Warum nicht schon eher bemerkt??? silopo ;-)

Hallo, ich hatte letzte Tage schon mal gepostet:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=3275689&pid=20760361
und nun waren wir beim 4. Kinderarzt#schock:-[:

Die hat sich erst mal ganz ruhig mit uns hingesetzt und gefragt was Sache wäre: Als ich ihr sagte, dass unsere Maus seit einer Woche hoch fiebert ( über 40,8°C teilweise) schüttelte sie nur den Kopf.> Ob wir schon bei einem Arzt gewesen wären.< Klar bei 3 #aerger.> Und ob wir Medis bekommen hätten.< Sicher, das gängige bei Fieber bei Kindern, Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel alle vier Stunden!!! Dann kam nur ein langes A-H-A und ein ungläubiges Kopfschütteln. Als sie dann ihr Stethoskop in die Hand nahm, zog unsere Maus schon fast gleichgültig das T-shirt hoch und sagte: Willst du auch mal höhren??? Da musste sie lachen und wir auch#rofl. Und dann sah sie unserer Maus in den Hals und fragte nur kurz, ob die anderen Ärzte mal in den Hals gesehen hätten???? Ich schüttelte den Kopf, nö, hatte echt keiner für nötig gehalten. Und sie sagte, das die das besser hätten machen sollen, denn die Mandeln wären so vereitert, dass der Eiter schon den Rachen entlanglaufen würde#schock:-[. Mein Mann und ich sind fast im Sprechzimmer vor Freude jubelnd aufgesprungen, dass es "nur" eine Mandelverteiterung ist, was nicht heißen soll, dass wir nicht die Risiken kennen würden. Nur ist es so, dass wir seit wie gesagt einer Woche mit Fieber rumhampeln und es wird nichts besser, im Gegenteil unser Sohn wurde immer Schlapper, da er zuletzt kaum noch was getrunken oder gegessen hatte, da ihm alles weh tat und wir mehr oder weniger Ratlos daneben saßen. Im Grunde hat er nur selbstgemachtes Multivitamin-Wassereis zu sich genommen und eine Brühe mittags.
Die Ärztin hat sofort eine grosse Packung Antibiotika aufgeschrieben und er hat eine Packung Rachendrachen bekommen, die fand er cool#schein. Als ich in der Apotheke das Medikament in Händen hielt, kam es mir vor, als hätten wir den New York-Marathon gewonnen und das wäre unser Siegerpokal. Ich war noch nie so glücklich wie heute, dass er nicht ernsthaft erkrankt ist / war.
Und jetzt ist er zum ersten Mal in dieser Woche Fieberfrei und nur 35,8°C warm#zitter. Heute Morgen waren es noch 40,7°C#schwitz#schock. Das sind fast 5°C Unterschied. Morgen darf er auch wieder baden, gott sei dank, denn das sollte er auf Grund des Fiebers lt. andrem KiA nicht#kratz.
Ich hoffe nur, dass er über´s Wochenende weiter gesundet und ggf. Montag wieder in den Kiga gehen kann, denn der hat auch schon angerufen und sich nach ihm erkundigt.
Sorry ist etwas lang geworden, aber mir geht es jetzt besser, viel besser!#huepf

Wünsch Euch allen eine gute Nacht und werde jetzt mal (wieder) in Ruhe schlafen können, ohne Sorgen was meine Maus für einer seltsame Erkrankung hat!!

Kisrett#freu

1

Nabend,

ich freue mich für euch, dass ihr endlich an einen fähigen Arzt geraten seid. Ich bin total fassungslos, dass keiner der anderen drei Kinderärzte in den Rachen geschaut hat. Ich denke, dass ist ein Standard.

Gut, dass ihr jetzt ein Antibiotikum bekommt, denn eine Mandelvereiterung ist sehr wohl eine ernste Erkrankung, die bei Kindern meist durch Steptokokken hervorgerufen wird. Unbehandelt kann das zu einer Blutvergiftung führen.
Also sooo harmlos ist das Ganze nicht. Vor allem, weil die Erkrankung ja tagelang nicht behandelt wurde.

Ich wäre mir an deiner Stelle nicht so sicher, dass er Montag schon wieder in den Kiga gehen kann.

Gute Besserung,
Murmel

2

Ich will die Ärzte jetzt garantiert nicht in Schutz nehmen, aber ich denke, dass diese Sorglosigkeit daher kommt, dass soooooo viele Leute wegen jedem quer sitzenden Pups zum Arzt (oder doch besser gleich in die Notaufnahme) rennen.

Und dein Beispiel beweist ja auch wie zäh die menschliche Spezies ist (und wie leidensfähig und tapfer unsere Kinder sind), sodass es tatsächlich gar nicht nötig ist, wegen jeden Pups zum Arzt zu gehen.

