Extremes Zähneknirschen, was kann man dagegen tun???

Hallo,

wir haben folgendes Problem. Mein Sohn ist 4 Jahre und 9 Monate und er knirscht seit einiger Zeit sehr extrem und viel während dem schlafen mit den Zähnen.
Naja da er nachts irgendwann zu uns rüber kommt , schläft er mindestens die halbe Nacht bei uns und wir hören ständig dieses geknirsche.
Es hört sich echt richtig extrem an, ich mach mir jetzt auch langsam meine Sorgen ob es nicht seinen Zähnen schaden könnte?!?

Wer hat oder hatte auch so eine Zähneknirschendes Kind zuhause???
Ist das auch so ne "Phase" ???

Über tips bin ich dankbar.

Lg
Andrea mit Dustin

1

Hallo,

meine Nichte hatte das auch extrem..Seitdem sie 10 ist, trägt sie nachts eine Spange vom Zahnarzt.

VG, SAndra

2

Hallo,

ich würde zum zahnarzt gehen. Von zahnenden Baby´s hab ich ja schon gehört das das mal sein kann aber bei älteren würde ich das mal nachsehen lassen. Ich trage selber nachts eine Schiene. Bei mir hängt es oft mit Verspannungen zusammen und mein Mann knirscht wenn er stress hat.

LG emilylucy

3

Huhu,

viele Kleinkinder knirschen nachts im Schlaf- auch mein Sohn. Zwar nicht mehr so viel wie vor 1-2 Jahren aber er tut es noch.
In diesem alter tut man gar nichts. Schienentherapie bringt ( noch ) nichts und würde von so kleinen Mäusen auch nicht tolleriert werden. AUch müsste man dann alle 2-3 Monate eine neue Schiene anfertigen da der Kiefer ja wächst. Das spielt keine Krankenkasse mit.
Wenn du dir unsicher bist, spreche es bei deinem ZA an.
Ich habe in meiner 19 jährigen Laufbahn als ZAH noch nie ein Fall gehabt, in dem ein Kind eine Schiene bekommen hat...

Abwarten, i.d.R. geht es wieder vorbei. Kinder verarbeiten nun mal nachts-ebenso wie wir Erwachsene ;-)

4

Hi,

unser Sohn hat das auch gemacht - bis er die bleibenden Zähne hatte. Seit dem knirscht er nicht mehr.

Bei ihm war es so schlimm, dass die Milchzähne richtig abgeschliffen waren. Wurde 2x jährlich vom Zahnarzt kontrolliert - und Schiene gibt es erst bei den bleibenden Zähnen.

Gruß
Kim

5

Hallo Andrea,

bin gerade über deinen Beitrag gestolpert. Ich bin Physiotherapeutin und mache auch Kiefergelenkstherapie. Ich kann dich beruhigen . Alle Kinder die meisten so bis zum 8 Lebensjahr knirschen . Das ist gut und sogar richtig so . Es gehört zur gesunden Kieferentlwicklung dazu . Natürlich spielen auch schon bei Kindern Umwelteinflüsse in die Häufigkeit des knirschend mit rein aber eigentlich eher selten . Eher ist es so das Kinder bedingt durch ihre Zahnstellung quasi zum knirschen gezwungen werden. Ihre Zähne suchen den Kontakt zueinander damit der KIefer sich richtig entwickeln kann . Das ist mal mehr mal weniger der Fall . Je nach Entwicklungsstand .
Also ganz ruhig bleiben mach dir keine Gedanken meit hört das knirschen mit dem vorhanden sein aller bleibenden Zähne auf .

lg Cloudine