War heut zur U7a und voll frustriert!!länger

Hallo,
muß einfach mal schreiben.
Ich bin sooooooooooooo stinkig auf mich selber und auf meinen Mann.
Ich war heut früh zur U7a der reinste Horror,als wir zur Untersuchung kamen ging es los mein Sohn hat sich total quer gestellt er hat nichts mitgemacht.
Wir sollten erst Bilder ansehen und sagen was er sieht nein hat er nicht hat sich weggedreht und auf bockig gemacht.
Dann sollte er ein Auge zuhalten und das was gezeigt wurde au Kärtchen zeigen was er gesehen hat.
Hat er eins mitgemacht weil ich wie ein Buch auf ihn eingeredet hab das es wichtig ist und nicht schwer er kann so was ja.
Dann nicht mehr.
Dann hab ich ein paar Fragen beantwortet und er sollte dann gewogen werden,er hat so gebrüllt und sich gewehrt das man mich dann mal raus schickte das machte es nur schlimmer und ich wurde wieder dazu geholt.
Eine zweite Helferin kam und dann ging es mit überreden.
Als der Arzt dann kam hat er sich beruhigt und hat die körperlichen Untersuchungen mitgemacht.
Und der Arzt hat von der Helferin gehört das er sich schlimm verhalten hätte (war mir voll peinlich) endresultat es liegt an der Erziehung das wir nicht Konsequent genug sind.
Mein kleiner hört eigentlich ganz gut bei mir ist er eigentlich immer ganz lieb bis auf so ausrutscher aber die bekomm ich immer in den Griff.
Nach einem kleinem Verhör vom Arzt (der wollte dann genaueres wissen wie wir Eltern uns in bestimmten Situationen verhalten hat er raus gefunden das es eher an meinem Mann liegt.Toll dachte ich das ist das was ich immer predige aber nie erhört werde deshalb bin ich sauer auf uns nicht auf mein Sohn.
Ich hab heut vormittag mich ruhig verhalten um meinen Ärger nicht an meinem Kind auszulassen und bin jetzt ruhiger aber mein Mann kann sich heut Abend etwas anhören.
Sorry das musste mal raus
Ich will nur das beste für meinen Süßen

Lg Nutterflyeffekt (sorry für die Rechtschreibung bin nur noch etwas aufgebracht)

1

Kurze Antwort, ich bin in Eile: Ein Kinderarzt ist ganz sicher kein Fachmann für Erziehungsfragen. Vergiss den Quatsch -und ich würde nach Möglichkeit auch noch zu einem Kinderarzt wechseln, der weiß, wo sein Zuständigkeitsbereich endet.

2

Und wo genau endet der Zuständigbereich des Kinderarztes deiner Meinung nach? Bei der Meldung ans Jugendamt, dass eine Familie die Erziehung nicht in Griff bekommt?
Klar ist ein Kinderarzt kein Fachmann für Erziehungsfragen. Aber offensichtlich hat die TE die Fragen alle so beantwortet, dass sie ihren Mann als allein Schuldigen dastehn lassen hat (ob es nun stimmt, oder nicht, weiß ich nicht - das ist nur die Meinung der TE, der Vater hat kein Wort dazu gesagt bisher). Man hätte die Fragen sicher auch anders beantworten können. Dazu kommt natürlich noch die Tatsache, dass Kinder ab einem gewissen Alter prinzipiell "keinen Bock" auf Arzt und U haben. Aber das ist normal und das weiß der Arzt auch.

3

Sie hat ja auch schon geschrieben das sie es öfter dem Mann gesagt hat.

Und wir wissen ja nicht was es ist

4

lööl also bitte
diese ärzte immer...
ferndiagnosen sind auch von ärzten die besten^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

aber denk dir nix vor kurzen hab ich mich auch hier ausgeheult weil ich nicht wusste was sache ist

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=3213127&pid=20357876

5

Hallo

meine Bekannte hatte mit ihrer Tochter gerade die U8. Von ihrem erzählen her ist es genauso gelaufen wie bei euch. Beim zweiten Termin dafür liefs dann besser aber auch nicht so wie es sein sollte. Und sie hat ihre beiden Mädels sehr gut im Griff. Bin mir sicher es liegt NICHT an der Erziehung! ´Habt ihr einen neuen Termin bekommen? Kannst du vielleicht versuchen ihn so ein bisschen an zu spornen? So auf die Art: Na da bin ich ja mal gespannt ob du schon so groß bist und die Aufgaben alle lösen kannst?!

