Scharlach-wie lang zu Hause?

Guten Morgen,

gestern war ich mit meiner Tochter beim KiA und es stellte sich heraus, dass sie Scharlach hat.
Leider hatten wir mal wieder das Pech, dass unser KiA in Urlaub ist und wir mussten zur Vertretung.
So nun haben wir ein Antibiotikum bekommen, war ja klar und die Ärztin sagte, dass meine Tochter noch bis heute abend ansteckend waäre, also sie sollte zwei volle Tage das Medikament nehmen, bevor die ansteckungsgefahr vorbei ist.
Gestern Abend traf ich meine Freundin und die sagte mir, dass ihre Kinder schon ganz oft Scharlach hatten und immer nach einem vollen Tag mit Antibiotikum wieder zum kindergarten durften vom Arzt aus. Natürlich nur ohne Fieber , ist klar.
Jetzt geht es meiner Tochter heute wieder gut und sie fragt, ob sie wieder in den Kindergarten darf. Heute noch nicht, weil sie ja bis gestern noch Fieber hatte, aber wie sieht es mit Morgen aus? Die Vertretungsärztin meinte, sie solle diese Woche zu Hause bleiben, nur sehe ich den Sinn nicht ganz, wenn es ihr gut geht und sie nicht mehr ansteckend ist.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen,
LG Cindy

1

Hallo!

Wir hatten gerade letzte Woche Scharlach.

Donnerstags waren wir beim KiA und der meinte, ab Samstag sei Leonie nicht mehr ansteckend und seit Montag geht sie wieder in den Kiga.

Sie würde ja eh nur noch morgen gehen können - da würde ich ihr noch einen Tag Ruhe gönnen und sie dann am Montag wieder gut erholt in den Kiga bringen.

LG Lena

3

Hallo,

ich frag auch nur, weil mir meine Tochter heute schon, wo es ihr wieder besser geht, in den Ohren liegt, wie langweilig es hier zu Hause ist und dass sie wieder in den Kiga möchte.
Da sie erst seit kurzen in den Kiga geht, findet sie es natürlich super aufregend und geht zu Glück sehr gern hin.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
LG

2

Huhu!

Also, die Ansage von unserem KiA ist auch, dass nach einem vollen Tag Antibiotikum das Kind wieder in den Kindergarten darf, vorausgesetzt, dem Kind geht es gut. Und so handhaben wir das auch. Teilweise habe ich 2 Tage abgewartet, weil der kleine Mann einfach noch nciht wieder fit war.

Gute Besserung!
Franca

4

Hallo,

hab auch schon von unterschiedlichen Aussagen gehört: mein Kia sagt 2 Tage, der KiA vom Notfalldienst (waren natürlich Sonntags da #schock) meinte, 1 Tag reicht aus, wenn sie fit ist und kein Fieber hat.
Allerdings hat der Notfallarzt ein anderes Antibiotikum verschrieben, wie mein KiA es getan hätte; vielleicht liegt es auch daran?

LG helly

5

Würdest DU nach einem Tag unter Antibiotikum arbeiten gehen?

6

keine Ahnung, ich bin die ganze Woche arbeiten gegangen mit Scharlach; weil ich nicht wusste & gespürt habe (die Himbeerzunge & der Ausschlag haben mich erst drauf aufmerksam gemacht), dass ich es hatte ... und meine Tochter hat es ebenfalls nicht gemerkt, ..., was die Ansteckung angeht, hätten wir eh unwissentlich vorher alle angesteckt; was meinst du, was für Bakterien & Viren in dir schlummern, von denen du keine Ahnung hast, weil die Krankheit nie ausbricht?

weitere Kommentare laden
7

Wir haben einen negativen Abstrich abgewartet, um sicherzugehen, dass sie nicht mehr ansteckend ist.