Sie verliert tröpfchenweise Urin, mache mir mittlerweile Sorgen.

Hallo zusammen...


Wir haben ein Problem, von dem ich bis jetzt dachte es sei nur vorrübergehend... Aber mittlerweile mache ich mir echt Sorgen und hab auch einen Termin beim Kinderarzt gemacht...
Aber ich würde trotzdem gerne wissen ob das jemand kennt oder mir was dazu sagen kann?

Also...

Lea (3 Jahre und knapp 5 Monate alt) ist schon lange trocken und es kam sehr, sehr selten vor dass ihr mal was daneben ging. Sie sagte immer Bescheid dass sie Pipi muss und dann gingen wir auf Klo, sie machte Pipi und gut war...

Aber seit etwa drei Wochen verliert sie ständig einige Tropfen Urin. Und zwar sagt sie Bescheid dass sie Pipi muss und wenn ich ihr die Hose runtermache auf dem Klo ist immer schon etwas Urin in der Unterhose, es ist nicht viel, gerade soviel dass wir sie umziehen müssen. Es passiert fast bei jedem Toilettengang. Und das, auch wenn wir unmittelbar, also wenige Sekunden später, beim Klo sind.

Anfangs dachte ich mir nix dabei und hab ohne weiteren Kommentar die Hose gewechselt. Als es nicht aufhörte sprach ich sie dann auch drauf an und hab gesagt sie solle früher aufs Klo gehen. Es hörte nicht auf, dann hab ich auch mal ein wenig geschimpft, aber das hat natürlich auch nix geholfen.
Schmerzen beim Pipimachen hat sie aber nicht und sie muss auch nicht öfters zur Toilette als sonst.

Aber ich muss sagen, ich mach mir echt Sorgen. Das kann doch nicht normal sein, dass ein Kind so lange trocken war und dann immer tröpfchenweise Urin verliert, und das mehrmal täglich über Wochen hinweg, oder? Und sie macht es sicher nicht absichtlich, denn mittlerweile fühlt sie bereits immer die Hose und ist ganz traurig wenn sie nass geworden ist und sagt: Oh nein, schon wieder nass.

Ich dachte anfangs echt es wäre nur so eine Phase, ich hab mir gar nicht weiter Gedanken gemacht dass das auch organische Ursachen haben könnte, eben weil sie sonst keine Beschwerden hat.

Jetzt hab ich heute beim Kinderarzt angerufen und den Fall geschildert und die Sprechstundenhilfe war ganz besorgt und hat mir gleich für Montagfrüh einen Termin gemacht...

Kennt das jemand und kann mir was dazu sagen?

Eine Blasenentzündung würde ich eigentlich ausschließen, da sie sonst keinerlei andere Symptome hat, der Urin sieht normal aus und riecht auch normal und Schmerzen hat sie auch nicht.

Vielen Dank schonmal!

Isa

1

Hi,

bist du dir sicher das es aus der Harnröhre kommt?

Vielleicht hat sie eine Pilzinfektion und es kommt aus der Scheide?

Gut das du gleich einen Termin bekommen hast.

Alles Gute

Christina

2

Danke für die Antwort, aber ich bin sicher dass es Urin ist. Es riecht eindeutig nach Urin und teilweise verliert sie die Tröpfchen wenn die Hosen schon unten ist.

3

Hallo!
Meine Tochter war auch mehr als ein Jahr lang trocken ohne Zwischenfälle, als sie im Oktober letztes Jahr begann, so wie Du es beschrieben hast, immer tröpfchenweise Urin zu "verlieren".
Wir sind auch aufs Klo geflitzt...alles wie Du es beschrieben hast.
Nix half. Da war sie 3 1/2 Jahre alt.
3 Tests beim Kinderarzt waren negativ, Blase etc. alles völlig okay.
Schließlich spitzte sich das ganze zu, dann waren es plötzlich nicht nur Tröpfchen sondern bis zu den Knien ständig alles naß.
Das ganze steigerte sich immer mehr, bis sie ab und an im Juni dann auch groß reinmachte.
Grund dafür? Keine Ahnung. Die Kinderärzte die das ganze Geschehen über ein halbes Jahr hin betreut haben sagten mir, es sein völlig in Ordnung, kann mal eine Phase sein. Gemacht wird da erstmal außer Urintests nichts.
Wir hatten keinerlei Veränderung, nix neues, nix anderes...
Im Juli war es so plötzlich vorbei wie es begann. Da war sie dann etwas über 4 Jahre alt.
Seitdem alles bestens. Keine Ahnung was das war. Anscheinend echt nur ein Wachstumsschub? Eine Phase?

Wünsche Euch gute Nerven und hoffe es dauert bei Euch nicht ganz lang!
Wenn Du noch Fragen hast - gerne über die VK.

Herzliche Grüße
Animar





4

hallo sowas hatte ich als kleines kind selber...

ich hatte damals eine hanröhren verängung und konnte dadurch den urin nicht inne halten... mit einem eingrif wurde das gerichtet und am selben abend war ich laut aussage meiner mutter wieder fit...

lg

5

Hallo,

ist oder war deine Tochter vor kurzen krank?
Dadurch kann sich dann das Blasengefühl ändern.
Meine Tochter hatte das immer.Ebenso war die Scheide dadurch das sie immer durch die paar Tröpfchen gerötet,das kann es auch sein.Es entstehen dadurch auch gerne Blasenentzündungen die gar nicht weh tun müssen und dadurch das sie ständig Urin verliert fällt es auch nicht auf das sie öfters müssen.
Auf jeden Fall zum Kinderarzt und es abchecken lassen und keinen Druck ausüben.

Lg Sabine

6

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Der Besuch beim Kinderarzt brachte nicht viel, eine Blasenentzündung ist es nicht, der Urin war bis auf ein wenig Eiweiß völlig ok.
Jetzt machen wir abends Sitzbäder mit Kamille und tragen dreimal täglich Kamille-Salbe auf.
Der Kinderarzt meinte, dass sie sich im Kindergarten wohl nicht richtig trocken gewischt hat nach dem Pipi machen und dass deshalb der Harnröhreneingang entzündet sei und sie deshalb das Gefühl fürs Anhalten verloren hat und da sie dann ja immer öfter nass geworden ist wurde es immer schlimmer.
Wir sollen jetzt alle 2 Stunden mit ihr zur Toilette ob sie muss oder nicht und penibel drauf achten dass sie immer schön trocken ist, hab im Kindergarten darum gebeten dass die ab jetzt immer mit zur Toilette gehen und drauf achten dass sie sich immer richtig abwischt...
Falls es innerhalb der nächsten Tage nicht besser wird müssen wir weitere Untersuchungen machen lassen.
Ich hoffe, es wird bald besser...

LG Isa