Wo schlafen denn eure Dreijährigen?

Hallöle,

wie ihr ja sicherlich wisst bin ich Alleinerziehend. Ich lebe mit meinem Sohn in einem 1-Zimmer-Appartment, mehr war leider nicht drin, aber es ist ok und es wird auch nicht auf dauer sein.
Mein Kind hat natürlich seinen eigenen Spielbereich bekommen, in dem auch sein Bett steht. Es ist ein abgetrennter Bereich im Zimmer. Ich selbst habe mich mit einer Bettcouch begnügt, weil es einfach ordentlicher aussieht, wenn wir Besuch bekommen, wenn dann eine Couch im Timmer steht anstatt ein Bett, ich mag sowas nicht, das schaut so zigeunermäßig aus.
Jetzt ist es aber so, dass mein Sohn immer bei mir auf der Couch schläft und nicht in seinem eigenen Bett. Er ist 3 Jahre alt. Ich frage ihn ab und zu, ob er in seinem Bett schlafen will, aber er sagt mir ganz deutlich, dass er bei mir schlafen will. Gut, ich lasse ihn, ich schlafe auch gerne neben ihm.
Wenn er bei meinem Exmann ist, schläft er, obwohl er dort ein eigenes Zimmer hat, trotzdem bei seinem Vater im Bett, und ich denke beide wollen es auch so. Wenn es anders wäre, dürfte er dort auch in seinem Zimmer schlafen.

Da ich ja nur ein Zimmer habe, kann ich abends, zumindest bis der Zwerg eingeschlafen ist eigentlich kein Fernsehschauen, aber das stört mich wenig. Wenn ich unbedingt schauen will, kann ich das tun, wenn er schläft, oder ich machs übers Internet mit Kopfhörern. Er schläft aber auch weiter, wenn der Fernseher an ist, er wacht davon nicht auf.

Es war auch schon vor der Trennung so, dass der Kleine meistens bei uns im Bett geschlafen hat und wir haben ihn dann, wenn er geschlafen hat in sein Bett gelegt, was damals noch bei uns im Schlafzimmer stand.


Gibts hier och Eltern, bzw. Mütter, bei denen die Kinder mit im Bett schlafen, oder schlafen alle in ihrem eignenen Bett?

1

Meine Kinder schlafen bei mir, wenn sie mögen. Die Große ist mit 3,5 ausgezogen, ohne Zutun unsererseits. Ich schaue abends schon mal mit Kindern fern, halt entsprechend kindertaugliche Sachen.

2

Meine Tochter ist 4 und schläft immer noch am liebsten in meinem Bett.
Zwischendurch quartiert sie sich mal für 1 Woche in ihr eigenes Bett aus,aber das wars dann auch wieder.

3

Hallo!

Wenn meine Kinder bei mir schlafen wollen,dürfen sie das!
Wenn sie nicht wollen,habe ich das Bett für mich alleine.

Du hast nur 1 Zimmer was anderes ist ja fast schon nicht möglich.
Ich denke wenn ihr beide damit zurecht kommt,ist es ok.

Steffi

4

Meine 4 Kinder schlafen seit Heimkehr aus dem Krankenhaus nach der Geburt alle in ihrem eigenen Bett in ihrem eigenen Zimmer. Ausnahme: Wenn sie mal krank sind dürfen sie zu uns kuscheln.

5

Unsere Tochter schläft such bei mir;-)

6

Hallo!

Mein Sohn ist 4,5 und ich bin auch alleinerziehend.

Wir schlafen gemeinsam, obwohl wir genügend Zimmer haben, beim Papa ist es genauso.
Er wünscht es sich ausdrücklich, weil er sonst Angst hat und weder der Papa noch ich haben damit ein Problem. Wir warten, bis er von sich aus alleine schlafen will.

LG Claudi

7

Hallo!

Meine schläft in ihrem Bett... in ihrem Zimmer! Ausser sie ist krank oder der Papa hat Urlaub, dann darf sie bei uns schlafen.

LG

8

Darf ich fragen, warum du in der VK einen Partner angegeben hast?

Wohnt er woanders oder warum bist du allein erziehend?

Ist absolut nicht böse gemeint, bin nur neugierig ;-)

12

Hi,

ich bin in einer neuen Beziehung, nicht mit dem Vater des Kindes versteht sich. Mein Partner und ich wohnen aber nicht zusammen, noch nicht.

9

Hallo,

meine eine (alleinerziehend seit der Schwangerschaft)

hat
die ersten 1,5 Jahre bei mir im Schlafzimmer geschlafen. Eigenes Bett direkt neben mir. Später so ab 11 Monaten auch mal bei mir im Bett.

Dann sind wir umgezogen.

Erst wir beide im Schlafzimmer.
Dann getrennt.
Dann bin ich ins Kinderzimmer umgezogen, weil es mir mehr Schlaf brachte. Sie schlief sofort weiter, wenn sie mich sah, wachte nicht so oft auf, weil sie mich hörte .. und ich musste nicht über den kalten Flur.

Erst ich auf Matratze, sie Babybett.
Dann wir beide auf der Matratze (200x90)
Dann wir beide in ihrem großen Bett (200x90)

mit 3 / 3,5 Jahren fing sie tagsüber immer öfter an, mich aus ihrem Zimmer rauszuschmeißen.

Mit 3,5 Jahren wollte sie mich auch nachts nicht mehr (tagsüber so gesagt), nachts schliefen im gleichen Zimmer, aber getrennt. Ich Schlafcouch, sie großes Bett. Oder sie zog morgens auf die Schlafcouch und ich in ihr Bett um.

Kurz vor 4 Jahre, sagte sie nur noch, wenn sie ins Bett wollte und brachte sie ins Bett.

Jetzt mit 4 Jahren sagt sie nicht mal mehr was. Sie spielt, legt sich dann ins Bett und schläft. Deckt sich sogar selbst zu.
Wehe wenn ich vorher ins Zimmer schaue, was sie macht. "Mama, ich släf noch nicht, ich spiel doch nur". Kurze Zeit später liegt sie im Bett.


Sie weiß: wenn sie mich braucht, bin ich für sie da.
wenn sie mich nicht braucht, probiert sie es nicht.

Ja, sie hat von Anfang an bei mir geschlafen.
Und wie man sieht - es hat nicht ewig gedauert! und sie zog ganz von sich alleine aus. Ohne drängen oder überlisten.

Stimmt, leicht war es nicht immer. Zeitenweise auch sehr eng und unbequem. Aber im Nachhinein eine sehr schöne Zeit.