Welche Bettdecke für kleine "Schwitzer"?

Hallo!

Ich hatte diese Frage neulich schon einmal gestellt, jedoch leider keine passende Antwort bekommen...

Bei uns ist es immer relativ warm zum Schlafen, im Sommer meist über 20 Grad und im Winter nie kälter als 18 Grad. Meine Tochter schläft zurzeit noch im Schlafsack (Jersey, ungefüttert), jedoch hätte sie oft gern eine Decke (100x135 cm). Nun habe ich neulich das Bettset bei Tchibo gekauft, allerdings schwitzt Finja unter der Decke wie verrückt und schiebt sie fast sofort zur Seite. Ich bin nun auf der Suche nach einem dünneren Bett... #gruebel - gar nicht so einfach weil man ja schlecht von außen sehen kann, wie warm es darunter ist.

Welche Betten haben Eure Kinder? Ich habe überlegt, evtl. ein Seidenbett zu kaufen aber die Preise haben mich fast umgehauen (99 Euro aufwärts)! :-( Gern hätte ich auch eine Bettdecke, die ich in der Maschine waschen und im Trockner trocknen kann (für den Fall der Fälle).

LG,
Steffi mit Finja (27 Monate)

1

Wo ist das Problem ,wenn sie die Decke beiseite schiebt ?
Dann ist es ihr halt zu warm und sie braucht keine Decke.
Meine Tochter hat eine ganz normale Decke,die auch meist an der Seite liegt.Wenns ihr nachts doch kalt wird ,deckt sie sich zu.

2

Meine Tochter hat zur Zeit nur den Bezug der Bettdecke im Bett und mein Sohn ein sehr großes Handtuch.

lg

3

Meiner weigert sich noch seine Babydecke her zu geben, und noch geht es auch.
Er finder dicke fette Daunendecken total toll. Nur schwitz er auch immer so doll.
Wenn ein Besuchskind da ist dann bekommt das immer die Ersatzdecke (von IKEA für 2.50€) und wenns kalt ist dazu noch ne Micro Plüsch Decke mit einbezogen.

Wenn Logans Decke mal gewaschen werden muss, hat er auch immer die dünne Ersatzdecke bekommen und die war auch im Winter perfekt für ihn. Er hat nicht geschwitzt, aber auch nicht gefroren, sondern war genau richtig warm.

Werde also wohl so eine für ihn kaufen und mal gucken wie sich sein Schlaf-schwitzen weiter entwickelt, ob ich ihm sein Wunsch nach einer dicken Daunendecke nicht doch noch erfülle...

LG

4

Ina schwitzt auch sehr. Sie hat (vielleicht daher?) auch Probleme mit Neurodermitis.

Ich muss mich wirklich zusammenreißen, um sie nicht andauernd wieder zuzudecken. Gehe öfter mal nach ihr schauen und dann habe ich sie immer wieder zugedeckt.

Im Urlaub hat sie komplett ohne Decke geschlafen! Erst morgens um 5 oder 6 konnte ich ihr ein Laken über die eiskalten (!) Beine legen, ohne dass sie sie direkt wieder weggestrampelt hätte.

Heute Nacht hat sie das erste Mal wieder unter ihrer Daunendecke geschlafen und da es recht kühl wurde in ihrem Zimmer auch schön zugedeckt.

Ich glaube, wir müssen uns einfach davon lösen... Sie deckt sich schon selbst zu, wenn sie friert.
Und das tut sie scheinbar auch mit Eisbeinen nicht.

LG

Li

PS. ich selbst schlafe auch im Sommer unter einer Dauendecke. Gut, dann die meiste Zeit der Nacht daneben. Aber zwischendurch decke ich mich immer mal zu.

5

Hallo,

ich habe auch eine Tochter, die schnell schwitzt. Als wir jetzt eine große Decke gekauft haben, habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und das 4-Jahreszeiten-Bett von Bugatti vom Dänischen Bettenlager (EUR 149,-) gekauft. Mom. schläft sie mit dem Sommerbett, kurzem Schlafanzug und offenem Fenster udn fühlt sich pudelwohl, kein Schwitzen und sie deckt sich auch kaum noch ab nachts. Ich selber habe noch keine ganze Nacht unter der Decke geschlafen, immer nur mal kurz und finde es total angenehm. Kuschelig dick, aber nicht zu warm und ganz leicht.

Hätte ich Frostköttel nicht meine dicke Daunendecke, würde ich mir die auch sofort holen, finde, daß diese Decke ein tolles Schlafklima macht.

Wie es allerdings bei 35° im Hochsommer aussieht, konnten wir ja diesen Sommer nicht testen :-(

LG; Sunny

6

Hallo,
hier ein Tipp von mir. Meine Tochter schwitzt super doll und wir haben mehrere Decken durchprobiert - ohne Erfolg!

Selbst die dünnsten und teuersten Kinderdecken waren zu dick! Habe mit mehreren Herstellern telefoniert und von Centa Star habe ich z.B den Tipp bekommen diese Decke hier:

http://www.amazon.de/Centa-0810-00-Royal-Ultra-Leichtbett-weiss/dp/B000VH7X0W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1314607120&sr=8-2

beim Schneider auf Kinderdeckengröße einkürzen zu lassen. Gibt es bei 3..2..1.. übrigens auch als B-Ware viel günstiger.
Denn eine leichtere Decke gibt es nicht auf dem Markt.

Ich habe sie zwar nicht einkürzen lassen und habe die Zeit bis zur großen Decke überbrückt, indem ich ein Moltontuch/Laken(unbeschichtet) einfach in den kleinen Bezug reingezogen habe.Findest Du kein Moltontuch in der Größe, dann wäre das auch eine Alternative:
http://www.baby-walz.de/Wohnen-Schlafen/Rund-ums-Schlafen/Kuscheldecken-Kissen/Kuscheldecken/group/268/product/3685134/L/0/Flanell-Kinderdecke-Juwel.a833.0.html?pgpkl=3952460e8ebe3d7d32ef3ec278ae8a94
die ist super dünn und darunter schwitzt man auch nicht(die hatten/haben wir auch!


Jetzt hat meine Tochter die Centa Star Decke, aber auch ein großes Bett und ist begeistert und schwitzt auch nicht, außer als es die letzten Tage soo heiß war, da hat sie dann nur mit dem Bettbezug geschlafen(wir aber auch) denn wir hatten abends eine Zimmertemperatur von 25c.


Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

lg
maja

7

mircofasser ca. 30 euro als vier jahreszeiten bett bei amzon

http://www.amazon.de/n-Frankenstolz-52011-09625-10-4-Jahreszeiten-Steppbett-Kansas/dp/B002YNRZ7C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1314613220&sr=8-2

8

die decke haben wir als eltern und vom füllgewicht hat sie fast das 3 fache mehr wie die centa star. die centa star ist ultra dünn und für starke schwitzkinder einfach perfekt.