Sohn wurde zur Geburtstagsfeier nicht eingeladen

Hallo,
ich hab ein kleines Problem:
In unserer Nachbarschaft wohnen 4 gleichaltrige Kinder (ca. 4 Jahre) und
1 6jähriger Junge. Unser Sohn (4 Jahre) spielt nicht besonders gerne
mit den Kindern, ist lieber bei mir. Die Kinder einer Nachbarin (3,5 Jahre u. 6 Jahre) sind eher wilder - mit diesen Kindern kann er gar nicht. Trotzdem
haben wir alle Kinder zur Geburtstagsfeier von unserem Sohn eingeladen,
obwohl ich das im nachhinein sehr bereut habe. Der 6jährige hat nachdem
er den Kuchen aufgegessen hatte, gejammert er möchte gehen und hat
dann die gesamten Kinder bis auf 1 mitgezogen. Die Mutter hat nur gelächelt, da sie ja nun in Ruhe ihren Kaffee trinken konnte. Mein Sohn hat mir sehr
leid getan. Ich dachte aber, dem Frieden zuliebe, sagst halt nichts.
Nun hatte gestern der 6jährige Geburtstag - mein Sohn wurde nicht eingeladen, ansonsten alle Kinder.
Würdet Ihr darauf reagieren?
Ich bin ein bisschen im Zwiespalt, ob ich cool bleiben soll, oder doch nachfragen,
warum das so gelaufen ist.
Ich hoffe auf ein paar Antworten.
Danke u. lg
lupa

1

Hallo lupa,

ich würd´s mir persönlich nicht geben, nachzufragen.

Im Endeffekt spiegelt es doch nur das wider, was auch Du empfindest. Es passt eben nicht zwischen den Kindern. Dann ist es m. M. nach nur richtig und konsequent keine Einladung auszusprechen.

VG
Claudia

2

Hallo,

hört sich härter an als es gemeint ist aber die Mutter macht das, was Du auch hättet machen sollen: Nur die Kinder einladen, mit den auch sonst guter Kontakt von Deinem Sohn aus besteht und den Rest einfach nicht einladen und einen entspannten Geburtstag feiern.

Ich würde es einfach abhaken, Du hast das Geschenk gespart und beim nächsten Geburtstag gehören diese Kinder eben auch nicht zu den Gästen, es sei denn, Dein Sohn besteht darauf.

Wir feiern heute Kindergeburtstag mit den Kindern, die er von der Babymassage an kennt bzw. mit denen er gerne und entspannt spielt. Bis auf einen sind diese alle nicht aus dem Ort, obwohl gleichaltrig. Ich habe keine Lust, Kinder einzuladen, mit denen wir nie etwas zu tun haben nur weil sie gleichaltrig sind und weil man meint, das muss dann so sein. Genau das ist hier im Ort nämlich Trend: Da verabreden sich Mütter und Kinder, die nie Kontakt hatten und auch sonst nicht auf einer Welle liegen aber es muss ja so sein, weil die Kinder gleich alt sind bzw. damit man den Wer-kann-schon-was-Wettbewerb ausleben kann.

Ohne uns.

Wie es dann nächstes Jahr nach einem Jahr Kindergarten aussieht, weiß ich nicht aber so sind wir die letzten Geburtstage schon gut gefahren und ich freue mich auf einen entspannten Geburtstag nachher und ich weiß, dass er heute Abend einen tollen Tag hatte.

Ich an Deiner Stelle würde es als Erfahrung verbuchen und demnächst mein Ding machen. Fertig. Vielleicht fragt dann einer nach, warum die Kinder nicht eingeladen wurden und Du kannst dann antworten, dass Dein Sohn die Geburtstage mit seinen Freunden feiern will. Würde die Nicht-Eingeladenen ja auch so machen, hättest Du an deren Geburtstag feststellen müssen.
Entweder kommt dann raus, dass es ein Versehen war oder sie leben mit der Tatsache. Solltet da doch die eine oder andere Freundschaft entstehen, kannst Du beim nächsten Mal immer noch anders agieren oder eben nicht.

