Kindersitz ab 14 kg??

Hallo!

Wir brauchen nun unbedingt einen neuen Autositz für unsere Kleine und wollten sie eigentlich in den Römer unserer Großen setzen. Leider wiegt die Große jetzt erst 14 kg - die 2. Klasse geht aber erst ab 15 kg los.... hmmm, gibt´s schon Sitze ab 14 kg oder ist dieses 1 kg ein Problem und man könnte sie trotzdem schon in den ab 15 kg setzen??

Vielen Dank!
Sashimi

1

Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 und nutzt immer noch den "kleinen" Kindersitz 9-18 kg.

Sie wiegt jetzt etwa 13-14 Kilo und ich denke, es ist völlig ausreichend, wenn wir irgendwann in ein paar Jahren, wenn sie in die Schule kommt, auf einen der Gruppe ab 15 kg wechseln.

2

Hi,
Sitze ab 14 kg gibt es nicht. Entweder 9-18 oder 9-36, oder eben 15-36.

Mit 14kg ist der Sitz ab 15kg schlicht und einfach noch nicht zugelassen für dein Kind, nicht mehr und nicht weniger. Auch wenn du hier garantiert gesagt bekommst, dass das alles ja nichts machen würde.

Mit 3 Jahren ist deine Große eigentlich auch noch zu jung für den Wechsel, der wird so spät wie möglich - nach dem 4. Geburtstag, möglichst noch später - empfohlen. Wobei ja auch 11 Monate noch früher als das empfohlene Wechselalter von der Babyschale in den nächsten wäre.

Unsere Lösung (kleiner knapp 1,5 und an der Grenze vom Babysafe, großer 4 aber noch problemlos in den Sitz der Klasse I (9-18kg) passend war einen zweiten sitz der Klasse I zu kaufen. Der alte Sitz vom Großen ist jetzt unser Ersatzsitz - den wir ab sofort für unseren Kleinen auch brauchen werden für eine Kinderbetreuung außerhalb vom Kindergarten.

Viele Grüße
Miau2

3

hmm.. ok, dann müssen wir wohl einen 2. der klasse I kaufen...
unsere kleine kommt mit dem kopf leider schon ein wenig über die kante des maxi cosi, deswegen brauchen wir die nächste größe...

danke!!

8

nein - sie darf bis zu den ohren rausschauen...

Das mit dem Kopf war im Babysafe - bei den Sitzen Stufe 1 ist es "Nur" wichtig, dass der Schwerpunkt vom Kopf im Sitz ist und der Kopf nicht nach hinten wegklappen kann... Das ist ungefähr bei den Ohren der Fall...

LG
Frauke

weitere Kommentare laden
4

Die Zulassung von Kindersitzen richtet sich nach dem Gewicht. Sitze ab 15 Kilo sind also für dein Kind nicht zugelassen.

Ob die Sicherheit wirklich beeinträchtigt ist, darüber scheiden sich die Geister. Manche glauben, ein Erwachsenengurt würde erst ab 15 Kilo auslösen. Das kann so nicht stimmen, schließlich kann man ja auch Maxi-Cosis damit befestigen und ich glaube nicht, dass die inklusive Kind über 15 Kilo kommen.

Es steht allerdings außer Frage, dass du dein Kind dann in einem für sie nicht zugelassenen Sitz transportierst. Das könnte, sofern es jemand merkt, Ärger geben. Entweder ein Bußgeld oder im Falle eines Unfalls, der dein Kind gesundheitlich beeinträchtigt, die Weigerung der Versicherung die Kosten zu übernehmen.

Ich entscheide mich im Zweifelsfalle immer zugunsten der Sicherheit. Für meinen Sohn, der 5 Jahre alt, 1 m groß und 15 Kilo leicht ist, habe ich deshalb nun einen Cybex Pallas 2-fix gekauft. Der geht von 9 bis 36 Kilo, hat ein gutes Testergebnis und bis 18 Kilo kann ich ihn mit Fangtisch anschnallen.

Bei seinem alten Sitz habe ich beim Waschen leider den Bezug ruiniert, deshalb musste jetzt ein neuer her.

5

Hallo,

heißt unbedingt bei euch, dass der Kopf oben schon deutlich drüber ist?

Bei uns ist es so, der Kopf steht schon leicht über (aber noch im Rahmen) und sie hat 14 kg.

Vom Platz her machen wir es so, dass wir ihr die Jacke auf den Schoß legen.


Beim ADAC haben wir uns erkundigt, da sie vermutlich schneller ober drüber ist, als die 15 kg hat.


Antwort:
steht der Kopf zu weiter über - Höheres Risiko für sehr schwere Kopfverletzungen

hat sie die 15 kg noch nicht erreicht und der Gurt greift, dann sind die Brustverletzungen deutlich schwerer, weil der Gurt dann sehr massiv einschneidet.

