Frage an Mütter mit Jungs & übers trocken werden

#winke

ich habe vielleicht eine etwas komische Frage, weiss aber nicht weiter.

Mein Kleiner, 3 Jahre, ist jetzt seit einer geraumer Zeit tagsüber trocken. Das freut uns natürlich sehr und der Kleine ist auch sehr stolz, dass er jetzt alleine aufs Töpfchen gehen kann. ABER ungefähr seit dieser Zeit fasst er sich die ganze Zeit an den Pullermann. Ich frage ihn schon dauernd, ob er aufs Töpfchen muss oder nicht, aber er sagt immer nein. In die Hose macht er auch nicht, also stimmts. Wieso fasst er sich nur dauernd an den Pullermann? Als ich ihn fragte, ob er "aua" hat, sagte er ebenfalls nein.

Machen das eure Jungs auch so? Oder sollte ich mal lieber damit zum KiA?

Die andere Frage ist schnell gestellt:

Wann kann ich mit dem trocken werden über Nacht anfangen? Wie lange muss der Kleine schon tagsüber trocken sein?

#danke schonmal für eure Hilfe!!!

LG,
Lu

1

Ja, mein Sohn fasst sich auch ständig unten dran, obwohl es jetzt schon besser geworden ist. Ich glaube, das machen sie einfach, weil es ja jetzt ein anderes Gefühl ist, so ohne Windel.
Und mein Mann sagt, Männer müssen das so machen. ;-)

Nachts haben wir die Windel weggelassen, als sie drei Wochen lang morgens trocken war. Dann habe ich ihn gefragt, ob wir es mal ohne versuchen sollen und es hat geklappt.

2

Hallo!

Eine Regel, wie lange man tagsüber trocken sein muß, bevor man nachts trocken wird, gibt es nicht.

Mein Sohn hat lange in die Windel gemacht (3 Jahre, 9 Monate oder so). Als er dann einen Tag tagsüber keine Windel mehr hatte, wollte er auch nachts keine mehr. Es ging immer gut, er ist gerade 5 geworden. Hat nie ins Bett gemacht.

An den Pullermann hat er sich nie gefaßt. Ich würde beim Arzt klären, ob er eventuell eine Pilzinfektion hat. Die kann man sich ja auch beim Baden, auf fremden Toiletten oder beim Sitzen auf kalten Steinen holen.

Liebe Grüße, Shakira0619

3

Hallo!

Ich bin Mutter eines inzwischen fünfjährigen Jungen. Er ist seit seinem 3. Geburtstag trocken.

Bei uns war es so, dass wir die Windel gleich ganz weggelassen haben, also Tag und Nacht. Es hat auch sofort funktioniert.
Ich erinnere mich, dass er zu dem Zeitpunkt einen böse entzündeten Windelbereich hatte - warum auch immer, hatte er sonst nie #kratz - sonst hätten wir ihm nachts noch die Windel gelassen. Dagegen hat er sich allerdings sehr gewehrt und es hat auch so geklappt.
Du musst also nicht zwingend eine bestimmte Zeit abwarten.

Zu Deiner anderen Frage: mein Sohn hat sich dann auch dauernd an den Penis gefasst. Das fing allerdings erst später an, nach einigen Monaten.
Warum er das macht? Vermutlich weil es jetzt (ohne Windel) möglich ist und Spaß macht. ;-) Wir haben ihm einfach gesagt, dass er sich in seinem Zimmer gern anfassen darf, aber nicht beim Essen und nicht wenn Besuch da ist. Das hat funktioniert.

Wenn es Dich allerdings beunruhigt und/oder Juckreiz auftritt, solltest Du tatsächlich den Kinderarzt zu Rate ziehen. Aber erstmal ist diese Selbsterforschung total normal.

Viele Grüße!

4

also wenn Du nichts entdecken kannst, dass was entzündet ist oder jucken könnte, dann könnte es doch einfach die ganz normale phallische Phase sein.......goo...mal oder bei Wikipedia oder so,,,,,,,,
Die soll zwischen dem dritten und fünften Lebensjahr sein.