Das wiederum hätte dann zur Folge, dass schmerzhafte Fälle wie der deines Sohnes, nicht so lange andauern müssten, weil die Ärzte vielleicht wieder aufmerksamer würden.

In Wahrheit werden sie das wahrscheinlich nicht, weil sie in ihrem Studium gar keine Zeit mehr haben für Standard-Untersuchungen. Unsere Kinderärztin (Mitte 50) macht das noch. Immer!!! Hals und Zunge angucken, Bauch abtasten, Reflexe prüfen. Dafür ist sie manchmal etwas "barsch" im Ton. Deswegen ist da auch nicht so viel los, das können die Leute nicht mehr so ab. Aber ich habe sie mir "erzogen" und komm mit ihr klar, auch wenn das wieder als arrogant ausgelegt wird.

Ich empfehle dir, dich etwas mit den gängigsten Krankheiten zu befassen und dir z. B. auch so einen Spatel zum In-den-Halsgucken zuzulegen, evtl. auch gleich ein Stethoskop. Man kann sich das zeigen lassen. Dadurch kann man nämlich schon ganz gute Selbstdiagnosen stellen. Dann braucht man nur noch einen anständigen Arzt, der die eigene Diagnose bestätigt und einem das entsprechende Medikament verschreibt. Auch das hat man im Idealfall schon im Kopf. Ich vertrage z. B. ein bestimmtes AB nicht und ein anderes ist wirkungslos. Das brauche ich also gar nicht erst auszuprobieren. Man sollte meinen, dass ein Hausarzt sowas in der Akte stehen hat... hat er aber nicht. Ich bekam das drei Mal verschrieben! Jetzt habe ich es mir selbst aufgeschrieben und kann es sofort ablehnen. Ich weiß Blutgruppen etc. Ich weiß, wann es angebracht wäre, ein Blutbild zu machen und ich bestehe dann auch darauf. Ich rede einfach mit, fertig!

In Deutschland ist sowas ein "anstrengender" Patient und man kommt oft nicht gut an damit. Sind doch "Götter in weiß", die darf man nicht kritisieren. Und man ist selbst zu blöd um sich medizinisch etwas auszukennen, dafür muss man doch studiert haben.... Alles Humbug!!!

In Amerika nennt man das "Client education". Der Doktor bekommt von seinem Patienten etwas beigebracht. Die Idee dahinter ist, dass ein Betroffener sich in der Regel besser mit seiner eigenen Krankheit auskennt (gerade in Zeiten des Internets) als ein Theoretiker (der Arzt).

Ich sage jetzt nicht, dass man alles selbst erkennt und dass man seinen Arzt irgendwie bestechen soll. Aber aus vielen schlechten Erfahrungen mit Ärzten (Tier-, Kinder-, Krankenhaus- und Hausärzten, es waren wirklich so einige) habe ich gelernt, dass man den meisten nicht so ohne weiteres vertrauen sollte. Zumindest nicht ausschließlich. Und dass es höchst verdächtig ist, wenn ein Arzt sauer reagiert, weil man eine Vermutung ausspricht, was man haben könnte. Ein HNO sagte z. B. mal zu mir: "Meine Diagnose stelle ich selber", als ich das Gespräch mit den Worten: "Ich glaube ich habe eine Stirnhöhlenentzündung" eröffnet habe. Schon komisch.

Was ich dir sagen will:
1. Gute Besserung für deinen Sohn
2. Einerseits weiter so hartnäckig bleiben, andererseits aber auch gelassener werden.
3. Ärzten nicht blind vertrauen und sich selbst bilden, z. B.:
-"Morgen darf er auch wieder baden, gott sei dank, denn das sollte er auf Grund des Fiebers lt. andrem KiA nicht."
Baden soll man bei Fieber deswegen nicht, weil der Kreislauf versagen könnte. Man darf aber ein sog. "fiebersenkendes Bad" machen. Dabei lässt man Wasser in Temperatur wie die Körpertemperatur ein und senkt diese während des Bades langsam. Ich weiß nicht in welchen Zeitraum... 20 Minuten glaube ich oder je nach Höhe des Fiebers?!? Musst mal selbst nachlesen.
- "Ich hoffe nur, dass er über´s Wochenende weiter gesundet und ggf. Montag wieder in den Kiga gehen kann"
Montag würde ich ihn noch nicht in den Kiga geben. Er hatte eine Woche lang eine üble und schmerzhafte Entzündung. Das war purere Stress für den Körper. Lass ihn sich noch etwas erholen, wenn möglich.

