Entzündlich vergrößerte Mandeln - Therapie /OP Bitte Erfahrungen (4J.)

Hallo,

mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Seit Mai gingen im Kiga Streptokokken herum. Bis zu den Kigaferien hatte fast immer ein Kind Mandelentzündung oder SCharlach da - mein Sohn hatte insgesamt 4 Mandelentzündungen in 2,5 Monaten. 4 mal Antibiotika, seitdem vergrößerte Mandeln (er spricht auch kloßig). Der Kinderarzt sagt abwarten, heute mal beim HNO Arzt vorgestellt. Der hat bloß ganz kurz in den Hals gesehen und sagte gleich "zu groß" man müsse was machen.
Nun erst mal 3 Wochen Tonsipret, dann wieder Termin, dann eventuell nochmal AB-Therapie und dann als letzte Instanz die Komplett-Entfernung #schock Er sagt, Laser-Op wäre sinnlos bei ihm, da es eine entzündliche Vergrößerung wäre. Die Streptokokken sitzen also in den Mandeln und werden ständig reaktiviert.
Mein Sohn ist jetzt seit 6 Wochen gesund, hat aber in der Zeit auch 3 Wochen Imupret genommen.

Was sind eure Erfahrungen? Total-OP hört sich für mich gefährlich und schlimm an. Er ist noch so klein!!! Der Kinderarzt meinte, vor der Schule niemals TOTAL operieren....Hilft Tonsipret? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist nach einer OP tatsächlich Ende mit den Beschwerden? Höre oft so schlechte Sache darüber, dass die Mandeln so wichtig wären für das Immunsystem usw...(er hat eh seit er 2 ist immer wieder Bronchitis...:-( )....

Danke für eure Antworten. Bin etwas ratlos. Auch, dass der ARzt nur so kurz in den Hals gesehen hat und gleich von OP spricht....
K.
K.

1

Hallo,

meine Tochter hatte zwischen ihrem dritten und vierten Lebensjahr ca 8 Mandelentzündungen und bestimmt 5 Mittelohrentzündungen und noch ein bischen mehr.
Bei uns hieß es auch verkleinern der Mandeln, als wir uns im KH vorgestellt haben, sagten die das es bei dem Grad besser wäre alles zu entfernen. Denn wenn man sie nur kleiner macht sich eben die kleinen weiter entzünden.
Bei ihr wurden die Mandeln und die Polypen entfernt, sowie Flüssigkeit hinterm Ohr abgesaugt.
Bei Total-Entfernung bleibt man 1 Woche im KH, was auch bitter nötig ist, denn nach ein paar Tagen lösen sich ja die Wundbeläge und das ist nochmal sehr unangenehm.
Es war eine sehr anstrengende Woche, Melissa brauchte mehrmals täglich Schmerzmittel, hat natürlich kaum getrunken und gegessen.
Bei uns passierte noch das was man sich nicht wünscht, allergische Reaktion auf ein Medikament und entzünden der STichstelle der Infusionsnadel, die das ganze zum Schluß noch unangenehmer machten, aber das ist bei Euch sicher nicht so.
Im nachhinein ist sie weniger krank seitdem.
Ach ja 1 Woche waren wir im KH und eine zuhause, an Kindergarten war noch nicht zu denken.

Hoffe ich konnte Dir mit etwas helfen.

LG

Tanja

2

Danke für deine Antwort! Ich hoffe grad sehr, dass das mit dem Tonsipret hilft. Habe im Netz einige gute Sache gelesen. Unser Kinderarzt ist da ganz locker nach dem Motto "ach, das verwächst sich alles", aber der HNO heute hat mich echt beunruhigt...alles Gute für euch!

3

Hallo,
bei meiner Tochter wurden mit 3 die Mandeln entfernt, da sie zuletzt im 3wöchigen Abstand hochfieberhaft entzündet waren.
Es ging ihr danach bestimmt 3 Wochen lang gar nicht gut, sie hat kaum gegessen und viel Schmerzen gehabt. Aber: es war bitter notwendig, da sie innerhalb eines Jahres 9 wirklich schlimme Infekte hatte und bei der Operation Eiterstrassen im Hals gesehen worden, obwohl der auch der vorausgegangene Infekt mit Antibiotikum behandelt wurde. Da bei solchen Infekte immer auch das Risiko einer Herzmuskelentzündung besteht, würde ich diese Operation mit ihren Folgen immer wieder machen lassen, obwohl sie noch so klein war.
Gruss Josefieni

4

Hallo,
bei unseren beiden hatten wir zwei verschiedene Varianten. Typ 1 war unsere Große, ähnlich wie bei deinem Sohn, ohne Antibiotikum ging´s nur ein paar Tage gut und dann hatten wir die nächste Mandelentzündung. Bei ihr sind erst die Polypen raus und Röhrchen in die Ohren rein gesetzt worden, dann 4 Monaten später die Mandeln komplett entfernt worden, da sie nur noch ein Krankheitsherd waren. Das war goldrichtig und hat sich wirklich gelohnt, klar waren 2 OPs und bei den Mandeln auch eine Woche KH-Aufenthalt, aber ihr ging es wirklich anschließen viiiiieel besser.
Typ 2 war unsere Kleine, jetzt 4 Jahre alt, hatte bislang nur 1 oder 2mal eine Mandelentzündung aber so riesige Mandeln, dass sie in der Mitte zusammenstießen, außerdem hörte sie fast nichts, daher ebenfalls im März Polypen raus und Paukenröhrchen rein, anschließend hörte sie wieder prima, die Mandel wurden aber trotzdem nicht kleiner, also hat sie in der letzten Woche ambulant die Mandeln verkleinert bekommen. War ambulant und hat prima geklappt, da die Mandeln an sich keinen Krankheitsherd darstellten und eben nur ein Atem- und Ernährungshindernis darstellten.
Bei euch sieht es genau nach dem Muster bei meiner Großen aus und ich kann euch nur zuraten, es machen zu lassen. Die andauernden Entzündungen belasten das Kind nämlich auch ziemlich, jedenfalls war´s bei uns so!
Kopf hoch und durch!!!!
Alles Gute!!!
LG
clapama

5

Huhu,

meine Tochter (3 J.) hatte ziemlich extrem vergrößerte Rachenmandeln ("Polypen"). KiA meinte: operieren! Sie war zwar selten krank, hat aber nachts fast gar keine Luft mehr bekommen und nicht nur geschnarcht sondern richtig pfeifend Luft gezogen. #zitter

Wir sind dann erstmal zu einer Heilpraktierin, die uns empfohlen wurde. Und das Ergebnis: nach bereits 2 Wochen war unsere Kleine wieder fast beschwerdefrei. Nun, nach 8 Wochen merkt man ihr nix mehr an. Ihre Mandeln sind immer noch vergrößert, aber sie ist vollkommen beschwerdefrei.

Sie bekommt eine Therapie aus Bachblüten, Globuli und Schüßler-Salzen.

Waren so überrascht, dass wir es erst gar nicht fassen konnten!!

Allerdings hätten wir auch eine OP akzeptiert, wenn es notwendig gewesen wäre. Wollten aber erst alles andere ausprobieren.

Das sind nun meine Erfahrungen. Und unsere Kleine hatte wirklich heftige Atemprobleme...

Mein Tipp: alles ausschöpfen und wenn nix hilft, dann auf jeden Fall OP!

LG

6

Danke für deine Antwort! Habe auch hier eine Heilpraktikerin empfohlen bekommen, scheue mich ein wenig vor den Kosten....aber denke, werde es auch ausprobieren!