Durchscheinende Ränder an Zähnen - Mangelerscheinung?

Hallo!
Bei meiner großen Tochter (dreieinhalb) ist mir aufgefallen, dass die Zähne nicht durchgehend weiß sind, sondern an den Rändern so merkwürdig schimmern. Ist schwer zu beschreiben, irgendwie fast durchsichtig.
Ist das ein Hinweis auf irgendeinen Ernährungsmangel?
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Liebe Grüße!
Über Antworten freut sich:
rallie

1

Der Zahnarzt im Kindergarten hatte mir gesagt das das normal ist...hatte auch Bedenken geäussert als ich das bei meinem Sohn sah #winke

2

Hallo,

mein Sohn hatte das auch, nachdem er Antibiotika nehmen mußte. Das kommt anscheinend oft vor.
Wir waren dann beim Zahnarzt und der hat sie mit irgendeinem Mittel poliert. Danach war alles wieder weg (nicht schmerzhaft und sehr schnell).
Hat deine Tochter evtl. in letzter Zeit AB bekommen? Ich würde mal den Zahnarzt fragen, ob man was machen kann.

LG
Evi

3

google mal nach entkalkung der milchzähne. ist offenbar ein normaler prozess. meine tochter hat es auch und es wurde stärker, je älter die zähne wurden. nun steht sie kurz vor dem zahnausfall, ist halt bald 6 jahre und nun sehen auch die oberen ränder seltsam aus. aber laut zahnarzt alles ok diesbezüglich.

4

Das ist ganz normal. Der Zahnschmelz ist nur dort richtig weiß, wo das Dentin ist (also der Bereich, wo Nerven ect. liegen). Der reine Zahnschmelz ist durchschimmernd, transparent und das ist besonders an den Schneidekanten so.
Gerade bei Milchzähnen, da das Dentin dort nicht sehr groß ist!

5

Ich danke euch allen für die (noch dazu beruhigenden) Antworten!
Liebe Grüße,
rallie

6

Was sagt denn die Zahnärztin, gehst Du nicht alle 6mon. hin?!
Grüße
Lisa