Die Kinder sollen ständig ihre Gummistiefel anziehen...

Hallo!
Ich ärgere mich etwas, da mein Sohn fast immer im Kindergarten seine Gummistiefel anziehen soll. Heut ist doch Sonnenschein!
Habe der Erzieherin eben gesagt, das ich nichts von Gummistiefeln halte, und das er ruhig seine normalen Schuhe anziehen darf, egal wie sich nachher aussehen.
Da meinte sie die Wiese sei aber nass. Aber ne nasse Wiese halten unsere Schuhe aus.:-( Und sie meinte das wenn alle Kinder Stiefel anziehen es auch alle machen müssen! :-(
Matschhosen haben sie auch immer an....deswegen hab ich ihm nun von Finkid die tobi Hose gekauft, das er sich nicht kaputt schwitzt in diesem Gummizeug. Also das Problem ist geklärt....
Wie seht ihr das? Ist das bei euch im Kindergarten auch so?
Ich hatte ne Zeitlang gar keine Gummistiefel da, dann haben sie ihm aber vom Kindergarten welche angezogen!#aerger
Ich wollte für den Winter auf keinen Fall gefütterte Gummistiefel kaufen. Wir haben immer die Naturino Rain Steps. Aber ich weiss nicht ob dies toleriert wird...#kratz
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke euch...

1

das is blöd!
hab meinem keine gummistiefel in den kiga gegeben, weil ich des net mag und wenns richtig regnet gehen die net raus.
ich find des unmöglich das sie nicht auf deinen wunsch eingehen!!! is doch jedem seins ob er es möchte oder nicht.
ich würd nochmal versuchen mit der leitung zu reden! das mit der matschhose is ja wohl au totaler blödsinn!!! hätt da echt en problem mit!

2

Hallo,

bei uns ist eher das Gegenteil der Fall. Da gehen sie raus wenns nass ist. An sich kein Ding, nur haben wir keine Wiese im Kiga sondern nur Sand, und wenn der Nass ist ist eine extreme Matscherei. Gummistiefel ziehen sie keine an und auch die Matschhose wird ignoriert. Klar, ich kann die Schuhe wieder putzen und die Hose waschen, aber dafür hat er Gummistiefel und Matschhose im Kiga hängen.

Finde es bei euch schon komisch, dass auch wenn du sagst er soll die normalen Sachen anlassen, dass er dann trotzdessen Gummistiefel und Matschhose anziehen soll. Ne nasse/feuchte Wiese ist ja jetzt nicht soooo schlimm.

Hast du das nur einer Erzieherin gesagt oder der Leitung?

LG Andrea

3

Ich habe es zwei Erzieherinnen gesagt....die eine meinte ja ok ich weiss bescheid, die andere sagte das mit der Wiese. ( Hab es heut das zweite Mal gesagt ) .

4

Hey,
bist du bei uns im Kiga?;-)

Ich hab die Gummistiefel einfach mit nach Hause genommen :-p

Habe x-Mal erklärt das meine Söhne Goretex Halbschuhe anhaben und ne nasse Wiese nix ausmacht.
So langsam haben sie es begriffen.

Leider will mein Sohn aber immer an die Wasserpumpe...und da dürfen sie halt nur mit Gummistiefel etc. ran.

Im Winter haben alle Kinder ihre Winterstiefel an! Keine Gummistiefel.

Ich arbeite selbst auch im Kindergarten, ICH schaue immer genau hin mit was für Schuhen die Kids kommen. Danach entscheide ich und brüll nicht in die Runde "ALLE GUMMISTIEFEL AN"! ;-)

LG Nana


6

Danke, ich hatte sie auch mitgenommen, aber dann haben sie ihm andere gegeben.
Ich werde auch nochmal zu versuchen zu erklären, das seine Schuhe dicht sind....vielleicht muss ich es einfach öfter sagen.

