Mutter Kind Kur und Geschwisterkind?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer weiterhelfen bzw. weiss Rat.

Unsere Kinderärztin hat empfohlen für Max eine Kur zu beantragen - Max ist jetzt 4 Jahre alt und chronisch Krank (Rheuma, Muskelschwäche, chronische Paukenergüsse - eine Paukenröhrchen OP brachte nur kurz Besserung, eine Sehschwäche und Sprachprobleme ) - und deswegen meinte die KIA würden wir eine Kur Problemlos genehmigt bekommen. Ich habe das erstmal so zur Kenntnis genommen und zu Hause kamen nun die Fragen auf.

Maximilian hat noch eine Schwester (wird jetzt 2 Jahre) sie geht in die Kita (Betreuungszeit ist von 7.30 h - 16.15 h) - mein Mann arbeitet von 9.00 h - 17.00 h - wenn ich nun mit Max in die Kur fahren würde - wie ist das mit der Betreuung von Anna (mein Mann könnte auf Kurzarbeit gehen) aber wer übernimmt dann seine Differenz vom Gehalt und wer zahlt mein Gehalt während der Kur?

Es gibt noch 1000 Fragen - aber das sind ersteinmal die wichtigsten -

vielen Dank

LG Johanna

1

Hallo Johanna

Ich habe diese Fragen auch gehabt ;-).

Unsere Kur beginnt am 27.09. und geht bis 25.10.11

Die Hauptperson ist mein Großer (12).
Die Ärztin befürwortete die Begleitung eines Elternteils.
Da mein Mann zur Zeit selbst noch im Krankenhaus ist (wenn wir fahren, geht er auch in Tagesreha), fahre ich und die beiden anderen Kinder auch mit.
Das war überhaupt kein Problem bei der Krankenkasse!

Dein Gehalt wird in dieser Zeit von dem Rentenversicherungsträger bezahlt.
Du brauchst eine Bescheinigung vom Arbeitgeber über die Abwesenheit und was du brotto und netto verdient hättest in der Zeit.

Für die Kleine hast du Anspruch auf eine Haushaltshilfe (max. acht Std. am Tag). Die Krankenkasse erstattet höchstens 8 € die Stunde.
Zwangsläufig musste ich da auch drauf zurück greifen.

Warum nimmst du die Kleine nicht mit?
Sie wird in der Zeit, in der dein Sohn Anwendungen hat, betreut.
(Anwendungen, bei denen du auch dabei bist).

Ich freue mich auf die Zeit mit meinen Kindern.
Den Antrag haben wir Ende August gestellt und haben am DO den Bescheid bekommen. Selbst unser Wunsch, das wir ans Meer können, wurde entsprochen.
So geht es am 27. nach Neuharlingersiel an die Nordsee :-)

erkundige dich bei deiner Krankenkasse oder deinem Rentenversicherungsträger.

Liebe Grüße
Tanja

2

Hallo Tanja,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich wusste nicht, dass ich die Kleine auch mitnehmen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass Anna nicht mit kann bzw. mit darf wenn die Kur für Maximilian beantragt wird.

Mein Gehalt wird, dass zu 100 % gezahlt oder gibt es da Abzüge (so wichtig ist es mir allerdings nicht) und haben wir irgendwelche Zuzahlungen? Da wir nicht am hungertuch nagen spielt das keine grosse Rolle würde es aber trotzdem schon mal im vorhinein geklärt haben. Es ist mir/uns einfach nur wichtig, dass es Maximilian besser geht.



3

Hallo

Im Bescheid steht nichts von Zuzahlungen.

Ich gehe davon aus, das der Lohn zu 100% gezahlt wird.
Was anderes wurde mir nicht gesagt.

Meine Kleine hat zur Zeit auch häufiger Infekte.
Somit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe... denn ihr wird die Seeluft auch gut bekommen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo.

Du mußt wissen, daß eine Mu-Ki-Kur nur für die Erhaltung der Gesundheit der Mütter da ist. Wenn dein Sohn so krank ist, solltest du vielleicht lieber eine Kinder-Reha beantragen. Wie es dort mit gesunden Begleitkindern läuft , kann dir dein Rententräger sagen, für eine Mu-Ki-Kur ist deine Krankenkasse zuständig.

Bei der Mu-Ki-Kur können beide Kinder mitfahren, wenn daheim keine Betreuungsperson da ist. Während der Kur bist du krankgeschrieben und bekommst weiter dein Gehalt, nach 6 Wochen Krankengeld. Kurzarbeit geht nicht, nur eine Einigung mit dem AG deines Mannes, daß er weniger arbeitet.

LG; SUnny

7

Hallo,

ist sicher anstrengend, aber frage mal, ob sie als Begleitperson mitkann!

Ich selbst war zur Mutter-Kind-Kur und meine (kern gesund) wurde als Begleitperson genehmigt, da ich die Hauptbezugsperson bin und eine andere Betreuung nicht in Frage kam (tagsüber hätte sich was gefunden, aber nachts nichts)