LG
Melanie mit Nico (fast vier)

6

Watt?

Meine Söhne haben auch die eine oder andere von diesen U's gesprengt. Das war eben so. Unsere KiÄ hat es hingenommen. Das, was ihr an Informationen fehlte, hat sie erfragt. Ihr und mir war klar, dass es sich um Ausnahmesituationen handelte.
Wenn sie sich erdreistet hätte, meine Erziehung, von der sie gar nichts bis Bruchstücke mitbekommt, zu be- oder verurteilen, wäre sie die längste Zeit unsere Ärztin gewesen. Das geht sie nichts an so lange sie keine Misshandlungen oder gröbste Verhaltensauffälligkeiten feststellen kann. Mit dem Rest (Trotz- und Wutanfälle und was so ein KInd so bietet) müssen und können wir allein klarkommen. Da benötige ich keine Erziehungshilfe vom Arzt. Echt nicht. Ich käme auch gar nicht auf die Idee, sie um Ratschläge in dieser Beziehung zu fragen. Dafür gibt es Fachleute#aha

Dein Sohn hat sich vielleicht daneben benommen, total unnormal finde ich ihn nicht.

Gruß
Susanne

7

HI,
Dein Mann war doch gar nicht bei der Untersuchung dabei, woher will er wissen wir er drauf ist.
Und nur vom erzählen Dritter, naja, wer weiß wie narrisch Du bei diesem Termin warst und ob Du überhaupt Objektiv drüber erzählen kannst. Weiß selber wie anstrengend solch ein verpatzter Termin ist.....#schwitz, da würde ich auch nichts lachend mehr rausbekommen....

Ich weiß ja nicht wer die Hauptbezugsperson , bzw. Erziehungsperson ist. Ich mache es zu 80% alleine also hat mein Mann einen super kleinen Einfluss, der wichtig ist aber sicherlich nicht alles kaputt macht, nur weil er andere Methoden hat (er ist der liebe Erzieher, ich eher die Konsequente)
Wenn es bei Euch ähnlich ist, würde ich mich selber an die eigene Nase packen, wenn es vorne und hinten in der Erziehung harkt und die Verantwortung nicht zur Seite schieben.

Achja, unser Tochter hat auch mal die U gesprengt. Da unser Kinderarzt sie kennt war es nicht schlimm und hat uns gefragt, und dann war alles OK.

Achja, bei der U9 Untersuchung haben die Zwillinge jder einzeln alles alleine gemacht, wobei ich mit dem anderen Kind im Wartezimmer war. Hat super gut geklappt.
Grüße
Lisa

8

Sorry, aber das ist doch echt voll albern, so naiv kannst du doch nicht sein.
Der Arzt stellt dir ein paar Suggestivfragen und du antwortest a la "Toll dachte ich das ist das was ich immer predige aber nie erhört werde " und das soll eine richtige, objektive und fachliche Ferndiagnose sein?

Ich bin ein bisschen fassungslos....

LG
Rufinchen

9

Hallo, ich bin entsetzt! Weiß dieser Quacksalber nicht, wo seine Grenzen sind???
Wechsel den Kinderarzt. Alle 3jährigen haben solche Aussetzer. Meine Große wollte gestern nicht mit nach Hause laufen und hat ein ähnliches Theater veranstaltet. Hallo- das gehört dazu!!! Das ist ein wichtiger Entwicklungsschritt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sollte Dein schlauer Doktor eigentlich wissen.
Dennoch solltest Du mit Deinem die Situation klären, damit ihr halbwegs eine Linie fahrt. ( Das ist aber Eure und nicht die Angelegenheit des Kinderarztes!!!)
LG Sissi

10

Hallo,

wenn bei unserem Kinderarzt ein Kind bei der U nichtmacht oder bockt, wird

- gefragt, ob es gerade aufgestanden ist
- wie oft des Kinderarzt normalerweise sieht

und wenn es nicht mitmacht, wird ein zweiter Termin zu anderer Uhrzeit ausgemacht (statt früh morgens, eben um 10 Uhr. Statt nach dem Kindergarten, vormittags...)

