Englisch- u. Musikunterricht im KiGa - Sinnvoll???

Hallo,

bei meiner Tochter (4) wird jetzt Musikunterricht angeboten und Englischunterricht. Da kommt jeweils jemand, eben von der Musikschule und der VHS. Es wäre jede Woche je eine Stunde nachmittags.

Die Erzieherinnen haben damit nix zu tun, sie bringen die Kinder lediglich zu der jeweiligen Stunde. Kosten würde es je Stunde 3E.

So, nun überlege ich, was ich mache, fragt man meine Tochter, sie will beides machen...

Aber ist das sinnvoll, oder ist es zuviel? Berichtet mir doch bitte mal eure Erfahrungen!

Danke schon mal.

LG Lenchen

1

Also wir haben die Angebote nicht in Anspruch genommen. Bei uns war das auch recht teuer und mit einer Aufnahmegebuehr verbunden. Fuer ein 4-jaehriges Maedchen finde ich reicht eine Aktivitaet neben dem Kiga. Viel wichtiger ist freies Spielen und soziale Kontakte zu Gleichaltrigen.

Lg Krissy

3

Hallo,

also sie geht einmal die Woche zu den Matten-Knirpsen, dass ist die Kindergruppe vom Judo-Verein von ihrer großen Schwester. Und ab Oktober soll/will sie noch zum Schwimmen gehen, auch einmal die Woche...

Denke ja eigentlich auch, dass das ausreicht, man will sie ja nicht überfordern, sie sollen ja auch noch Spaß und Freizeit haben...

LG

Und teuer ist es vielleicht im ersten Moment nicht, aber wenn sie beides macht, kommen da im Monat auch nochmal 24E dazu...

2

Eine Stunde Englisch pro Woche bewirkt nichts - für wirklichen Spracherwerb ist das VIEL zu wenig bei so kleinen Kindern. Effektiv wäre eher eine Erzieherin / ein Erzieher (Muttersprachler), die / der den ganzen Tag lang mit den Kindern Englisch redet.

Der Musikunterricht wird wahrscheinlich auch nicht soo viel bringen (also, wenn es wirklich darum geht, dass ein Kind ein Instrument erlernen soll).
Spaß macht es aber sicherlich schon.

lg

18

Es geht nicht drum perfekte Englisch sprechende Kinder zu erziehen, sondern lediglich darum, den Kindern ein Gefühl für die Sprache und Grammatik zu geben.

Es gibt kein Heftchen in dem reingeschrieben wird - es erfolgt spielerisch und die Kleinen lernen mehr wie man für möglich hält!

4

Hallo,

informier dich am besten einfach mal, wie der Unterricht abläuft. Ich finde Unterricht klingt ja eher gruselig, wenn es Kindergartenkinder betrifft, aber das wird schon spielerisch ablaufen.
Wir haben seit unser Sohn anderthalb ist die Musikschule wöchentlich besucht und es hat ihm sehr viel Spaß gemacht. Es wird gesungen, getanzt und eben ein paar Instrumente ausprobiert.
Bei uns im Kindergarten macht ein Vater - Kirchenmusiker - ehrenamtlich die musische Erziehung, das finde ich toll und hoffe, dass unser Sohn da mitmacht.
Eine Stunde Englisch in der Woche...naja das wird auch spielerisch ablaufen, vielleicht mit ein paar Liedern oder so etwas. Ganz ehrlich...spar das Geld lieber zusammen und schick deine Tochter später für ein Jahr ins Ausland.

LG
Rufinchen

5

Meine Tochter macht im Kiga beides. Und das auch schon seit über zwei Jahren .
Man muss isch im Klaren darüber sein, dass der Englischunterricht nicht bezwecken soll, dass die Kinder fließend Englisch sprechen werden. Es geht ja auch nicht um zweisprachige Erziehung.
Bei uns kommt ein native speaker in den Kiga. Die Kinder machen eine Stunde in der Woche. Ich bin mit der Erwartung daran gegangen, dass sie eine andere Sprache kennenlernt und auch später mal mit der Aussprache besser klarkommt.
Nun spricht sie doch mehr als ich dachte und es bleiben vor allem einzelne Vokabeln hängen. Aber die Krönung war vor einem Jahr. Da steht sie vor mir mit Schokolade:How many pieces do you wish?

lg ivik

6

bei uns gehört einmal die Woche Technik, Englisch, Sport, chor und Musik (jeden Tag 1 Std) zum Standardprogramm für alle Kinder ... (allerdings sind es offene Gruppen und wenn mal ein Kind nicht mitmachen will, muss es nicht)

#winke Tanja

7

Bei uns wird beides im ganz normalen Kindergarten mit angeboten am Vormittag, ohne Zusatzkosten.

Ich habe Englisch genommen, nicht weil ich erwarte das sie fließend Englisch spricht, sondern weil in dem Alter extrem schnell lernt.
Sie soll an die Sprache rangeführt werden, wenn was hängen bleibt: SUPER!! Wenn nicht: was solls. Verkehrt finde ich es auf gar keinen Fall, Englisch ist heute extrem wichtig und wenn ich ihr jetzt helfen kann die Sprache in den nächsten Jahren leichter zu lernen, dann mach ich das gerne.


8

hallo!
wenn du davon ausgehst, dass beides ausschließlich berieselung ist (anstelle von malen, matschen, draußen spielen, basteln, mit freunden verstecken) und du das geld übrig hast - warum nicht.
ich persönlich halte nicht viel von solchen angeboten während der kiga-zeit. meine tochter hat z.b. mit 4 angefangen, ein instrument zu erlernen - bei uns zu hause, ohne 20 andere kinder, gezielter unterricht und kein "wir singen zusammen ein lied".
auch vom englisch wird nichts hängen bleiben, sie wird vielleicht dog für hund sagen können (und oma wird staunen: SIE KANN ENGGGGGLISCH!!!)- aber mit spracherwerb hat das nichts zu tun. außerdem muss man bedenken, dass selbst intensiver unterricht nichts bringt, wenn er in der 1. / 2. klasse nicht fortgeführt wird - in den meisten grundschulen wird englisch ab klasse 3 unterrichtet.
ich würde für sowas plädieren, wenn eine von zwei erzieherinnen permanent englisch reden würde mit den kindern, den kompletten vormittag über - aber so? geldschneiderei in meinen augen.
vg

9

Hallo,

bei uns im Kiga wird beides angeboten ohne Extrakosten.
Mein Sohn wollte gerne beides mitmachen.
Den Musikunterricht macht eine Erzieherin, die eine Zusatzqualifikation als Musikpädagogin hat und den Englischunterricht macht eine Mutter, die Engländerin und ausgebildete Englischlehrerin ist.
Ich halte den Englischunterricht nicht für unbedingt notwendig, aber mein Sohn darf natürlich gerne daran teilnehmen. Der Unterricht ist wirklich toll gemacht (die Eltern dürfen zuschauen) und den Kindern macht es eine Menge Spaß. Natürlich darf man nicht erwarten, dass die Kinder fließend englisch lernen ;-), aber sie haben erstaunlicherweise eine ganze Menge gelernt und sind sehr stolz darauf.

LG

10

bei uns wurden die wieder abgeschaft, gerate englisch bingt den kleine nichts für später.