LG

Alexandra, die jetzt den Endspurt startet....

9

Hallo, danke für Eure Antworten.
das Problem ist , dass mein Sohn nur mit 2 dieser Kinder halbwegs
gut kann. Und diese Kinder haben aber nur Zeit für ihn, wenn alle anderen
nicht herum sind. Ich hatte die Befürchtung, wenn ich nicht alle einlade,
keiner kommen würde. Mein Sohn ist sozusagen der Lückenbüser. Aber
irgenwie war ich schon immer froh, wenn er zumindest in dieser Zeit
mit einem Kind gespielt hat. Mein Sohn kommt im Herbst in den Kindergarten,
und ich hoffe, dass er sich dort halbwegs eingliedern kann. Bei den Jungs
in der Nachbarschaft, schafft er es einfach noch nicht, obwohl ich es
immer wieder versucht habe, indem ich mit dabei war. Das ist ihm zu wild,
wenn so viele Kinder auf einem Haufen sind und Anführer ist der 6jährige.
lg
lupa

11

Hmm das ist natürlich blöd, wenn er sonst niemanden hat. So nebenbei deshalb wäre ich eigentlich auch für eine Kindergartenpflicht ab 3, denn Kinder in dem Alter brauchen einen regelmäßigen Tagesablauf unter Ihresgleichen.

Nun ist es wie es ist, dein Plan ist nicht aufgegangen. Ich würde dir empfehlen, suche deinem Kind trotz das er ab Herbst in den Kiga geht woanders Anschluss. Z. B. Kindersport, Mal- oder Musikschule, Kinder-Spielkreis (z. B. bei der Gemeinde), Eltern-Kind-Treff oder oder. Fakt ist er braucht andere wirkliche Freunde um nicht immer als 5tes Rad am Wagen dazustehen, denn merken wird er schon wie es wirklich ist, er ist ja kein Baby mehr.

Und wegen der anderen Mutter, sie ist nun mal nicht daran Schuld, dass ihr sonst keinen Anschluss habt und auch nicht verpflichtet ihn einzuladen.

LG, Nudelmaus

weiteren Kommentar laden
3

Ich verstehe Dein Anliegen nicht ganz. So wie Du schreibst kommt Dein Sohn mit den Kindern nicht klar, andersherum wohl auch nicht. Es klingt so, als hättest Du diese Kinder nur eingeladen, weil sie aus der Nachbarschaft kommen. Aber das ist ja nicht der Sinn eines Geburtstages. Dort lädt man Freunde ein mit denen man gerne zusammen ist. Das scheint bei Euch nicht der Fall zu sein.

Den anderen Eltern scheint das klar zu sein und deswegen wurde Dein Sohn dann wohl auch nicht eingeladen.

Ich an Deiner Stelle würde gar nicht reagieren. Warum auch, es besteht ja keine Einladungspflicht. Und wenn man immer alle einladen würde, bei denen das eigene Kind eingeladen wurde, kommt ma ja aus dem einladen gar nicht mehr raus und hat spätestens am 10. Geburtstag 25 Kinder zu Hause.

Liebe Grüße
Anna

4

Ich seh das ähnlich wie meine Vorschreiberin. Zum Geburtstag meiner Kinder würde ich ehrlich gesagt auch nur Kinder einladen, die mein Kind mag und mit denen es gerne spielt - sonst ist Ärger doch vorprogrammiert.

Lg Steffi

5

Hallo Du!

Also wenn es danach ginge wo meine Große eingeladen ist, dann würde sie auch ganz andere Kinder zu sich einladen.

Wir haben gerade gestern die Geburtstagseinladungen für sie verteilt und neben ihren 2 jahrelangen Freunden kommen auch 3 Mädchen die noch nie bei uns waren. Davon wiederum war sie noch nie bei 2 Kindern davon eingeladen.
So z. B. war sie im März bei nem Mädel eingeladen, was sie mittlerweile doof findet und nun selbst nicht eingeladen hat. Wir Mütter verstehen uns übrigens gut.

