Taschengeld ab 4...

Hallo,

Julian wird im Oktober 4 und wir wollen ihm ab dann Taschengeld geben. Nur: Wie viel?? Ich dachte an 1 € pro Woche, aber heutzutage bekommt man ja für nen € quasi nichts mehr. Was gebt Ihr den Kindern so mit 4 Jahren?

Danke und liebe Grüße!!

1

Hallo!

Gar nichts. Meine Tochter hat eine Spardose und da kommt das Geld rein was ihr zwischendruch von Oma zugesteckt wird. Davon darf sie sich dann was kaufen. Ansonsten entscheide ich spontan wenn wir unterwegs sind und sie was haben möchte ob ich es ihr kaufe.

LG Ida

3

So haben wir das auch momentan, aber das ist natürlich unregelmäßig und ich denke, es tut ihm gut, zu sehen, dass man ne Woche warten muss, bis es wieder Geld gibt, wenn es gleich ausgegeben wird. Oder dass man auf etwas "Größeres" sparen kann. Wenn die Oma 5 € zusteckt oder ich ihm mal wieder nebenbei ein Auto kaufe, dann ist das ja unverhältnismäßig. Zumindest wenn es um den Umgang mit Geld geht. Hm...

2

Hallo

Für 1€ bekommt man immer noch genug finde ich. Wir werden auch mit 1€/Woche beginnen.

Allerdings ist Vorraussetzung, dass mein Sohn die Zahlen von 1-10 lesen können muss. Ich denke nächstes Jahr wenn er Vorschulkind ist mit 5,5 Jahren werden wir auch Taschengeld einführen. Jetzt mit 4,5 Jahren braucht er es noch nicht bzw. alle Zahlen kann er auch noch nicht lesen.

LG

4

Julian zählt schon bis 80 und kann diese Zahlen auch lesen. Dass 50 Cent plus 50 Cent 1 € ergeben, versteht er aber noch nicht...

5

Was bekommt man denn für einen Euro?

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

garnichts!

Taschengeld macht für uns erst Sinn, wenn das Kind den Wert auch einschätzen und damit einkaufen kann..

lg

melanie mit 4 kids

7

Hallo!

Mein Sohn wird im Dez. 4 Jahre alt, aber er bekommt kein Taschengeld und wird es auch erstmal nicht bekommen.

Er kann die Zahlen von 1-10 zwar aber er weiß den *Wert* einfach garnicht zuschätzen. Er wollte auch mit seinem 1€ Stück von der GroßCousine auch ein Cars Auto kaufen, was ja leider nicht ging. Er hatte ja Geld, das das aber zu wenig ist wollte er einfach nicht verstehen!!;-):-p

Naja er bekommt genug von uns zwischendurch und auch genug Geld von Opa und Oma, Oma und dem anderen Opa/Freundin, das Jahr über. Das wird ins Sparschwein gepackt und dann kann er los gehen, wenn er was haben möchte....

LG
grinse#katze, die wohl anfäng mit 5 € im Monat wenn ihr Sohn in die Schule kommt!!!

8

Mein Sohn bekommt jeden Monat seine Cars Zeitung und auch gern mal was zwischendurch.

Ich kaufe mir doch auch Haartönung und lecker Schoki für mich von UNSEREM Geld. Warum soll ich dann von UNSEREM Geld nicht auch meinem sohn seine Sachen kaufen...?

Pro Monat gebe ich für jedes Kind etwa 10 Euro für Zeitung, Sticker o.Ä. aus...

Taschengeld kann warten bis zur Schule.

10

Also darum geht es nicht, Julian bekommt ständig etwas! Bei jedem Einkauf eine Kleinigkeit und wenn wir shoppen gehen, darf er sich etwas zu spielen aussuchen. Er wird eher verwöhnt als zu kurz gehalten. Ich dachte beim Taschengeld eher an das Zusätzliche.

Die ganzen Gegenstimmen haben mich jetzt ein bisschen nachdenklich gemacht. Vielleicht ist es doch zu früh??

11

Also wenn er eh "genug" bekommt. Ich meinte es ja nicht böse.

Angenommen er hat seinen Euro und darf kaufen was ER will (Sinn und zweck des TG) - dann kauft er sich wohl Süßkram etc. Das müsstest Du am Ende wiederum ausbalancieren wenn DU ihm was kaufst.