Ab 14,5 kg könnte man es riskieren, aber drunter rät er deutlich ab.

Wie es rechtlich ist, konnte er mir nicht sagen, gab mir aber die Nummer von der juristischen Zentrale.
Denn theoretisch könnte folgendes sein. Unfall, Kind verletzt sich (egal wie schwer oder leicht), Versicherung zahlt nicht, weil das Kind in einem nicht für das Gewicht zugelassenen Sitz transportiert wurde.


Was es gibt: Sitze, die für 9-36 kg zugelassen sind.
Die sind durchaus sicher getestet worden, aber weil sie nicht zu den Testsiegern gehören, verkauft sie der ADAC selbst nicht. (die haben immer nur die 2-3 am besten gestetesten Sitze zum Verkauf).

Wenn du unsicher bist: lass Dich direkt in einer ADAC Filiale beraten!!

Freunde haben uns den Tipp gegeben und ich fand es auch super. Im Laden bekommt man nur Standardantworten. Aber wirkliche Informationen auch nicht.

6

Bei uns sind BEIDE Kinder mit 14KG in den Römer Kidfix gewandert, der andere ging von der Länge her nichtmehr!. Wir haben uns beim ADAC erkundigt und dann auch noch mit einer wirklich fähigen Verkäuferin (die es ja leider sehr selten gibt) angeschaut wie das Kind darin sitzt.

Mein Vater hat jetzt für seine Enkel einen 9-36Kg-Sitz mit Fangkörper. Da sitzt der Kleine noch mit Fangkörper drin und es sieht gut aus, der Große ohne Fangkörper sitzt auch gut. Leider gibts den nicht mit Isofix. Aber wenn ihr kein Siofix wollt oder eh keins habt wäre das vielleicht was. Den gibts u.a. bei Babyone und hat gute Testergebnisse.

LG,

Hermiene

11

Was hat der ADAC denn gesagt. Und wie unterscheidet man eine wirklich kompetente Verkäuferin von einer, die nur sehr selbstbewusst das erzählt, was die Käufer hören können, selbst wenn's falsch ist?

14

Aufgrund Deiner Formulierung bin ich mir sehr sicher, dass Du eh alles zu diesem Thema besser weißt, deswegen gehe ich auf Deine Fragen garnicht erst ein!

Nur zur Info, ich habe vermutlich schon deutlich mehr verunfallte (auch tote) Kinder gesehen wie Du und meine Kinder sind z.B. bis zum 2.Geburtstag gegen die Fahrtrichtung gefahren (haben Deine aber bestimmt auch gemacht...)

weiteren Kommentar laden
7

Unsere Tochter wird im Nov. 3Jahre sitzt schon Wochenlang im Grußße III Sitz 15-36 Kg.

Der andere wurde einfach viel zu eng.Sie hat nur noch geweint , wenn Sie da rein sollte.Verständlich. Wo Sie umzog hat Sie etwas über 15 kG gewogen.

Ausprobieren...Normalerweise sagt man + / - ein Kilo ist nicht schlimm....


lG mauz mit 2 Kids

10

Wer sagt das normalerweise?

13

Hallo

Es gibt auch Kinder, die sitzen mit 4 nur noch auf diesen 5 Euro Sitzerhöhungen.

Bianca

weiteren Kommentar laden
17

Für alle zur Info: Die 15kg sind selbstverständlich das NACKTGEWICHT! des Kindes, nicht etwa mit Kleidung...

und nein, 14kg oder 14,5kg sind einfach zu wenig.

(Ich finde den Wechsel mit genau 15 Kilo schon zuwenig, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung... ich würde auch mein Kind niemals mit 9 Kilo aus der Babyschale holen... dann lieber quetschen, solange der Kopf nicht übersteht oder halt mit einem Reboarder. Das selbe bei den Klasse 1/2 Sitzen... dann lieber nach dem Klasse 1 Sitz einen 1&2er kaufen, der 9-25kg (oder einen 1,2&3er der bis 36kg) absichert.

Eh das Kind dann 25 (oder gar 36 Kilo) wiegt, hat man dann laaaaange Zeit...

19

<<<... dann lieber quetschen, solange der Kopf nicht übersteht<<<

na, das kann aber auch nicht Sinn der Sache sein #schock
Das arme Kind....

20

Richtig, denn dadurch ist es auch nicht sicherer wie eine Nummer Größer

21

Auch beim Maxi Cosi muss der gesamte Kopf innen liegen können.

schau mal hier nach: http://www.kindersitz-topvergleich.de/

22

:-D danke für deine Antwort.... mein Beitrag ist mittlerweile fast 5 Jahre alt - Thema hat sich GsD schon erledigt ;-)