Lg

5

Hallo!

Unser Grosser ist jetzt seit ca 4 Monaten Tagsüber trocken.. Von einem auf den anderen Tag. Wahrscheinlich hätte es schon früher geklappt, aber wir haben ihn gelassen.

Wir warn im Wald unterwegs und er hat sein grosses Geschäft in die Windel gemacht. Natürlich hatten wir nix dabei, weil wir ja nur mit Hund rauswollten.

Tja, Windel ab und gesagt: Constantin, wir haben keine Windel dabei, wenn Du Pipi musst, sag bescheid. Und es hat geklappt. An diesem Tag gab es noch einen Unfall weil es nicht schnell genug ging.. seitdem geht er selbstständig aufs Klo oder wenn wir draussen sind, sagt er bescheid.

Nachts wiederrum besteht er drauf, das er eine Windel bekommt, was er gerne haben kann. Oft ist er morgend durchgepullert und wenn ich dran denke.. 3 oder 4 mal Nachts das Bett zu beziehen, weil er es noch nicht mitbekommt: Nein danke.

An den Penis fassen tut er sich sehr oft, was mich in gewisser weise auch Stört. Oft steht er vor mir, spielt an sich rum und sagt: Schau mal Mama, der wird ganz gross.

Ich habe Ihm erklärt, das dass alles ganz normal ist und er sich gerne an seinem Penis spielen kann, allerdings in seinem Zimmer oder wenn er ALLEINE in der Badewanne sitzt. Meist haut er dann ab, kommt ne Zeit später zurück und sagt: Ich bin fertig :D Da muss ich dann doch schonmal Lachen.

Dann wird Hände gewaschen und gut ist. Vorkommen normal und das gehört zum Grosswerden dazu.

Jedes Kind ist individuell. Mach Dir und deinem Sohn nur kein Stress, denn sonst kann´s auch schnell wieder vorbei sein.

LG Nadine

6

Hallo Lumasan!#winke

Ich denke, das liegt an dem *Gefühl* das man wohl hat ohne Windel.;-)
Unser Sohn ist jetzt seid Anfang des Jahres trocken und fasste sich am Anfang auch ständig an den Pipimann bzw. zuppelte an dem Slip....

Es lässt nach, das kann ich sagen:-p außer er läuft jetzt mal nackig rum, gerade nach dem Duschen oder so.
Dann geht die Hand sofort zum Pipimann!!

Aber so ist das wohl....#schein

LG
grinse#katze

7

"Wann kann ich mit dem trocken werden über Nacht anfangen? Wie lange muss der Kleine schon tagsüber trocken sein? "


Wenn sein Körper von sich aus das zuständige Hormon bildet, konzentriert sich der Urin nachts und er wacht durch das Hormon von sich aus auf, wenn die Blase voll ist.

So lange das Hormon nicht gebildet wird: abwarten bis er 6 Jahre alt ist (bis dahin bildet es sich meist von selbst) und dann, wenn doch noch nicht über Kinderarzt zum Fachmann, der schaut ob/wie stark das gebildet wird und ob eine Hormontherapie notwendig wird.

Davor kannst DU einfach abwarten! Anfangen wird sein KÖRPER von selbst :-) und NICHT stressen!



Zum Rest: ich hab ein Mädel, die sich gelegentlich auch hingreift. Ihre Antwort "weil es schön ist".

8

Hallo Lu,

mein Sohn wird bald 7 und er fasst sich, wenn er nakich ist auch immer noch an seinen Zipfel. Das in den "Schritt fassen" liegt doch in den Genen der Männer ;-)

LG,
Tanja

9

Hi. Alle Jungs in der Krabbelgruppe waren letztes Jahr zur gleichen Zeit trocken und haben sich ständig an den Pullermann gegriffen. Das sah teilweise so lustig aus, als die 3 Jungs im Kreis standen und sich unterhalten haben und jeder spielte an seinem Ding #rofl
Aber nun macht es keiner mehr, das ist nur eine Phase, weil die Windel weg ist, glaube ich.

LG
Franziska