Tochter im Kiga von Größeren die Haare abgeschnitten bekommen....

Hallo zusammen,

am Freitag bekam ich einen Anruf der Erzieherin meiner Tochter (3 Jahre), die mir berichtete, dass sich meine Tochter die Haare abgeschnitten hätte. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass es ein Vorschulkind war und ein anderes Vorschulkind auch einem anderen Kleineren die Haare auch geschnitten hat.

Ich war jedenfalls stocksauer! Wie hättet Ihr reagiert oder hat das schon einmal jemand erlebt?

Ich fand es besonders schlimm, dass es meine Tochter nicht selbst gemacht hat, sondern dass Größere sie dafür missbraucht haben.

Liebe Grüße
Uli

1

Unsere Tochter (seit einer Woche Schulkind) hat vor ca 5 Wochen ihrer kleinen, 3jährigen Freundin ebenfalls den Pony geschnitten... Wir (also die Mama des Mädchens und ich) haben es aber erst gar nicht gesehen. Erst später dann, als sie zu Hause waren, rief mich die Mutter an und erzählte mir davon. Nun hatten beide Mädchen unterschiedliche Versionen. Die eine erzählte, ihr wurde gesagt sie soll die Haare schneiden, die andere meinte, ihr wurde gesagt, sie müsse die Haare jetzt geschnitten bekommen.

Machen konnten wir eh nichts mehr. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie das nie, nie, niemals machen darf, weder bei anderen, noch bei sich.

Nur 3 Wochen später hat sie (unsere Tochter) sich mit einer Schere die Augenbrauen bearbeitet- 1,5 Wochen vor der Einschulung... #schock

Solche Dinge passieren! Und warte ab- der Tag wird kommen an dem auch dein Kind irgendwem die Haare schneidet- vielleicht sogar sich selbst. Ich selbst dachte immer, mein Kind wurde das NIE machen.... So kann man sich täuschen...

LG

6

"Nur 3 Wochen später hat sie (unsere Tochter) sich mit einer Schere die Augenbrauen bearbeitet- 1,5 Wochen vor der Einschulung... "

oh jeee..........zum glück gibt's augenbrauenstift #;-). ich habe mir selber mal mit 3 jahren zwei tage, bevor der kindergartenfotograf kam, den pony komplett (bis zum ansatz) abgeschnitten. über das foto lache ich heute noch....ich hoffe, ihr habt auch ein paar fotos geschossen - für die hochzeit deiner kleinen #:-).

lg & gutes nachwachsen!

15

Naja, es sind noch ordentliche Lücken zu sehen und ja, wir haben das natürlich fotografiert... #rofl

2

Hi,


sicher kann das immer mal passieren.

ABER ich würde mich schon gehörig wundern, dass in der Kita es keiner bemerkt hat, wie 2 Kindern die Haare geschnitten wurden. Bei uns in der Gruppe sind die Scheren unter Verschluss und wenn sie zum basteln benutzt werden ist ein Erzieher immer dabei, gerade weil da ja auch kleine Kinder mit in der Kita sind.

Meiner Tochter wurde ins Kleid geschnitten unter dem Tisch, so schnell konnte einfach keiner reagieren. Aber das mit den Haaren hätte auffallen müssen denke ich.

Auch hir zu Hause sind die Scheren für meine Tochter nicht frei zugänglich.

Lg
Jeannine und Lena 3,5

3

Missbraucht???

Naja, kommt drauf an: haben sie gemeinsam Friseur gespielt und deine Tochter hat mitgemacht oder ist das gegen den Willen deiner Tochter passiert.


Schön ist es sicher nicht.
Ich denke, man sollte darüber schon mit den Erzieherinnen sprechen, ob beim normalen Spielen Scheren nicht besser außen vor gelassen werden sollten.
Aber wenn Kinder im Spiel sind, kann es schon sein, dass sie nicht das Gefühl hatten, was unrechtes zu tun.

