Frage zum Römer Kidfix Autositz

Hallihallo,
viell. kann mir ja jemand von Euch helfen.. wir wollen uns den o.g. Sitz kaufen weil meine Tochter bald 3 wird u der alte Sitz wird langsam etwas klein.. jetzt wollen wir den Römer mit Easofix/Kidfix Station unten dran kaufen, aber was ist wenn wir den Sitz zB bei den Großeltern einbauen möchten u deren Auto sollte diese Vorrichtung nicht haben ? Kann man den Sitz dann nicht gebrauchen ? Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich ausgedrückt :-)

1

Also unseren Isofix kann man auch mit dem normalen Gurt anschnallen - aber das ist noch einer der Gruppe 1.

Ganz ehrlich - mit gerade mal 3 Jahren würde ich noch keinen so großen Sitz holen. Ist eure Tochter denn schon so groß oder schwer? Die Klasse 1 geht bis 4 Jahre bzw. 15 kg - und die Kids sind mit dem 5-Punkt-Gurt angeschnallt. Wäre mir in dem Alter für unser Kind noch nichts, nur mit 3-Punkt... Gibt es keinen Sitz mit 5-Punkt-Gurt oder Fangkörper, den ihr noch nutzen könntet?

Chris

6

Hallo,

wir überlegen auch genau diesen Sitz zu kaufen, und unser Sohn wir erst Ende Oktober 3!

Er tragt Kleidergröße 104 und wiegt fast 17 KG.
Also auf die Altersangaben dieser Sitze würde ich mich nicht verlassen...

Es gibt eben auch große und schwere Kinder!

Der Kidfix hat den Vorteil, das man ihn in der Weite wie auch in der Höhe anpassen kann.
Daher ist er sehr variabel.

Kleinehexe1

9

Wenn dein Kind so groß und schwer ist, dann würdest du auch vor dem 3. Geburtstag einen neuen Sitz kaufen. Dir bleibt ja nix anderes übrig.
Mein Sohn ist mit 2,3 in den neuen Sitz, da er einen Meter groß war und 17 kg gewogen hat ;-)
Der alte Sitz war einfach zu klein.
Gruß

weiteren Kommentar laden
2

Ja, das geht. Man kann die Isofix-Vorrichtung dann einfach einklappen

3

Hi,
der Sitz hat keine Station unten dran, sondern einfach "Haken", die bei Gebrauch ohne Isofix weggeklappt werden können. Der sitz kann problemlos mit und ohne Isofix verwendet werden.

Probeeinbau ist trotzdem unerlässlich, der Römer Kid(fix) passt nicht in alle Autos! bei uns kann er z.B. auf der rückbank problemlos verwendet werden, auf dem beifahrersitz überhaupt nicht (falls da mal ein Sitz hin muss muss unser Ersatzsitz ran) - die Gurtschnalle würde genau unter dem Hörnchen liegen, und das darf nicht sein (um Missverständnisse vorzubeugen: natürlich muss der Gurt unter dem Hörnchen verlaufen, aber es darf nicht dort die Schnalle sein!).

Wenn der alte Sitz noch passt solltet ihr den natürlich so lange wie möglich weiter verwenden (Kopf darf die Kopfstütze bis ca. Augenhöhe überreichen), ein Wechsel wird - wenn es früher vermeidbar ist - frühestens mit 4 empfohlen.

Viele Grüße
Miau2

4

Hallo,

wenn die Großeltern keinne Isofix Haken haben, kann man den Kidfix mit dem normalen Gurt anschnallen.

Wichtig ist aber beim Wechselzeitpunkt die kg des Kindes.

Ab 15 kg!

Meine ist 4 Jahre, hat 14 kg und ist noch zu leicht. Laut ADAC ist das Risiko von schweren Brustverletzungen viel zu groß, wenn das Kind leichter ist.
Ihr Römer Duo plus wird seitlich und am Kopf schon eng, steht oben minimal raus.Aber noch ist er sicherer. Erst wenn der Kopf zu weit raussteht (ca. Ohren) steigt das Risiko für schwere Kopfverletzungen.

Uns hat der ADAC sehr gut beraten in der Filiale!

Wichtig ist auch, das Kind probesitzen zu lassen. Kann man beim ADAC machen. Die wissen auch eher bescheid, ob der Sitz mit dem jeweiligen Auto zusammenpasst.

5

Ich danke Euch, hat mir wirklich sehr geholfen !! NOCh hat meine Tochter ja den anderen Sitz, wollen nichts überstürzen...

7

Das ist kein Problem, man kann das Isofix-Gestänge einfach zurückklappen und den Sitz mit normalem Gurt befestigen.

8

Wenn der Kidfix bei Euch passt dann hol ihn September/Oktober! Die meisten Geschäfte reduzieren dann die Sitze deren Stoffe aus der Kollektion raus fallen. Haben wir beim Großen so gemacht da wir wußten er wird bis spät. zum Frühjahr wechseln und haben 60Euro gespart.
Beim Kleinen gabs den regulären aus der Babyone-Kollektion, die ist scheinbar immer etwas günstiger.
Den Stoff sieht man eh nicht da Schonbezüge drüber sind ;-)

10

Easofix? Station?

Wir haben den Römer Kidfix, der hat keine Station, nur die ausfahrbaren Isofix-Arme, die bei Bedarf eben versenkbar sind und dann kann das Auto auch mit dem Dreipunktgurt angeschnallt werden.

Übrigens muss deine Tochter mit 3 Jahren noch nicht unbedingt in den nächstgrößeren Sitz wechseln. Lasst euch nochmal beraten, wie lange sie wirklich in ihrem Sitz sitzen kann. Ihr solltet den Zeitraum weitestmöglichst ausreizen, bevor sie in die Kategorie ab 15 kg wechselt.

LG
cori