Wachstumsschub im Kiefer? Oder sind es schon die bleibenden Zähne?

hallo zusammen,

mein kleiner sohn wird diesen monat 3 1/2j. und schreit ohne jede vorahnung auf einmal auf und sagt das er zahnweh hat. mal links oben der backenzahn mal unten mal ein schneidezahn. jetzt weiss ich nicht, ob es einfach nur so ne laune von ihm ist, oder er wirklich schmerzen hat.

jetzt muss ich noch dazu sagen, das er vor 2 wochen leider einen backenzahn gezogen bekommen hat, weil er schon mit einen defekt raus kam. die anderen sind total in ordnung.
er hatte seinen ersten zahn mit 5 1/2monaten bekommen und seinen letzten milchzahn mit 19monaten.

kann es sein das bei ihm schon die bleibenden zähne nachrücken und er deshalb schmerzen hat. oder gibt es auch wachstumsschmerzen im kiefer?

kann mir jemand antworten geben? oder gibt es hier auch mütter mit so leidenden kindern?

bitte schreibt mir.

danke
lg
sandy und björn

1

hi,

so was haben wir auch zur Zeit sie klagt das ihr unten die Frontpartie drückt.

Es kommt ja nochmal ein Satz Backenzähne durch und ich denke die drücken gerade ein wenig. Bei meiner Tochter stehen die Zähne auch sehr eng bei einander, sodass im Kiefer eigentlich null Platz ist :-(.

Bei den meisten Kindern stehen ja die Milchzähne recht weit auseinander.

Wie ist das bei Euch?

Lg
JEannine und Lena 3,5 JAhre

3

hallo ,

björns zähne stehen eigentlich nicht so eng zusammen. er hat bei allen zähne kleine abstände. daran kann es nicht liegen.

lg
sandy

2

Unsere Tochter hat mit knapp 4,5 Jahren die ersten 4 bleibenden Backenzähne gekommen und das war schon sehr früh. Der Zahnarzt bei der Zahnuntersuchung im Kindergarten hat zweimal nachgefragt ob sie wircklich erst 4 sei. Normalerweise kommen die wohl erst im Grundschulalter.
Vielleicht schießen sie ja aber auch schon bei ihm ein.
Mit Wachstumstscherzen im Kiefer kenne ich mich leider nicht aus.

4

ich schätze auch das die bleibenden sich ankündigen. da er ja früh seine beisserchen vollzählig hatte. aber das die dann auch weh tuen, habe ich noch nie gehört. dachte das es nur bei den milchzähnen so ist.

5

Unsere Tochter hat auch ihren ersten Zahn mit 3 Monaten bekommen, mit 12 Monaten hatte sie bereits 16 Zähne und mit 18 Monaten war dann ihr Milchzahngebiß komplett. Allerdings hatte sie nie - weder bei den Milchzähnen noch bleibenden Zähnen - Schmerzen etc.