3

hi,

hätte ich deinen 1 beitrag gelesen, hätte ich dir sagen können was sie hat :-p

meine Kleine hatte auch mal 5 Tage Fieber
waren erstmal nicht beim Arzt, weil sie sonst fit war
hat gut gegessen und getrunken...
Wir sind dann am Donnerstag doch mal zum Arzt gegangen, weil Freitags ein Feiertag war und dann hat Wochenende...

die Ärztin hat ihr dann auch in den Hals geguckt und gesagt, dass sie eine eitrige Halsentzündung hat.

meine Kleine hat nicht über Schmerzen geklagt
man hat auch sonst nichts gemerkt...
kein Husten, kein räuspern-NICHTS

haben dann auch eine Woche AB gegeben und das Fieber war schon am 1 Tag fast weg (und vorher immer um die 39-40°)

ich wünsche deiner Kleinen alles gute

lg
Sunny

4

#schock was waren denn das für ärzte #schock#zitter

sowas ist bei den kleinen doch das naheliegendste #augen#aerger

gsd hatten wir da immer glück. zuletzt hat sogar der allgemeinarzt kein prob mit der diagnose gehabt. sie hatte sich nen norovirus eingefangen und hat dann nahtlos ne eitrige angina bekommen #schock da sie schon 3 tage nur trank wenn ich sie gezwungen hab und dann schon seit stunden zu würgen begann wenn sie hustet und nicht einfach so hab ich den diensthabenden arzt (ja, es war we #augen) geholt. er hat sie kurz untersucht - selbstverständlich auch in den hals geschaut. ab verordnet und gut war #pro

gute besserung wünsch ich!

lg
me

5

Hallo!

Mir stellt sich gerade die Frage:

warum habt IHR die Ärzte nicht mal selbst gebeten, eurem Kind in den Mund zu schauen, wenn die es nicht von selbst gemacht haben (was natürlich ein Unding ist!) ? #kratz

Ich würde ihn Montag noch nicht in den Kiga schicken. Mit AB sind die Kleinen zwar relativ schnell wieder fit, aber noch nicht richtig gesund. Und nach einer Woche Fieber und wenig essen, sollte sich der Körper lieber noch ein paar Tage erholen.

Alles Gute für den kleinen Mann! :-)

6

Hallo,

erst mal super, dass es was so einfach zu behandelndes ist und ihr eine tolle Ärztin gefunden habt!!!

Dass aber DREI ärzte nicht in den Hals schauen, wundert mich aber seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr.


Meine hat einen tollen Kinderarzt!
Und auch die (meisten) Vertretungsärzte sind gut.

Als meine mit 40°C (39,9) zum Kinderarzt kam, tastete er den Bauch ab, schaute in den Hals und in die Ohren. (war ein Virusinfekt, aber reingeschaut hat er!)

Wenn ein Kind mit BAUCHweh in die Praxis kommt, schaut der Kinderarzt IMMER auch in Hals und Ohren, weil er schon öfter erlebt hat, dass Kinderbauchweh eine Mandelentzündung oder Mittelohrentzündung ausdrückte...

Super, dass ihr mehrere probiert habt und dass es eurem Sohn so gut geht jetzt.
Aber unverständlich, dass einmal Hals und Ohrengucken nicht mehr gemacht wird :-( #nanana

7

Hallo

Bin froh des ihr raus gefunden habt was mit eurem Sonnenschein los ist ...

Was ich nicht verstehen kann des keiner der ärzte in den Hals geschaut hat , des macht meiner IMMER , auch wenn ich mit Bauchweh der Kinder zum Arzt geh , er schuat einmal komplett durch ...

Würde mich nochmal bei den anderen Ärtzen beschweren , auch wenn es nicht wicklich was bringt , aber so baust vieleicht ein wennig frust ab .

Lg Martina

8

Hallo.

Gute Besserung für deinen Schatz.

Aber eine Frage habe ich: Du willst dein Kind nach 1 Woche so hohem Fieber doch nicht wirklich in den KiGa geben #schock. Das immunsystem ist doch noch völlig im Keller. Und der Körper ist völlig geschwächt. Ich fände das mehr wie verantwortungslos. #nanana

LG und alles Gute

9

schön, dass ihr jetzt wisst, was eurer maus fehlt und sie entsprechend behandelt wird!

aber ich bin wirklich entsetzt, dass 3 (!) ärzte das nicht erkannt haben. das ist einfach unglaublich.

bei unserem kia wird IMMER ein standardprogramm abgespult, wenn wir mit krankem kind da hinkommen:

- rachen und ohren anschauen
- bauch abtasten
- abhören

und ich bin wirklich davon ausgegangen, dass das alle kinderärzte so handhaben. gerade kleine kinder können doch oft noch gar nicht richtig äußern, was ihnen fehlt...

lg, astrid