Milchzähne überkronen

Hallo,

bei meiner 3,5 jährigen Tochter werden die 4 oberen Vorderzähne überkront.
Der grund ist, dass der zahnschmelz ganz schlecht bei ihr ist und die ihr nach und nach abbrechen, sind jetzt schon total kurz, schmerzen hat sie aber gott sei dank keine.

ich hab halt totale angst vor der narkose und ob ich mich richtig entschieden habe, dass es gemacht wird.
kennt es jemand/erfahrungen???

einerseits denk ich mir es ist richtig dass es gemacht wird, weil vielleicht in nem halben jahr wird sie schmerzen haben und die sind dann so kurz dass man die zähne nicht mehr retten kann und müssen dann komplett raus und das ja auch wieder unter narkose.

keiner motiviert mich in meinem umfeld, alle meinen dass die es nicht machen würden, wie kann ich sowas zulassen, kleinkind und kronen.
dann auch noch die narkose, hab echt angst.


soll ich es machen oder doch lieber net, kann mir jemand mut zusprechen



danke

1

hallo,

wir selber haben das problem nicht, aber eine freundin von uns hat ihrem 4 jährigem auch kronen machen lassen. ähnliches problem wie bei euch.
sie hat es nie bereut- es verlief alles super und es sieht gut aus.

meine tochter wurde bereits mit 2,5 am fuß operiert unter vollnarkose-
es war nicht schön, aber es dauert ja nicht so lange. das wird schon.

ich denke ich würds auch machen wenn selina das problem hätte
#liebdrueck

2

Dein Kind ist erst 3,5 - Ausnahmefall.

Normal sind versiegeln lassen usw.

Warum kam das so?
Was hast Du gemacht, das Dein Kind solche Zähne hat?

Wir sind bei einem speziellen Kinderzahnarzt. Wir zahlen einiges dafür. Allein die Prophylaxe ist schon teuer.

Geh mal zu nem Kinderzahlarzt. Auch wenn Du letztendlich mehr zahlst: Deine Kinder/Zähne sind es wert.

Ich fühle mich trotz überhöhter Gebühren (vor allem die Kinder!) gut aufgehoben, da ist alles andere Nebensache.

Lg
SE

4

Na die Mutter hat sich das sicher nicht ausgesucht.........

Du schreibst so vorwurfsvoll obwohl du nicht weisst was der Grund ist!

Es hilft die beste Prophylaxe nicht wenn ne Anomalie vorliegt!

5

Hi,
es gibt Kinder die haben gute Zähne und die anderen halt nicht! Das hat nichts mir Vorsorge zu tun oder gutem/schlechten Zähneputzen!

Unsere Zwillinge z.B. Unser Sohn ißt 1000 x mehr süßes und hat um einiges bessere Zähne wie die Schwester, die eher keine Naschkatze ist und eher Wasser trinkt.
Beide haben die gleiche Zahnpflege......meine Maus hat nur sehr weiche Zähen und sind eher anfälliger.

Grüße
Lisa

weitere Kommentare laden
3

Bei meiner tochter stand das mal zur Debatte als sie 2,5 Jahre alt war, wegen ihren ganzen Zähnen im Oberkiefer.
Manche waren bräunlich verfärbt, manche schneeweiss mit ner Art Belag und porös.

Das die bräunlichen raus müssen war klar.....wir gingen also davon aus das 3 - 4 Zähne gezogen werden, und die restlichen überkront.
Unter der OP wurd aber wohl festgestellt das es keinen Sinn macht, weil alle Zähne von der Wurzel her befallen waren - darum bekam sie alle Zähne im Oberkiefer gezogen.

Also wenn die Chance besteht das die Zähne erhalten bleiben durch Überkronung, dann tät ichs machen lassen.
Wenn die Ärzte aber meinen das es nur ne geringe Chance ist würd ichs sein lassen

6

Guten Morgen!
Unsere Tochter hat mit 4 Jahren zwei Backenzähne überkront bekommen, da sie von innen her kaputt waren und man es zu spät erkannt hat. Sie wollte halt nie beim Zahnarzt den Mund aufmachen und der hat es leider zu oft akzeptiert. Bis wir den Doc gewechselt haben und sie mit 4 Helfereinnen schreiend festgehalten worden ist#schmoll...aber es hat was gebracht, denn endlich konnte sie untersucht werden.
Ach ja, sie geht übrigens jetzt gerne zum Zahnarzt!!!

Alos, achte drauf, das sie den K.O. Saft vor der OP bekommt. Es gibt leider Kliniken die geben diesen nicht mehr und dann ist es für die Kinder echt super ätzend!
Nimm einen Teddy für den Aufwachraum mit und noch das ein oder andere Buch, sollte die Wartezeit verlängert werden.
Beim Aufwachen kann es sein, das die Kids richtig schreien.....da stellt sich die Frage, welches Elternteil besser für die Kinder in dieser Situation ist, Bei meiner Tochter war es mein Mann, bei meinem Sohn war ich es.

Unsere Maus war dann noch den Nachmittag über schlapp und hatte aber richtig Hunger! Also die Lieblingsspeisen parat halten!!!! Und vielleicht noch eine tolle DVD zu Hause zum Verwöhnen!!!

Grüße und viel Glück!
Lisa
P.S. Hinterher hatte meine Maus überhaupt keine Schmerzen

8

was ist das für ein saft, was soll der bewirken???

die zahnärztin meinte, sie kriegt vor der narkose so ein zauberpflaster, damit wird es angenehmer für sie, weiß aber net genau was des mit dem pflaster ist.

genaueres erfahre ich diesen donnerstag beim narkosearzt.

9

Hallo,

das "Pflaster" (Stück klebende Folie mit betäubender Creme drunter) bekommen die Kleinen auf den Handrücken und in die Armbeuge. Für den Zugang. Dann tut dieser nicht so sehr weh.

Der Saft ist zur Beruhigung. Die Kinder gehen dann freiwillig mit, haben keine Angst mehr etc.

LG,
Enelya

weiteren Kommentar laden