Ich selbst habe bei JEDEM Arzt gebrüllt, getobt und um mich geschlagen. Das hatte bei mir nichts mit Erziehung zu tun, sondern weil mir
a) die meisten Ärzte menschlich mehr als unsympathisch waren
b) ich Angst vor den meisten Ärzten hatte.

Auch heute noch lass ich mich nicht von jeder Arzthelferin anfassen! Von meinen Ärzten ist es kein Problem, da habe ich aber einige Wechsel schon hinter mir, bis sie mir gepasst haben.

Mein Kind ist ähnlich. Sie macht überwiegend super mit. Aber es gibt Menschen, da macht sie komplett dicht und verweigert alles.

Sie lernt, dass sie sich auch nicht-sympathischen Kooperativ zeigen kann! Aber alles mit sich machen lassen, nur weil das irgendwelche Großen von ihr Wollen, macht sie nicht :-)
ICH weiß, ob das ein Arzt ist und warum das gemacht wird. Für sie ist es irgendein Erwachsener, den sie schon häufiger gesehen hat.

11

Hallo,

es passt zwar nicht ganz, aber vielleicht hilft dir folgendes etwas weiter, das Beispiel findest du unter "Ungehorsam":

http://www.kinderarzt-gl.de/seite40a.html#2

vG
ficus

12

hallo,
aus diesem Grund gehe ich zu keinem Kinderarzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin mit meinem Kindern beim Allgemeinarzt (bitte nicht steinigen:-) )
Ich muss sagen das ich selbst Arzthelferin bin und das in meiner Umgebung nur Blödmänner als Kinderärzte gibt.
Meine Hausärztin macht das nicht so mit den U-Untersuchung. Wenn wir mal hingehen, z.B. Impfen, ect. dann schaut sie da schon mit der Entwicklung z.b. Sie bekommen immer am Schluss Bonbons. Sie fragt dann welche Farben, wie viele Er hat. Das er seinen Bruder noch drei mitnehmen kann ect. So ist dieses Testen für die Kinder nicht so schlimm und sie merken es gar nicht. Dieser Zwang ist einfach weg und die Kinder zeigen sich so wie sie halt sind. Die Hausärztin schreibt auch mal schneller ein Rezept raus oder überweist wenn sie was nicht weis und dann ist man gleich beim Fachmann. Ich finde dieses Verhalten für U-Untersuchungen echt super und ich freue mich schon wieder auf Oktober da hat der große die U8.
LG

13

Hi,
ich war auch die ersten 5 Jahre beim Allgemeinarzt (drei verschiedene) und ich muss sagen, der hat die Untersuchungen zwar auch toll gemacht aber höchstens 1/10 von dem was der Kinderarzt gemacht hat.
Auch von der Untersuchungen her, da wurden nie richtig die Füße angeschaut, (von unten im Stand), da wurde nichts geschnitten, gemalt, etc. sondern nur die Eltern wurden gefragt, ob die Kids das schon können.....
Auch bei Krankheiten werden vom Allgemeinsarzt schnell die falschen Medikamente verschrieben und die Kinder meiner Meinung nach gar nicht richtig untersucht, da oftmals gar nicht die Geräte oder die Zeit vorhanden ist.

Unser Kinderarzt macht vieles viel ausführlicher, erklärt mehr und schreibt ganz andere Medikamente auf und es wird auch schneller mal ein Ultraschall gemacht und Dinge abzuklären.

Grüße
Lisa

16

Genau das fand ich in der Hausärztin.
Z.B. Der Kinderarzt hat nicht festgestellt das der Große Schwierigkeiten mit den Füßen hat. Die Hausärztin hat ihn dann einfach zum Kinderorthopäden geschickt und das umknicken und Knieschmerzen waren mit Einlagen behoben. Davon kann ich noch ganz viele Beispiele erzählen. Allerdings ist das bei mir in der Umgebung so das heißt aber nicht das es überall so ist:-)