U7a - wie lief die bei Euch ab? Sehtest?

Hallo nochmal,
war am Montag bei der U7a - allerdings bei meinem Hausarzt, der schon immer auch Us macht. Allerdings hat er keinen Sehtest gemacht und meinte, das sei derst bei der U8 relevant. Gabs bei Euch einen Sehtest? Oder habt Ihr eine Überweisung zum Augenarzt bekommen? Danke schon mal...
Lg

1

Hallo

also bei uns wurde ein Sehtest gemacht.

Uns wurde aber auch gesagt, wir sollten ruhig noch mal zum Augenarzt gehen, weil ich Brillenträgerin bin.

Habe es bisher noch nicht geschafft, aber Montag nach dem Urlaub des Arztes wird direkt ein Termin gemacht!

LG

Li

2

Hallo,
bei uns wurde ein Sehtest gemacht, wir waren aber schon vorher mal beim Augenarzt! Wurde mir schon bei der U7 empfohlen da ich Brillenträgerin bin!

LG Angel#blume

3

...und wie funktioniert das bei einem Kleinkind? Wird das ausgemessen oder ist das ganz klassisch mit Bildertafel etc.? Danke!!!!

7

Hallo,

unsere Tochter hat schon letztes Jahr ( da war sie 26 Monate) einen "klassischen" Sehtest mit Bildertafel gemacht, da wir den Verdacht auf leichtes Schielen hatten. In der Sehschule sagte man uns, dass es in dem Alter vielleicht noch etwas schwierig sein könnte wegen der Sprache, aber soweit man es da schon beurteilen konnte, sieht sie gut, vielleicht etwas weitsichtig.
Sie hat halt die Bilder benannt, wofür sie schon die Worte konnte, dieses Jahr wird das sicher noch besser laufen. Dieses Jahr kann ich ihr den Sinn auch besser erklären.
Mit Augentropfen zum Pupille weitstellen wollen sie erst machen, wenn bei diesem Sehtest etwas auffälliges wäre, so sind meine Infos.

LG Cindy

weiteren Kommentar laden
4

Bei uns hat es auch mit dem Sehtest geklappt. Da wir Eltern sowie die Großeltern Brillenträger sind, muss aber ein Sehtest sein. Also bekommen wir eine Überweisung zum Augenarzt. Aber es eilt nicht. Wir müssen nicht sofort einen Termin machen, sondern ich nehme sie mit einem meiner Söhne mit.

5

Hallo, erst mal, ja - bei uns wurde bei der U7a ein Sehtest gemacht.
Das war letztes Jahr, aber ich musste mich so ärgern.

Keiner der Ärzte (Gemeinschaftspraxis) wusste was er eigentlich bei der U7a machen soll ( die U gibt es ja noch nicht so lange). Es wurde dann einfach die U8 gemacht und danach wurde sich aufgeregt das meine Kleine nicht richtig sieht. Oder die Tests nicht zu 100% besteht ( damals war zur U 8 auch noch ein weilchen hin - also auch von der Entwicklung!)
Wir mussten dann auch zum Augenarzt, der meinte alles ok.

6

Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob es einen Sehtest gab.
Eine Überweisung zum Augenarzt sollte es normalerweise schon bei der U7 geben.

LG

8

Hallo,

wir waren bereits einmal vor Monaten beim Augenarzt und dort hat er einen Sehtest gemacht, wo Tropfen in die Augen kommen und dann ins Auge gesehen wird - es war natürlich der Horror.

Bei der U7a wurde trotzdem ein Sehtest gemacht mit den Bildertafeln und Augen einzeln zuhalten. Bei uns hat es gut geklappt - er hat gut mitgemacht.

VG
B

10

Hallo,

bei der U7a:

Sehtest sollte gemacht werden (um relativ auffällige Dinge oder leichtes Schielen zu erkennen).

Meine hat komplett verweigert.
Normalerweise wird der Sehtest dann wiederholt.

Da aber alle in der Familie Brille haben, bekamen wir eine Überweisung und sind direkt zum Augenarzt.

War gut so. Meine ist leicht weitsichtig, aber auf beiden Augen unterschiedlich stark. Jetzt hat sie Brille und Auge abkleben brachte einiges.

Kinderarzt hätte das nicht feststellen können oder jedenfalls nicht so gut.


U8
Sehtest ließen wir weg. Sie wollte nicht so wirklich mitmachen. Und da wir sowieo alle 2-3 Monate beim Augenarzt zur Kontrolle sind, haben wir sie gelassen und die verbleibende Motivation auf den Hörtest gelenkt.