Lange Bahnreise - was mitnehmen?

Hallo,

Frage seht ja eigentlich schon oben - fahren am Donerstag mit zwei Mamas und zwei Kindern (beide 4 Jahre) mit dem Zug nach Österreich. Da eine von uns beiden schwanger ist, ist es mit dem Gepäck schleppen hauptsächlich Sache der anderen, die Kinder können wir ja schlecht Koffer tragen lassen.

Frage ist jetzt, wie wir die beiden auf der Zugfahrt bei Laune halten, ohne viele Spielsachen mitnehmen zu müssen. Klar, Papier und Stifte, aber was noch?

#danke für Eure Antworten!

LG
snuggel

1

Hallo,

für meine eine (so gut wie 4J.) hatte ich dabei
- Mini-Lük Kasten und 2 Hefte
- Papier und Stifte (in praktischer Box)
- kleines Rätselheft
- zwei leichte Bücher. eines über die Eisenbahn und ein dünnes Taschenbuch. bzw. 3 Pixibücher.

wir haben viel rausgeschaut und kleine Wettbewerbe gemacht:
wer sieht zuerst Kühe?
wer sieht zuerst einen Fluss?
wer sieht zuerst ein Haus?
wer sieht zuerst ein Fahrrad (an den Bahnhöfen)
Auto
... was man so entdecken kann

ich sehe was, was du nicht siehst, haben wir IM Zug gespielt (alles andere ist zu schnell weg)

Gepäck habe ich dieses mal vor schicken lassen über die Bahn. Dabei hatte ich nur einen schweren Rucksack und keinen Koffer.

2

So in etwa stelle ich mir das mit den Spielen auch vor - sind zum Glück beide nicht unerfahren im Bespaßen von Kindern.

Gepäck vorschicken geht leider nicht mehr, haben heute gebucht und fahren schon Donnerstag#schwitz. Bin schon froh, dass die Platzreservierung noch geklappt hat#huepf.

3

Das glaube ich mit der Reservierung!

Habt ihr Kleinkindabteil oder wenigstens Abteil?
Wir sind im Großraum hingefahren. es giiiiiiiiiiiiiiiiiing.
Abteil war das gute, dass sie sich "frei bewegen" konnte. Also auch mal aufstehen und im Abteil ein bisschen laufen. :-)

weitere Kommentare laden
4

Huhu!

Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt gleich Buh-Rufe regnet...

Ich war diesen Sommer mit unserem Kleinen (2,5 Jahre) alleine auf einer 5-Stunden-Zugfahrt unterwegs und habe neben der üblichen Verdächtigen (Puzzle, Bücher etc.) auch mein Laptop mit kurzen Videos (plus Ohrhörer!) und den MP3-Player mit Hörbüchern dabei.

Das in Kombination mit Board-Bistro, vorlesen und puzzlen war wirklich einwandfrei.

Liebe Grüße und gute Reise!
Barbara

6

An sowas dachte ich auch, aber da wir was Gepäck angeht, etwas begrenzt sind, werden wir wohl darauf eher verzichten. Müssen vom Zielbahnhof aus auch noch mit dem Taxi weiter.

Hoffe einfach darauf, dass es mit zwei Kindern, die sich gut verstehen, auch ohne sowas klappt.

Waren im Sommer alleine mit dem Auto für ca. 6,5 Stunden unterwegs, da haben wir auch ein Hörbuch nach dem nächsten gehört. Im Auto kann man aber auch nicht rumlaufen oder auch mal auf dem Sitz rumhampeln.

7

Hallo!

Zum Beschäftigen der Kids hast Du ja schon Infos bekommen. Hier noch ein Tipp: Schickt doch das Gepäck mit der Post oder Hermes einfach vor und auf dem Rückweg genauso. Dauert (allerdings innerhalb D) max. Tage. Meine Mutter macht das immer so wenn sie mit der Bahn unterwegs ist und so bleibt nur noch ein handlicher Rollkoffer mit dem Allernötigsten als Gepäck für die Bahn. Geht relativ schnell, kostet nicht die Welt und spart ne Menge Geschleppe - gerade mit Kindern hat man ja meist ohnehin reichlich Gepäck!

In der Bahn gibt es häufig besondere Eltern-Kind-Abteile, wo schön Platz zum Spielen ist. Habt Ihr Euch danach schon erkundigt bzw. sitzt Ihr dort in der Nähe?

LG,
Steffi

9

Pixi-Bücher
MP3-Player mit Hörspielen
UNO-Kartenspiel
ein kleines "Mitbringspiel" - was das Spiele-Regal eben hergibt

Je nach Vorliebe der Kinder vllt. noch 1-2 kleine Autos, eine Barbie oder so.

Evtl. am Bahnhof jedem Kind eine neue Kinderzeitschrift kaufen... mit Geschichten, Ausmalbildern, Rätseln, etc.

Diese Sachen kann man auch gut in einen kleinen Kinderrucksack packen.