Momentan Riesen Theater abends zur Schlafenszeit!

Hallo zusammen!

Momantan könnte ich abends ausflippen. Wir haben mit der Kleinen immer das gleiche Ritual ( 3 Jahre), erst umziehen, Zähne putzen, Pipi machen, Anziehen, Geschichte vorlesen, Gebet aufsagen, Schlafen!

Seit ca. 2 wochen bekomme ich sie einfach nicht dazu, einzuschlafen. Meistens ist sie erst gegen zehn oder halb elf still.

Ständig muß ich nochmal rein, weil ihr das zu dunkel ist, weil sie noch was trinken möchte, weil sie noch nicht gekuschelt hat etc....

Ich hab`s mit Schimpfen, mit Reden, mit Erklärungen, Ignorieren etc. versucht...

Menno, ich möchte doch auch mal Feierabend haben#schmoll

1

Willst Du jetzt hören, wie es bei anderen läuft oder Tipps haben? Tipps habe ich keine, aber ich kann erzählen, wie es bei uns ist: Meine Kinder 2 und 4) dürfen selbst entscheiden, wann sie ins Bett wollen, das klappt sehr gut!

2

#winke Wau - da würden meine nie ins Bett gehen. Selbst wenn Sie sooooo müde sind, dass ihnen die Augen zufallen und man sie dann fragt ob sie müde sind - sagen sie immer nein :-D
Aber im Moment sind sie Abends sooo platt, dass sie nicht mal 5 Minuten zum Einschlafen brauchen.

Alles gute

5

Kann ich mir vorstellen, dass es gut klappt wenn man die Kinder einfach nur machen laesst wie sie wollen. Ob das Konflikte wirklich vermeidet sondern einfach nur verschiebt ist ne andere Frage.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

macht sie noch Mittagsschlaf? Wenn ja, den mal weglassen. Ich hatte bei meinem 3jährigen Sohn das gleiche Problem. Er hat auf einmal abends ewig gebraucht bis er endlich eingeschlafen ist. Jetzt macht er seit 3 Wochen keinen Mittagsschlaf und das zu Bett bringen ist wieder sehr viel angenehmer. Jetzt ist er abends nämlich auch müde.

Viele Grüße
ramafa

8

Das hab ich auch schon versucht, aber wenn ich sie nicht hinlege, ist sie spätestens um halb fünf so müde, dass sie mir sogar auf der Couch wegdöst.

10

Dann befindet ihr euch vllt in der Übergangsphase, was die Abschaffung des Mittagsschlafes angeht. Bei uns war das auch so. Es hat echt einige Zeit gedauert. Es ging nicht mit und auch nicht besondes gut ohne Mittagsschlaf.


Dieses ganze Tüdelüt abends kenne ich auch.
Irgendetwas ist immer.
Meine Tochter hatte schon immer eine Wasserflasche am Bett und den Topf dann auch gleich dazu.
Ansonsten habe ich mich damals einfach dazu gelegt und dann schlief sie auch ein und ich ging wieder.

4

Wenn das Kind rauskommt bring es umgehend ins Bett zurueck, und zwar wortlos - wenn es Durst hat lass einen Becher Wasser zum selbst bedienen auf dem Nachttisch stehen.

Wenn dein Kind merkt dass es dich durch seine Verzoegerungstaktiken nicht rumkriegt, sondern Schlafenszeit Schlafenszeit ist, hoert das schnell auf.

7

Sie kann nicht raus, liegt immernoch im Gitterbett, weil sie so unruhig schläft!

9

Mit 3 noch in nem Gitterbett aus dem sie nicht alleine rauskann? Also noch nicht mal Schlupfstangen? Das find ich auch seltsam.

Vielleicht wuerde sie ja besser schlafen wenn sie nicht so eingesperrt ist? Wenn unsere nicht schlafen kann, kann sie zumindest alleine noch mal die CD wechseln um sie zum Einschlafen zu hoeren, oder auf den Topf wenn sie mal muss.

Sie hat nen Rausfallschutz am Bett, und das reicht.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Wir haben gerade eine knapp viermonatige Phase hinter uns...nun klappt es wieder besser.

Knapp gesagt, kann ich folgendes raten:
- am Abendritual festhalten mit extra lange kuscheln ohne viel erklären und diskutieren
- Kind darf noch im Zimmer spielen, wenn es ruhig ist und nicht mehr rauskommt
- ruhig bleiben, ruhig bleiben, ruhig bleiben.
Jede Aufregung ist für das Kind spannend und reizvoll und die Phase ist auch für Kinder anstrengend und teils überfordernd
wenn es aus dem Zimmer kommt, einfach wieder hinlegen, Küßchen und raus
- morgens trotzdem normal wecken

Lag bei uns nicht daran, daß sie nicht müde war. Habe alles probiert und es war sehr anstrengend.
Nun ist es überstanden (toi, toi, toi).

Wünsche viel Kraft und Geduld!

