Augenuntersuchung,Auge weit tropfen,Mydriatikum ???

Guten Morgen,
mein Großer 3,5 jahre muß heute zum Augenarzt,das Auge wird vorher von miir weit getropft.
Hat er dann Sehstörungen oder sieht verschwommen?Tut das weh?
Wie lange hatte bei euch die Wirkung gedauert?

Danke#tasse

1

huhu!

Unser Sohn hat schon 2 oder 3 Mal diese Tropfen bekommen. Besonders angenehm ist es den Kindern natürlich nicht, es kann in ersten moment ein bisschen brennen in den Augen. Bei uns klappte es viiiel besser, als ich ihm die Tropfen verabreicht habe, nicht eine Arzthelferin. Ich habe ihn immer auf den Teppich gelegt, ihm vorher erklärt, was ich mache, und dann es hat eigentlich gut geklappt. Ihm war nichts weiter anzumerken. Allgemein steigt die Lichtempfindlichkeit, also vielleicht eine Schirmmütze oder sogar Sonnenbrille für den Nachhauseweg (falls bei euch die Sonne scheint...) mitnehmen. Die Wirkung hält einige Stunden an. Am nächsten Morgen sind die Pupillen dann normal groß.

Viel Erfolg!

Franca

2

Hi,

ja ja, diese Untersuchung habe ich als Kind ganz oft mitmachen müssen. Also die Augentropfen sind etwas unangenehm und brennen etwas. Deshalb mögen das Kinder auch nicht wirklich. Da kannst du dich schonmal auf etwas Gegenwehr einstellen. Es dauert so 10-20 Minuten ehe die Tropfen wirken und dein Sohn wird dann ganz verschwommen sehen. Also nur noch bunte Umrisse wie durch einen dicken Nebelschleier. Wie lange das ganze anhält ist abhängig davon wie oft er getropft wird. Wenns nur einmal ist, dann ist es nach einer Stunde schon wieder fast weg. Aber ich wurde als Kind immer dreimal im Abstand von einer halben Stunde getropft und da hat die Wirkung schon so nen halben Tag angehalten. Ansonsten tut das ganze und auch die Untersuchung überhaupt nicht weh, ebend nur die Tropfen die brennen, aber auch nur ganz kurz.

LG Julia

3

Hallo

Ich selber habe schon mehrfach die Tropfen bekommen, unser Sohnemann ebenfalls und bei unserer Tochter steht das auch noch an....

Die Tropfen brennen etwas, das tut allerdings nicht weh, ist nur einen Moment unangenehm... Die Augen können danach sehr lichtempfindlich sein (Cap und/oder Sonnenbrille mitnehmen, je nach Wetter bei euch), die Wirkung kann bis zu 24 h anhalten, meistens geht das aber eher vorbei... Verschwommen kenne ich eigentlich nicht...

Wir machen Augenarzt-/Sehschultermin meistens abends, da die Wirkung dann nicht so arg lange ist, weil die Mäuse dann ja bald schlafen gehen... Morgens ist es dann meistens wieder gut...

LG

4

mein sohn ist dann unheimlich lichtempfindlich

5

Hi,
wenn ich Augentropfen sagen, tut es schon vorher weh, wenn ich sagen sie bekommen Wassertropfen ins Auge, dann ist es OK.

Nimm aber Kappe oder Sonnebrille mit, da die Augen an diesem Tag extrem empfindlich sind, meistens sogar noch Tage später.

Grüße
Lisa