Mit 3 Jahren jetzt noch einen Fahrradsitz kaufen?

Bin echt unentschlossen...
Magdalena wird ab Oktober in den KIGA gehen. Mit ihr zu Fuß wird es bestimmt 15-20 Minuten dauern. Tragen mit knapp 15kg wird auch kein Zuckerschlecken werden;-)
Sie fährt Dreirrad, wir haben zwar auch ein Laufrad, aber mit dem fährt sie bisher nicht...
Nächstes Jahr zu Ostern wollen Oma und Opa ihr ein Fahrrad schenken.

Bisher saß Maus nicht im Fahrradsitz (müssten uns erstmal einen zulegen)...funktioniert das mit 3 Jahren noch so problemlos bzw. lässt sie sich das überhaupt jetzt noch gefallen?

Müsste erstmal mein Fahrrad reparieren lassen und dann einen Sitz kaufen...Bin unschlüssig ob es Sinn macht oder nicht#kratz


VLG
Claudia

1

Hallo,
meine saßen bzw. sitzen mit 3 noch im Fahrradsitz. Ich nutze das Fahrrad ganz viel weil ich auch kein Auto habe (die Große fährt allein und der Kleine hinten drauf). Kaufen würde ich allerdings jetzt keinen Sitz mehr.
Mein Sohn fährt ganz viel Laufrad da kommen wir auch gut voran. Ich gehe dann aber zu Fuße, das ist mir sonst zu gefährlich. #schwitz
LG Katja mit Julia (6) und Sebastian (3) #sonne

2

Hallo!

Unser Sohn wird schon im Dez. 4 Jahre alt, selbst ein Stück tragen ist da nicht mehr drin.:-p

Bei uns gibt es nur Lauffahrrad, sein eigenes Kinderfahrrad (obwohl das noch etwas schwer ist) oder mein Fahrrad mit Kindersitz (was ich meistens mache, da ich direkt vom KiGa zur Arbeit fahre).;-)
Mein Sohn macht keine Anstalten sich da rein zu setzen. Und es ist immernoch besser als Laufen.

Ansonsten müsste er wie gesagt selber laufen und da lässt er sich lieber (gerade nach dem KiGa) fahren.;-)
Ich muss nur unbedingt mal schauen, wie belastbar unser Kindersitz am Fahrrad eigentlich noch ist#zitter

LG
grinse#katze

3

Würde mir einen günstigen gebrauchten Sitz holen.
Habe es letztes Jahr auch gemacht(meine wird in knapp 2 Wochen 4) und es nicht bereut.
Ab und an sitzt sie jetzt auch noch drin-ohne Probleme.

4

So habe ich das auch gemacht.

Mein Sohn ist jetzt seit drei Wochen im Kiga und 3,5 Jahre alt. Ich habe mir ein gebrauchtes Fahrrad und einen gebrauchten Kindersitz gekauft (Römer Jockey). Die Sitze halten bis 22 kg aus und davon sind wir noch lange entfernt. ;-)

Jeden Morgen freut er sich aufs Fahrrad fahren (ich mich auch... #schwitz).

5

Hi,
ich hab mich mit 7 Jahren noch vorn im Körbchen fahren lassen...
Lg, carana

6

ja, warum nicht bis 20 kg sind die ja, du kannst ihr aber auch eine fahrradkaufen welches, wenn sie nicht fährt bei dir einhängen kannst

7

Hallo,

"Fahrrad erst mal reparieren lassen" hört sich für mich so an, als ob du die letzte Zeit nicht viel fährst. Traust du dir dann zu mit Kind zu fahren? Das fühlt sich ähnlich an, als wenn man viel schweres Gepäck auf dem Gepäckträger hat, nur dass das Kind noch wackeln kann und du siehst nicht wann und in welche Richtung.

Angenommen, deine Tochter hat Spaß am selbst-Fahren und lernt es auch schnell. Wie ist der Weg zum Kindergarten? Wie gut und zuverlässig hört deine Tochter? Davon würde ich abhängig machen, ob sie im Kindergartenalter alleine (im Begleitung) fahren kann.

Warum glaubst du denn nicht, dass deine Tochter die 15-20 Minuten zu Fuß schafft? Könntest du dann nicht auch auf einen Buggy ausweichen (statt tragen)?

LG