Ich hoffe, die Frisur ist nicht völlig ruiniert

4

hallo!
ja, das kann passieren bei zig kindern und wenigen betreuern. die augen sind nicht überall, es gibt viele räume, in die die kids sich zurückziehen können, bastelsachen sind für größere erreichbar - so ist das einfach. ärgerlich fände ich es auch, aber: shit happens.
vg & ich hoffe, deine kleine sieht nicht allzu übel aus....!

5

Hallo,

also gut fände ich das natürlich auch nicht, aber ich würde es nicht dramatisieren.

Als ich ein Kind war, gab es das auch ab und an, daß Kinder sich gegenseitig oder sich selbst die Haare abgeschnitten haben. Die Größeren haben das womöglich nicht mal böse gemeint, sondern wollten Deine Tochter "verschönern". ;-)
Wenn es nichts schlimmeres ist...

Da kommen später sicherlich noch ganz andere Aktionen von anderen Kindern.
Bei uns früher fanden es einige Kinder/Jugendliche im Bus zu den weiterführenden Schulen (also 10 Jahre aufwärts!) lustig, andere mit durchgekauten Kaugummis zu bewerfen und das fast täglich. Wenn die in den Haaren landeten, blieb nur weiträumig ausschneiden. #aerger

LG
Heike

7

Hallo,
was bedeutet denn bei dir, "im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass es ein Vorschulkind war"? Du tust gerade so, als hätten die Kinder etwas verbrochen. Sie haben gespielt. Sie waren sich noch nicht einmal der Konsequenzen ihrer Handlung bewußt. In diesem Fall ganz besonders blöd, da ein Kind Spaß hatte und 2 Kinder nun wochenlang unter den Folgen zu "leiden" haben. Aber ich kenne keine Familie, in der es nicht mindestens einen solchen Fall gab. Ist also so normal, wie hinfallen. Bei uns war es übrigens mein Bruder, der meinte, sein Pony sei zu lang...
Ich weiß nicht, wieviele Kinder bei euch in einer Gruppe sind, bei uns kommen 12,5 Kinder auf eine Erzieherin. Hast du schon mal 5 Stunden hintereinander (gehen wir mal nur von halbtags aus) konzentriert auf so viele Kinder aufgepasst, die noch dazu in verschiedenen Räumen sind, sich verletzen, die du auf Toilette begleiten musst,...
Wie ich reagiert hätte? Ich hätte meinem Kind beigebracht, dass die Schere niemals am eigenen Körper genutzt wird. Weder für Haar, noch für Fingernägel oder sonstiges.

28

#pro
genau meine meinung!

8

##
Ich war jedenfalls stocksauer! Wie hättet Ihr reagiert oder hat das schon einmal jemand erlebt?
##
Hingehen und den Großen eine Glatze rasieren.





Tja nun, das passiert eben, es sind nur Haare und irgendwann hat wohl jedes Kind einmal so einen selbstgemachten Schnitt.
Hauptsache, die Ohren sind noch dran.

9

>>Hingehen und den Großen eine Glatze rasieren. <<

#rofl#rofl#rofl

10

Na, Rache muß sein ;-)
Die Täter brauchen eine Strafe.

11

Im Ernst, komm mal runter.
Ich habe einmal erlebt, daß sich zwei Geschwister die Haare geschnitten haben und die Eltern völlig durchgedreht sind.
Ich habe wohl tausend Kreuze gemacht, als klar war, daß meine Tochter NICHTS damit zu tun hatte.

12


Hallo!

Bei uns im Kidergarten ist das auch schon passiert, das einem Mädchen die Haare geschnitten wurden. Die kleine musste zum Friseur und nun hat sie einen total kurzen Jungshaarschnitt, anders ging es wohl nicht.

Ist zwar doof, aber naja, Kinder eben.

Meine beiden Jungs haben lange Haare. Nico (6) hat seinem kleineren Bruder Oliver(4) auch die Haare geschnitten. Es war jetzt nicht so schlimm, aber man sah, das einige große Stähnen fehlten.

Zuerst war ich auch sauer, aber naja die wachsen ja wieder... Hab Nico gesagt, dass er das nicht mehr machen soll, denn er möchte seine Haare auch nicht geschnitten haben.

Gruß Nati