12 Kinder zum 3.Geburtstag - ich war sprachlos...

Die Tochter einer guten Bekannten feiert am Donnerstag ihren 3.Geburtstag. Haben uns heute zufällig gesehen und da erzählte mir meine Bekannte, dass es 12 Kinder sind#schock#schein
Ich habe gedacht ich hätte mich verhört;-)
Zu den 12 Kindern gibt es dann noch 12 Mamis und die Großeltern der Kleinen...Finde es etwas "zu viel" aber das muss ja jeder selber wissen.
Vorallem weil die Kleine sich ja nicht geäußert hat wer kommen soll sondern Mama das so entschieden hat.
Magdalena hat nächste Woche Geburtstag und direkt an dem Tag werden 3 Kinder mit ihren Mamas auf einen gemütlichen Nachmittag vorbei kommen.

Als ich sie gefragt habe, wer kommen soll, hat sie mir sogar nur einen Namen genannt, die anderen scheinen ihr wohl nicht so wichtig#zitter
Es ist quasi ihre "beste Freundin". Die hat leider am Freitag keine Zeit und kommt nun dann Sonntag mit Eltern.


Finde nicht mal die 12 Kinder so schlimm, sondern eher die Ansammlung von 12 Müttern;-)

Nun denn, ich denke mit Beginn des KIGA und zum 4.Geburtstag wird das schon alles wieder ganz anders aussehen...

Wieviele Kinder sind denn bei euch so zum 3. Geburtstag gekommen?


VLG
Claudia

1

Hallo Claudia,

12 Kinder plus Mütter finde ich auch definitiv zuviel! Da hat Deine Bekannte wohl alle befreundeten Mütter aus Krabbelgruppen usw. eingeladen.

Wir hatten zum 3. Geburtstag 5 Kinder plus zwei kleine Geschwister plus Mütter da und das war mir schon fast zuviel. Ich bin wirklich froh, dass jetzt zum 4. Geburtstag nur die Kinder kommen, es werden wieder 5 (bis auf ein Kind sinds die gleichen).
12 Mütter möchte ich hier nicht zu sitzen haben! #schock

LG,
Jessi

2

Sie feiern nicht zu Hause sondern in der Einrichtung, in der wir "damals";-) zur Krabbelgruppe/Musikgruppe gegangen sind.
Wenn das Wetter mitspielt, können sich die Zwerge wenigstens im Garten aufhalten etc.



VLG
Claudia

3

Hallo,

ich finde, jeder muss selbst wissen, wieviele Gäste er einladen möchte.
Wir haben früher im Ausland gewohnt und dort war es völlig normal, so viele Kinder + Mütter einzuladen, wir haben es genauso gemacht und die Kinder hatten jede Menge Spaß dabei.
Was ist schlimm daran, wenn jeder nach seinen eigenen Vorstellungen feiert?
Genauso schön kann ein Geburtstag im kleinen Kreis sein - ist doch prima.

LG

4

Hallo...

unsere Maus hatte letzte Woche ihren 4. Geburtstag und wir haben auch groß gefeiert.

- Waldhütte für 20,-€ pro Tag gemietet (damit war auch die Schlecht-Wetter-Variante gesichert)
- sie hat ihre gesamte KiGa-Gruppe bestehend aus 15 Kindern eingeladen
- dazu kommen natürlich noch 15 Erwachsene, da wir sie eingeladen haben

- gekommen sind:
- 11 Kinder
- 10 Erwachsene
- plus wir

Also zusammen waren wir über 20 Personen. Es war ein wundervoller Geburtstag, so wie ich ihn mir immer gewünscht hab.

Am nächsten Tag haben wir mit der Family gefeiert und es waren wieder 10 Erwachsene plus 10 Kinder. Tja unserer Maus hat es sehr gefallen & sagte: "Wenn ich 5 werde, dann feiern wir wieder im Wald."

Muss dazu noch sagen, dass wir den 3. Geburtstag mit 3 Kindern gefeiert haben. Aber unsere Wohnung ist zu klein, deshalb sind wir in die Waldhütte ausgewichen. Da war mir egal, ob 5, 10 oder 15 Kinder kommen.
Den Eltern hat es auch sehr gefallen, denn da konnte man sich mal unterhalten und kennenlernen.

LG x.