Ps: Bin nicht bei euch im Kiga, wir haben leider keine Matschanlage! :-)

8

Ich hab auch meine Söhne immer "geimpft" das sie, wenn sie nciht an die Wasserpumpe wollen, sie die Halbschuhe anziehen sollen! Manchmal weiß ne Praktikantin ja auch nicht bescheid und zieht wieder allen Gummistiefel an ;-)

Übrigens, ich kauf immer Naturkautschuk oder die blauen von Viking. Die sind noch am "passabelsten" von allen Gummistiefeln. Finde ich.

Keine Matschanlage/Wasserpumpe? Sowas gibts heutzutage noch? ;-) Hier haben alle Kigas im Umkreis sowas.

VG Nana

PS. vielleicht mußt du es mit mehr "Nachdruck" sagen ;-)

weitere Kommentare laden
5

Bei uns war das mal mit der Matschhose so. Es war halt im Frühjahr aber wir wissen ja, wie warm es da schon war.... #schwitz
Meine Tochter war beim Abholen klatschnass geschwitzt bis auf die Unterwäsche....
Ich habe dann mit der Erzieherin gesprochen, dass sie wenn es wärmer ist, die Matschhose nicht anziehen soll und dass dann lieber die Hose schmutzig werden kann und die haben das dann auch so gemacht.
Es gibt halt bestimmt Eltern, die bekommen einen Anfall, wenn das Kind einen Fleck auf der Hose etc. hat, deshalb ziehen sie wohl lieber einmal mehr die Matschhose an.

Gummistiefel bei dem Wetter ist bestimmt nicht so schön für die Füße...
Vielleicht ist es aber schwierig für die Erzieher zu handeln, einer zieht Stiefel an, der andere nicht, einer hat Halbschuhe, einer Sandaletten usw.
An Deiner Stelle würde ich die Gummistiefel mit nach Hause nehmen, so dass keine im Kiga sind und würde die Stiefel nur bei Regenwetter mitgeben oder dann halt ab Herbst wieder dort lassen.

LG
Fibia

7

Danke!
Das hab ich ja gemacht, aber dann bekam der Stiefel von Kiga.

10

Waaaas? Haben die denn so viele Ersatzgummistiefel? Ist ja nicht so toll, auch noch fremde, verschwitze Stiefel und evtl. auch noch in der falschen Größe #aerger

12

Man gut, dass wir nicht in diesem Kindergarten gehen.

Meine Tochter hasst Gummistiefel. Ich weiß nicht warum, aber sie läuft darin einfach immer ganz komisch.

Wir waren zur Kur und da hat sie immer nach ein paar Meter die Dinger weggefeuert. Ich hab dann andere gekauft, dachte es liegt am Modell. Pustekuchen, es liegt an den Stiefeln an sich. Ich krieg sie da nicht rein.

Bei uns im Kiga habe ich das angesprochen, kein Problem, sie akzeptieren auch Sypatex Materialien.

lg polar

13

verstehe ich nicht, gummistiefel sind ja nicht im kiga, also haben sie die schuhe an, mit den sie früh gekommen sind, regensagen genau so. sie können dir doch nicht vorschreiben was dein kind anzuziehen hat

14

Ich werde es einfach nochmal ansprechen, denke ich!

17

Hallo,

bei uns bekommen auch immer alle Gummistiefel oder Gummischuhe an. Wer keine da hat darf nicht raus.

Im Winter nur mit Winterstiefeln

Und ich verstehe auch die Begründung sie können nicht bei 20 Kindern wissen welches Kind nun mit welchen schuhen raus soll. Für dich ist es okay das die Schuhe dreckig werden, andere möchtes es überhaupt nicht und einige kommen in Stoffschuhen die sofort nass sind.

Wie lange ist er den im KIGA

16

Hmmmm. Ich kann den Liga gut verstehen.... Wenn ein Kind keine Gummistiefel anziehen muss, wollen alle anderen danach auch. Wie will man das denn organisieren? Ich finde entweder alle oder keiner. Später kannst du ja auch nicht sagen " ja, alle Kinder müssen klassenarbeiten schreiben, aber meiner kann das auch so und braucht das nicht!?" ....

Nix für ungut

Lg
Schnutz