Erfahrungen dänischer Kindergarten

Hallo ihr Lieben,

wir gehören eigentlich noch ins Kleinkindforum, doch so langsam mache ich mir meine Gedanken, welchen Kindergarten mein Wurm besuchen sollte. Wir kommen aus Norddeutschland, und der dänische Kindergarten ist eine Option.
Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir was dazu erzählen?

Freue mich auf Antworten und wünsche euch einen schönen Abend.

Cori#winke

1

Hallo!

Ich habe zwar 0 Erfahrungen damit aber wir waren dieses Jahr in Dänemark im Urlaub und auch am Strand und da ist mir eine Kindergartengruppe aufgefallen.
Max. 10 Kinder, 3 Betreuer und sie gingen da spazieren, entdeckten Sachen im Meer und als wir gingen saßen alle im Gras und vesperten zusammen. Ganz ehrlich ich habe sie schwer beneidet, sowas würde ich meinen Kindern auch wünschen aber hier gibt es nur eine Aufbewahrung wo pro Gruppe 18 Kinder mit einer genervten Erzieherin klarkommen müssen.

Also hör dich gut um und vereinbare doch mal einen Schnuppertag.

LG, Nudelmaus

2

#winkeHallo,
also Erfahrungen selbst habe ich nicht, aber sehr gute Freunde sind nach DK ausgewandert und die Kinder gehen dort in einen deutsch-dänischen Kinderclub (Kita). Die Erzieher sind meist deutsch und sprechen auch meist deutsch mit den Kindern, die KInder unter sich sprechen dänisch. Der Betreuungsschlüssel ist sehr großzügig und die Gruppen sind klein gehalten. Ich finde das eine super Sache, so werden beide Sprachen gelernt und eine Option fürs spätere Leben geschaffen. In DK werden viele Jobs einfach besser bezahlt;-) An deiner Stelle würde ich mir eine solche Einrichtung auf jeden Fall anschauen.

3

ich komm selbst aus dem norden..;)
nun ja das konzept dänischer kindergärten soll super sein,wie und was weiß ich nun nicht,aber viele sind begeistert..
soweit ich weiß ist vorraussetzung das die eltern dänisch sprechen...tun sie dort halt auch,elternabende und alles auf dänisch..
das war damals mein problem..ich kann kein wort...
aber am besten googlest du eine runde oder rufst an und lässt es dir erklären wie sie es dort handhaben

4

Würde ich nur empfehlen, wenn das Kind im Anschluss auch eine Dänische Schule besuchen soll. Hier ist gewünscht, dass zumindest ein Elternteil verständlich Dänisch spricht.

Ich kenne einen Dänischen Kiga, da war der Sohn meiner Freundin. War alles sehr gut dort, ich kann jedoch nicht sagen, dass der Deutsche Gemeindekindergarten, in den meine Tochter gegangen ist, schlechter ist.

FG H. #klee

5

Hallöchen,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich denke, ich werde einfach mal einen Termin zum Schnuppern vereinbaren. Der örtliche Kindergarten sagt mir nämlich nicht wirklich zu. Mit dem Dänisch ist das zwar noch so eine Sache, aber ich würde mir zutrauen, meinem Sohn zu liebe, die Sprache zu erlernen. Mein Mann hatte schon in der Schule dänisch. Ich habe mich damals leider für Französisch entschieden. Naja, es gibt ja viele Kurse hier oben.

Nochmal lieben Dank.

Liebe Grüße Cori