Ich glaube das TG wird wirklich relevant wenn die Kids besonderen Kram möchten, und meist gehts ja im Schulalter los.

Wofür hast du Dein TG ausgegeben?

Ich früher für: Popcorn - die zeitung. Die kam da schon was um die 7 DM, CD`s, Zigaretten :-P, Schminke, etc....

Wenn ich unbedingt Adidas Schuhe wollte musste ich halt die hälfte selbst zahlen :-)

Ich denke da gehts erst richtig los mit dem TG. Vorher wirds doch, wenn wir ehrlich sind, nur für Süßkram ausgegeben. Und den kannst Du kontrolliert viel besser kaufen.

Ansonsten das TG wirklich immer in die Spardose - im Monat 5 Euro kannst Du gut mitrechnen und am ende kann dein Spatz sich eben ein Spielzeug kaufen was Dir zu teuer wäre... oder so.

lg

weiteren Kommentar laden
12

Mein Sohn bekommt von uns 10cent Sonntags und seine 2 Zeitschriften im Monat. Seit dem er keine Windeln benötigt.
Lg

13

Oh, was macht man mit 10 Cent? Blöde Frage, aber ernst gemeint!!

Fürs Sauberwerden gabs die Playmobil-Autofähre. Die hat er sich heiß und innig gewünscht. :-)

34

In den Sparhund stecken.#winke Na eigentlich benötigt er ja noch kein Taschengeld da Naschzeug, Zeitungen und Spielzeug von uns gekauft werden, auch außerhalb der Reihe. Ab dem 4. Geb. gibt es dann 0,20€ und ab 5Jahre 0,50€ mal sehen was der € dann noch wert ist.
Selber kaufen darf er sich was nach seinem Geburtstag und Weihnachten, vom Geld der Urgroßeltern. Das letzte hat er dann doch lieber behalten da ihm dann das Lego zu teuer war und sein schönes Geld weg wäre.
Eigentlich war es auch nur, da er auch immer Taschengeld haben wollte wie sein großer Bruder und ich dann mal 10 cent gezeigt habe, mit den Worten: die kannst Du jede Woche bekommen wenn wir keine Windeln mehr kaufen müßen.
lg

14

meine bekommst 1 euro seit sie 3,5 ist, sie spart immer für eine sachen, meist barbie zur zeit, das macht sie dan wochenlang bis sie einkaufen kann, geht echt super! sie überlegt sich wirklich was sie möchte und fragt nicht mehr in jeden laden ob sie diese oder was auch immer bekommen kann.

15

Hallo,

Leni weiß noch garnicht was Taschengeld ist und sie geht auch nicht gut mit Geld um... d.h. sie spielt noch damit und lässt es rumliegen und schmeißt es in der Gegend rum.

Sie hat eine Geldbörse da ist etwas Kleingeld drin, aber das ist ihr relativ egal... Sie ist definitiv noch nicht so weit.

LG lulu

17

Hallo,

ich überlege auch unserem Sohn (4,5 Jahre)1 Euro/ Woche Taschengeld zu geben, damit er sich Gummibärchen oder Pixibücher kaufen kann oder sparen für was "Größeres".

Er kennt den Unterschied zwischen Cent und Euro. Mir werden beim Einkaufen die Preise der Produkte genannt bzw. kommt dann der Kommentar: "Das kaufen wir nicht, das ist zu teuer." :-p Desweiteren hat er beim letzten Einkauf genau gemerkt, das die Gummibärchen im Angebot waren und 2 Tüten genausoviel kosteten wie normal 1 Tüte.
Im Urlaub hat er von seinen Großeltern 10 Euro Urlaubsgeld bekommen. Er hat selbständig für sich entschieden, das er sich von dem Geld 2 Auto´s für je 1,50 Euro kauft und den Rest in die Sparbüchse steckt, damit er sich dann Car´s Auto´s kaufen kann.

Das ganze hat für mich aber eher einen egoistischen Hindergrund:
Denn wenn es um das Geld von uns Eltern geht, braucht man ja nicht zu sparen, wenn es dann aber um´s eigene Geld geht, wird schon überlegt, ob man es für dieses und jenes ausgibt.
Und so kann ich sagen, du hast dein Euro bekommen - entweder zu bezahlst es davon oder verzichtest drauf und sparst dein Geld.

Grüße

nordstern80

19

Hallo Nordstern,

das (letzter Absatz) sind auch genau meine Gedanken!