Kinderpaß nötig für Österreich?

Meine Tochter (4 Jahre) hat keinen Kinderpaß - bisher haben wir einfach keinen gebraucht. Jetzt wollen wir nach Österreich, ist es dafür nötig, einen ausstellen zu lassen oder geht das auch ohne?

#danke für Eure Antworten!

LG
snuggel + Kira

1

Ja, ist es. Du musst das Kind im Falle einer (sehr seltenen) Grenzkontrolle ausweisen können.

2

Hallo,

im Prinzip gehts ohne, die Grenzen sind ja offen. Wir haben dennoch einen machen lassen, ich fands besser, im Ausland nen Pass dabei zu haben.

L.G

3

Hallo,

nein geht nicht, guck unter

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/OesterreichSicherheit.html?nn=359704#doc359674bodyText3


lg
lisboeta

4

Rein Theoretisch schon. ABER mir war es wichtig einen zu haben in Österreich, man weiß nie und so kann man wenigstens sein Kind ausweisen das es zu einem Gehört....


lg und viel spaß

Kleinemaus

5

Hi,

rechtlich gesehen brauchst Du, wie auch oben bereits ausgeführt, für Österreich (wie auch alle anderen Länder) ein Reisedokument für die Kinder, auch wenn nur Schengen-Staaten besucht werden.

In der Praxis hat uns die ganzen Jahre noch nie jemand danach gefragt. Wir waren sogar mal drei Wochen ohne Ausweise im Urlaub in Österreich, Slowenien und Italien, weil die (säuberlich hergerichtet) neben dem Telefon im Flur liegengeblieben waren, was uns erst hinter Salzburg aufgefallen ist.
Mir wäre auch kein Fall bekannt, in dem jemand ernsthaft Probleme bekommen hätte, weil er keinen Ausweis für die Kinder dabei hatte.

LG

6

HI,
wir haben beide Kinder bei uns im Reisepass eintragen lassen (vor einigen Jahren) somit brauchen sie erstmal keinen eigenen Pass.

Grüße
Lisa

7

sowas geht nicht mehr

8

sorry - ist mir neu!

Grüße
Lisa

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Bei uns ist/war es zwar genau umgekehrt, - wir wohnen in Österreich und haben Urlaub in Deutschland gemacht, aber kommt ja aufs Selbe raus ;-)

Ich habe auch lang überlegt, weil die Grenzen ja "offen" sind, aber ich hab mir sagen lassen, dass man schon einen haben "soll". Es kann immer noch kontrolliert werden, man braucht ein Dokument um sich ausweisen zu können und auch in manchen Hotels braucht man einen Pass...Nun ja, ich hab dann Pässe machen lassen (hatte selber keinen mehr und meine beiden Kinder hatten bisher sowieso noch keinen). War im Nachhinein gesehen umsonst, weil wir keinen gebraucht haben, aber immer noch beser als Strafe bezahlen...

Lg.Nina