Ich denke du nimmst die Sache ansich zu persönlich und hast weil du dich als Nachbarin "genötigt" fühltest die anderen Kinder (die ihr eigentlich garnicht wirklich gut findet) eingeladen und die anderen Kinder haben eben nur die eingeladen die sie wirklich mögen und dein Kind gehört da eben gerade nicht dazu. So hart wie es ist, so ist das Leben. Dein Kind geht doch bestimmt in den Kiga, warum lädt er sich nicht dort mal jemanden zum Spielen nach Hause ein? Er hat da doch sicher auch sonst Freunde in seinem Alter, die wären doch was für den nächsten Kindergeburtstag.

Nachfragen würde ich nicht, dass finde ich einfach nur albern.

Nudelmaus

6

Hi,
ich halte nichts davon, irgend jemanden aus irgendeinem Prinzip heraus einzuladen.

Weder aus dem einzigen Grund heraus dass es Nachbarskinder sind, noch weil man selbst dort mal eingeladen war.

Mein Sohn entscheidet, wen er zu seinem Geburtstag einlädt. Und nicht die räumliche Nähe, oder weil die Mutter mit mir befreundet ist oder weil irgendein Kind ihn irgendwann mal eingeladen hatte (er sich aber inzwischen nicht mehr mit dem Kind versteht).

Wenn ich mal überlege - 5 Kinder durfte er einladen zum letzten Geburtstag (ok, ich habe mich auf 6 erweichen lassen...) - wären da alle Nachbarskinder allein weil es Nachbarskinder sind dabei gewesen wäre kein Platz mehr für FREUNDE gewesen.

Ich versteh diese Überlegungen immer nicht so ganz. Wenn der 6jährige deinen deutlich kleineren Sohn nicht dabei haben wollte war es nur konsequent dass dein Kind nicht eingeladen wurde. Fertig.

viele grüße
Miau2

7

Ich würde gar nichts nachfragen. Mein Sohn wurde z.B. letztes Jahr von einem Jungen aus seiner Kita eingeladen,aber dieser wurde nicht auf den Geburtstag meines Sohnes eingeladen. Warum??? Mein Sohn wollte den Jungen nicht dabei haben, weil dieser ihn wohl immer ärgert und ihm wehtut - das war die Aussage meines Sohnes!!! Ich kann ihn ja nicht zwingen Leute einzuladen, die er nicht dabei haben möchte. Mein Sohn hat sich alleine 5 Freunde ausgesucht, die er einladen wollte und fertig. Ich finde eingeladen werden und einladen haben nichts miteinander zu tun. Meine Meinung!!!

LG Cedriana

8



Geht Dein Kind nicht in den KiGa?
Warum ladet Ihr Kinder ein mit denen Dein Sohn
nicht wirkl. spielen mag?

Ich halte nichts von Gegeneinladungen ,erwarte
auch keine.
Freundschaften ändern sich.

Wir feiern immer ausserhalb,weil wir zu Hause
nicht so viel Platz haben.
Meine Tochter war letztens auf einem Geb.
einer KiGa-Freundin ,diese hatte nur 2 Kids
eingeladen u. sie sind in d.Zoo gegangen u.
zu Hause wurden noch Ketten gebastelt ...meine
Tochter war sooo happy.
Das fand ich ne nette Idee.

Frag doch mal Deinen Sohn wen er beim nä. Mal
einladen möchte ...

LG Kerstin

10

Hallo,
ich denke mal dass der Junge selber entscheiden durfte wen er einladen will und da er ja normal nicht viel mit deinem Sohn zu tun hat wollte er ihn bestimmt nicht einladen! Nur eben seine "richtigen" Freunde!!

Ich würde nicht darauf reagieren und nachfragen! Ich hätte sie auch nicht zum Geburtstag deines Sohnes eingeladen, wenn er eh nicht viel mit ihnen am Hut hat und nicht gerne mit ihnen spielt!!

LG Angel#blume

12

Seh ich auch so.

Das Problem bei der TE ist wohl, dass das Kind sonst niemanden hat und deshalb wohl die Nachbarskinder eingeladen wurden.

Nudelmaus