5

Hallo!#winke Also ich würde nur so viele Kids mit Eltern einladen,je nachdem ,wie alt das Kind wird! Man muss es ja nicht übertreiben! Mein Sohn hat seinen 5ten Geburtstag mit 4 Kindern + 3 Erwachsenen gefeiert! Das hat völlig gereicht! ich finde Kinder unter 5 muss man nicht so "überfordern"! Das ist meine Meinung und jeder kann natürlich für sich entscheiden,wie die Geburtstagsfeier ausfällt! LG-regenbogenfisch78:-)

6

Wo ist dein Problem?

Nur weil du nur 3 Kinder einlädst, müssen sich alle daran halten?

Wir hatten völlig unterschiedliche Geburtstage und waren auch auf welchen mit 12 Kindern (habe sie nicht gezählt, waren aber ziemlich viele) und ebenso vielen Müttern. Ich habe jetzt keinen großen Unterschied gemerkt, ob es 3 oder 12 waren, von der Feier her. Zumindest nichts negatives über eine grosse Feier.

18

Sorry,aber kannst du lesen???? Ich habe überhaupt kein Problem! Ich habe lediglich meine Meinung gesagt,mehr nicht!!! Ich bin nur verantwortlich für das,was ich sage und nicht für das,was du verstehst!!! Beste Grüsse#winke

19

Ach...ich war gar nicht gemeint!!! Na sowas#klatsch Egal,sah aber so aus#winke

7

jeder so wie er möchte....

8

Halloooo?!?#kratz
Ich habe ja kein Problem damit...und finde es grundsätzlich ja auch nicht "schlimm".

Die Idee mit der Waldhütte finde ich z.B. toll!!!

Wenn das Kind dann z.B. im KIGA ist und selber die Wünsche äußert, ist es ja auch nochmal was anderes...

Ich habe eben nur die Kinder eingeladen, die Magdalena regelmäßig sieht.
Auf meine Frage wen sie einladen möchte, hat sie ja sogar nur einen Namen genannt.

Und wie ich schon geschrieben habe, muss das ja jeder machen so wie er es möchte...Wollte einfach mal nur ein paar Meinungen hören...
Danke an alle fürs Feedback;-)


VLG
Claudia

12

"Vorallem weil die Kleine sich ja nicht geäußert hat wer kommen soll sondern Mama das so entschieden hat. "

"Wenn das Kind dann z.B. im KIGA ist und selber die Wünsche äußert, ist es ja auch nochmal was anderes..."

"Ich habe eben nur die Kinder eingeladen, die Magdalena regelmäßig sieht.
Auf meine Frage wen sie einladen möchte, hat sie ja sogar nur einen Namen genannt. "

#kratz Versteh ich jetzt nicht- du hast doch im Endeffekt auch für deine Tochter entschieden, genauso wie deine Bekannte. Wahrscheinlich spielt das Mädchen mit diesen Kindern auch regelmässig.

Meine Kinder wussten mit 3 schon genau, wen sie einladen wollten und wen nicht.

LG

13

Bedingt hast du Recht, dass ich für sie mitentschieden habe...

Magdalena weiss zwar, dass sie Geburtstag hat...aber so richtig hat es für sie wohl noch keine Bedeutung...
Ich habe ihr erklärt, dass sie nun ein Jahr älter ist, sie Geschenke bekommt und eine kleine Feier machen kann. Habe aber nicht das Gefühl, dass es sie wirklich interessiert.

Ich wollte das Thema jetzt aber auch nicht total "zerpflücken";-)
Ich greife ja niemanden an, nur weil er einen Kindergeburtstag im großen Rahmen feiert.
Habe nur geäußert, dass ich es zum 3.Geburtstag noch nicht machen würde und wollte einfach mal eure Meinung hören...


VLG
Claudia

9

Bei uns waren sicher mehr als 12 Kinder damals da ;-)

wir feiern sowas aber immer im großen Garten am Haus, da paßt das schon und bei uns sind alle Feiern so groß.

Die ersten Paten kommen mit 3 Kindern, die zweiten mit 2 = 5 Kinder
Wir treffen uns häufig Sonntags zum Brunch mit 3 befreundeten Paaren, die jeweils 2 Kinder haben = + 6 Kinder

das sind allein schon mal mit unserer Tocher 12 Kinder.

Dann hat sie noch 2 Freundinnen aus dem Kiga eingeladen = 14

naja und wir wohnen in einem Haus mit 2 Familien mit Kindern, die zwangläufig bei Gartenfeiern dabei sind = 14 + 3

so kommen wir ohne Probleme auf 17 Kinder


Der Garten ist aber riesig, da vertut sich das ohne Probleme