Almura

11

Hallo Du,
ich würde sagen Dein Kind sagt Dir deutlich, daß Änderungen vonnöten sind.
Mit 3 Jahren schläft Dein Kind noch im Gitterbett???? #schock Also DAS würde ich schnellstens ändern. Frieda ( auch 3 ) schläft auch unruhig, aber trotzdem schläft sie schon laaange ohne Gitter.
Mittagsschlaf? Da ist ja jedes Kind anders und wenn sie schon um 16.30 Uhr auf dem Sofa einschläft ist das etwas zu früh - klar. Kannst Du sie denn ggf noch ne Stunde hinhalten? Frieda schläft abends zwischen 17.30 Uhr und 18 Uhr ein. Sie muss aber auch morgens um 6.15 Uhr aufstehen wegen Kindergarten. Da ist sie früh müde denn Mittagsschlaf macht sie nicht mehr seit ihrem 2. Geburtstag.
Wenn Dein Kind es bis halb 6 aushalten würde wäre das ja auch ok, denke ich.
Mit Mittagsschlaf wäre Frieda auch erst ab 22 Uhr müde.....
Dann finde ich wichtig, daß Dein Kind Dir zeigt, daß es Deine Begleitung braucht. Ich empfehle Dir im Zimmer zu bleiben bis sie schläft. Leg Dich im dunklen neben sie, ganz still, kuschel mit ihr bis sie einschläft. Es wird nicht lange dauern und Dein Kind schläft deutlich besser ein und hat auch keinen Grund mehr nach Dir zu rufen denn Du bist da.
Dies ist auch eine entspannte Art sein Kind zu Bett zu bringen denn es ist eine Ruhezeit im stressigen Alltag und auch für Mütter sehr entspannend:-)

Alles Liebe,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre

16

Hallo

"Dies ist auch eine entspannte Art sein Kind zu Bett zu bringen denn es ist eine Ruhezeit im stressigen Alltag und auch für Mütter sehr entspannend"

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Gut um nach einem anstrengenden Tag runter zu kommen.
LG
Uta

12

Hallo!

Ich schimpfe nie. Er kann ja nichts dafür, daß er nicht schlafen kann.

Mach ihr doch gaaanz leise eine Einschlaf-CD an. Ein Hörspiel oder langsame Musik.

Oder streichel ihr noch die Haare, bis sie ruhig liegt und schläfrig atmet.

Liebe Grüße, Shakira0619

13

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass jetzt die Steine fliegen: ich schimpfe auch beim Schlafen gehen!
Ich bin der Meinung meiner kann ganz gut allein einschlafen udn das klappt auch eigentlich ganz gut.
Wenns nicht klappt, und solche Phasen gibts natürlich auch, halte ich am Ritual fest. Und erkläre ihm, dass ich jetzt acuh ne Pause brauche und er nur nach mir rufen darf, wenns was wichtiges ist (trinken, pullern) Ansonsten hat er ein Licht am Bett, da schaut er noch ruhig Bücher an, erzählt acuh noch lange oder hört eine CD. Ich denke ich habe Glück, dass meine (3) trotz normalem bett nicht aufsteht. Ich denke die Kinder müssen auch verstehen, dass die Großen auch mal ne Pause machen. Vielleicht kannst du ihr ja sagne, dass sie ruhig noch ein Buch oder so anschauen darf wenn sie leise ist udn Du aber was für die Arbeit oder so erledigen musst. ich finde so was sinnvoller als wenn man bis in die puppen dem Kinder hinterher rennt und nicht mal 5 Minuten für sich hat.
Habe ihm übrigens auch damit gedroht, wenn er mich nur auch Quatsch ruft, dass ich ihm siene Kuscheltücher wegnehme, weil er dann ja nicht müde ist und nicht versucht zu schlafen und die somit auch nicht braucht.
VG Steffi

14

Hallo Steffi,
also ich renne gar nicht hinter meinem Kind her, denn es schläft prima nach spätestens 15 Minuten ein während ich entspannt daneben liege. Danach habe ich jede Menge Zeit für mich:-)
Aus Quatsch ruft kein Kind seine Mutter!
Was beurteilst Du als Quatsch? Wenn es "nur" nicht alleine sein will? Daß Kinder beim einschlafen ungern alleine sind weil in dieser zeit Ängste hochkommen ist ganz natürlich und wenn Du da schimpfst erreichst Du ggf daß Dein Kind alleine einschläft, aber Du hast die Probleme für später vorprogrammiert. Du erreichst, daß Dein Kind Ängste lieber in sich hineinfrißt statt seine Mutter um Hilfe zu bitten, daß es erlebt, daß sein natürliches Bedürfnis nach Nähe als störend betrachtet wird u.v.m.
Du überforderst Dein Kind damit anstatt ihm eine kurze Zeit Nähe und Begleitung zu geben. Wenn man Kinder mit überzogenen Erwartungen überfordert schafft man sich Probleme auf lange Sicht..........


Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre

15

Hallo,
darf ich fragen wieviele Kinder Du hast? Ich habe zwei und schon allein dadurch ist das mithinlegen bissel schwierig, denn teilen kann ich mich nicht ;-)
Es ist ja schön, wenn das für Dich in Ordnung ist mit dem mithinlegen und ich kenne auch viele die das so handhaben und damit glücklich sind. Ich finde aber das klang bei der TE nicht so udn wenn das nicht so ist, finde ich, sollte man der Mama auch kein schlechtes Gewissen machen.
Mein Kind kann mich gern rufen wenn es Angst hat, aber wenn es nur ruft um noch was zu sagen oder wenn er lacht wenn ich ins Zimmer komme und ich dafür den Kleinen schreien lassen muss oder wenn ich auch mal ne Pause brauche, finde ich das nicht ok und ich denke mit 3 Jahren kann er das verstehen.

VG Steffi

weitere Kommentare laden
20

Hallo!

Also selbst entscheiden lassen würd ich sie nicht... irgendwann möchte man auch mal Feierabend haben... und ich denke dass ein Kind mit 3 Jahren auch zu einer anständigen Zeit ins Bett muss! ( Vor allem wenn am nächsten Tag evtl. Kindi ist)!

Also wir hatten das auch! Habe dann den Mittagschlaf etwas verkürzt und gemerkt, dass das auch grad bei schlechtem Wetter war wenn er einfach nicht so ausgepowert war!

Aber wenns so ist wie bei uns wird sich das auch bald wieder legen! Ist so ne Phase... ihr müsst nur standhaft bleiben und nicht immer wieder reinspringen! Sonst nutzen sie das bald aus!

Viel Glück!
#winke