Prospan Hustensaft und wie Immunsytem stärken

Hallo, mein großer Spatz (5Jahre) ist mal wieder krank.

Er hat eine dicke Erkältung und bekommt gerade festen Husten:-(

Jetzt möchte ich Ihn Prospan Hustensaft zum 1. mal geben.

Sonst hatte er immer Mucosolvan-Saft bekommen, aber davon bekommt er immer schlimme Hustenanfälle.

Wie lange muß ich den Prospan Hustensaft geben -> bis der Husten richtig locker ist oder bis er komplett weg ist?

Und noch eine sehr wichtige Frage, wie kann ich sein Immunsytem stärken bzw. kräftigen?

Denn mit 3 1/2 Jahren war er sehr krank. Er hatte pfeiffisches Drüsenfieber und war über ein halbes Jahr sehr krank (mit Krankenhausaufenthalt, vergrößerte Organe, vergrößerte Lymphknoten, monatelang hohes Fieber mit über 39Grad, usw.).

Seine damals beginnende Erkältung wurde falsch von der Hausärztin behandelt und dann wurde alles schlimmer mit der Erkältung.

-> Im Krankenhaus stellten Sie dann das EBV Virus fest, nachdem die Ärtzin es nicht mehr in den Griff bekam.

Und jetzt ist er seit dem Virus sehr sehr anfällig und aus einem harmlosen Schnupfen wird sehr schnell eine dicke Erkältung.


Ich danke Euch für Eure Antwort#blume.

Liebe Grüße

Anja

1

hallo,
also bei unseren kindern wirkt prospan immer recht schnell,das sie es locker abhusten können.
zur immunsystemstärkung kannst du zb sanostol geben.
lg

2

Ich danke dir!

Also soll ich mit Prospan aufhören, sobald der husten richtig locker wird?

liebe Grüße

Anja

3

am besten kannst du das mit dem Kinderarzt besprechen. Gerade weil dein SOhn so anfällig ist. Ich gehe mit meinem Großen (5,5 Jahre) auch immer direkt zur Kinderärztin, wenn er anfängt zu Husten, da sich bei ihm schnell (und manchmal unbemerkt) eine Bronchitis oder beginnende Lungenentzündung entwickelt. Da ist es mir lieber, wenn wir zum Abhören gehen.

4

Hallo,

Prospan und Mucosolvan haben beide die selbe Wirkung : sie sollen den festsitzenden schleim lösen! Der Schleim wird locker und man muss ihn abhusten.

Sonst sind sie für nix anderes. Abends soll man die säfte nach 16 Uhr nicht mehr geben da die Kinder sonst die halbe Nacht Husten müssen!

Prospan ist pflanzlich und dauert länger bis er wirkt.
Mucosolvan ist chemisch mit Ambroxolhydroclorit und wirkt etwas flotter.

Beide sollst Du nur ein paar Tage geben, glaub so 5-6 Tage. Länger nicht.

5

Ich find auch Umckaloabo ganz gut. Dazu dann außerdem mit Thymian-Myrthe-Balsam oder Pinimenthol Brust, Rücken und Füße massieren. Wenn ers schon hinbekommt, hilft inhalieren super.
Ansonsten empfehle ich dir das Buch Wickel & Co Bärenstarke Hausmittel für Kinder. ;-)
Von Prospan bin ich nicht wirklich überzeugt, aber schau doch mal in der Packungsbeilage, da steht drin, wie lange das Zeugs einzunehmen ist.;-)

Zur Immunstärkung hilft viel frische Luft, ausgewogene, gesunde Ernährung und natürlich immer gut trinken.:-)
Gute Besserung!

6

Liebe Anja,
ich komme eher aus der naturheilkundlichen Richtung - einfach, weil es meiner Maus damals, als sie spastische Bronchitis, Otitis und Neurodermitis hatte, super geholfen hat und nie wieder was davon kam. Wir waren bei einer klassischen Homöopathin und haben eine Konstitutionsbehandlung machen lassen. Ich bin wirklich sehr begeistert. Zum Abhusten wirken warme Kartoffelwickel wahre Wunder (2-3 Kartoffeln kochen, im Küchentuch verdrücken und in einen Waschlappen, etw abkühlen lassen und dann auf die Brust). Und zur stärkung des Immunsystems rate ich Dir, durch Prosymbioflor oder Lactobact die Darmflora aufzubauen. Das ist ja der Sitz des Immunsystems und die Kinder werden dadurch robuster.
Alles alles Gute für Euch!

7

Hallo Anja,

ich empfehle dir eine Symbio Flor Kur, um dass Immunsystem zu stärken.
Anfangen mit Pro Symbio Flor, dann Symbio Flor 1 und dann Symbio Flor 2.

http://www.symbio.de/produkte_symbioflor.php

Es ist leider nicht so ganz günstig, aber wenn du einen Kinderarzt hast der es befürwortet, bekommst du auch ein Rezept dafür!


Gruß
Stefani