kindergartenprojekt- hier wohne ich/wie ich wohne

guten tag ihr lieben,

für meine kindergartengruppe bereite ich derzeit das thema *von tür zu tür* vor. wir wollen die kinder zu hause besuchen, fotos vom haus machen und ein memory erstellen, eine collage machen, was findet man in der küche, kinderzimmer usw. und bestimmte einrichtungen im ort besuchen, z.b bürgermeister, tankstelle, altenheim etc...

habt ihr noch eine idee, was man nochmachen könnte. frage geht an eltern, die ähnliche themen schon bei ihren kids mitbekommen haben und natürlich ans "fachpersonal" #schein

freue mich über viele interessante antworten#winke

1

Hallo!

ich finde das problematisch...hier gibt es inder, die in riesigen tollen Häusern mit Pool und Park wohnen, dann solche wie uns, die im EFH wohnen, Einige leben in netten Wohnungen und Andere sehr ärmlich und nicht schön - ich persönlich finde das bloßstellend für diese Kinder.


lg

melanie mit 4 kids

2

Hallo,

bestimmte Einrichtungen im Ort, O.K. Aber ich wäre nicht einverstenden damit, daß Foto´s unserer Wohnung und Zimmer und Gegenstände darin auf Bildern für jeden einzusehen sind.
Und mal ehrlich, wieviele Mütter würden sich die Mäuler darüber zerreissen, wer jetzt wie wohnt?! Also wäre mein Kind in Eurer Einrichtung, auf meine Unterstützung müsstet Ihr in dem Falle verzichten.

LG

3

Ein Besuch vom Kiga zu Hause #kratz. Kann und will ich mir eigentlich nicht vorstellen und finde es ehrlich gesagt viel zu privat #nanana

#winke

4

also auch ich wäre gegen diese aktion.. zum einen weil ich denke das nicht jede kiga mama angeht wie meine wohnung aussieht, zum anderen wenn ne familie wirklich in sehr armen verhältnissen lebt, und das dann im kiga rum kommt, wer weiß wie die anderen kinder drüber reden... denn heute braucht doch schon ein kleinkind einen luxus status um was zu sein nach meinung von manchen eltern...

lg

5

Hallo,

also da wäre ich auch sehr irritiert, wenn bei uns im Kiga so ein Projekt gemacht würde. Ich wäre nicht damit einverstanden, dass hier irgendwelche relativ fremden Leute Fotos von unserer Wohnung machen und die dann im Kiga zur Schau stellen. Und ich denke, das wird in Eurem Kiga auch so sein.

Die Einrichtungen im Ort könnt Ihr doch besuchen und dort, falls erlaubt, Fotos machen.

Wie wäre es, wenn die Kinder ihr Zuhause selbst malen oder jeder selbst ein Foto mitbringt. Von seinem Zimmer, dem Haus, dem Garten oder was dem jeweiligen Kind halt besonders wichtig ist. Dann können die Eltern mitentscheiden, welches Foto da gezeigt wird.

Aber vielleicht habe ich die von Euch geplante Aktion auch falsch verstanden und Ihr habt Euch das ganz anders gedacht #gruebel

6

Bei uns in der Kita wurden zwei Projekte gestartet.

"Rund um die Kita"

-Fotos von Kita,vorne,seiten,hinten; dahinter der große Spielplatz und dazu haben sie verschiedene Blätter von Bäumen und Büschen die dort wachsen getrocknet und aufgeklebt

dann was so in der Nähe der Kita ist,bei uns die Grundschule,zwei weitere Spielplätze, die Realschule und ein Wohngebiet mit Fotos,Steinen,Ästen und wieder Blättern dazu haben die Kinder noch verschiedene dinge gemalt

"Erkundung der Stadt"

-ein Stadplan
-Fotos von Rathhaus,Hafen,Schulen,Kitas,Gericht,Amt,Haus des Gastes,Kino,Museum usw was halt wichig ist in der Stadt wo auch immer kleine Fundsachen mit aufgeklebt wurden oder auch mal eine Postkarte

finde beides schön ,aber von dem direkten Zu Hause finde ich nicht so schön.
Am besten ihr redet mit den Eltern was die davon halten,kann ja sein das sie das ganz schön finden.Das sieht ja jeder anders.

LG Denise

7

Hallo,

Memory nette Idee. Aber meine VERWEIGERUNG hättet ihr sicher.

Mein Haus/Wohnung = mein geschützter Bereich. Wen ich einlade, ist gerne willkommen.
Kindergartenfreunde meines Kindes auch.

Mal ehrlich: lädtst du deine Kollegen und Chef einfach mal so ein, damit die dich und deine Privatsphäre anschauen können?
Also ich nicht, manche schon, aber nicht jeden.



Alltagsgegenstände fotografieren mit NEUTRALEM Hintergrund ok.

Jedes Kind bringt einen Gegenstand mit. Wird im Kiga auf einfarbige Pappe gelegt und fotografiert. Fertig.

8

Ihr wollt mit 25-30 Kindern in private Haushalte einfallen? Bei mir kämt ihr nicht mal durch den Eingang! Völlig blöde Idee

9

Hallo,
ich schließe mich den anderen hier an: Völlig blöde Idee.
Und meines Erachtens auch ohnehin überhaupt nicht durchführbar. Wann wollte Ihr denn z.B. zu Leuten gehen, die tagsüber arbeiten? Außerdem geht es viel zu sehr in die Privatspähre rein.
Wenn, dann könnte man es höchstens auf freiwilliger Basis machen, daß jeder Fotos mitbringt, die er zur Verfügung stellen möchte.
LG
kiddymummy