen, wenn die es ihr anbieten. Das kam nämlich öfter vor, dass irgendwelche anderen Mütter ihr etwas anboten...

Verabreden wir uns mit anderen Familien auf einem Spielplatz für den kompletten Nachmittag oder machen wir eine Fahrradtour (wo wir immer an Spielplätzen anhalten), hab ich etwas Proviant mit, aber meist auch nur Obst und auch nicht im Übermaß. Fremde Kinder würde ich daher zu ihren eigenen Eltern schicken, mit Freunden wird geteilt bzw. getauscht.