LEGO-Frage

Hallo zusammen!

Ich bräuchte bitte eine Entscheidungshilfe.

Meine Tochter (4,5 Jahre) hat eine Kiste LEGO Duplo und einen Sack mit den kleineren LEGO Steinen.
Letzter findet sie aber ganz doof... die wollen nicht so, wie sie will.#augen

Jetzt weiß ich nicht, ob es besser ist, nochmal die Duplo Steine (am liebsten gebraucht) zu kaufen, oder sie an die kleinen Steine "ranzuführen" #kratz

Wir bzw. sie hat auch das Playmobil-Haus - und schaut es nicht an!
Kommt das noch, oder gibt es einfach Kinder, die mit Lego/Playmobil nichts anfangen können?

Mit was spielen eure Mädels gerne?

#danke für eure Antworten!
LG,Schniefnase

1

Nicht jedem Kind gefällt jedes Spielzeug. Kinder, die Rollenspiele lieben, spielen mit großer Wahrscheinlichkeit eher mit Playmobil, als mit Lego. Wer gerne baut, wird mit Playmobil nicht warm werden. Viele Kinder mögen aber beides gerne...

Meine Große baut gerne mit Duplo oder Lego, spielt aber auch sehr schön mit Playmobil.

Mit 4 1/2 kann es sein, dass die große Playmobilphase noch kommt - muss aber nicht.

Für normales Lego ist sie wahrscheinlich noch zu klein. Ich kenne viele Kinder, die erst einige Zeit später wirklich mit Lego gebaut haben.

Wenn sie gerne mit Duplo spielt, dann lass sie doch. Wenn sie den Wunsch nach mehr Duplo hat, würde ich ihr ihn auch erfüllen. Sowas kann man gut gebraucht kaufen - da kommt so schnell nichts dran.

lg

2

Hallo,

meine ist 5 Jahre alt.
Sie spielt mit Playmobil und dem Haus. Und sie spielt mit Lego.
Das Duplo habe ich für Nr. 2 vor ca. 1 Jahr weggetan.

Wenn deine (noch) gar kein Lego mag, mit Duplo aber wirklich gerne spielt, würde ich weiter Duplo kaufen, bis es eben vorbei ist.
Ich finde es doof den Kindern was aufzuzwingen, weil wir glauben, dass es soweit ist...

LG

3

Hallo!

Also ich denke neue Duplo Steine würde ich nur kaufen, wenns ein absolutes Schnäppchen ist, sonst versuch sie doch an das normale Lego ranzuführen...

Unsere Tochter mag GAR KEIN Lego!!! Sie LIEBT Playmobil total, spielt fast den ganzen Tag mit ihren Dinos und anderen Tieren! Wir überlegen jetzt, ihr zu Weihnachten ein Haus oder ein Schloss zu kaufen....

Denke, wenn deine Tochter gerne baut, dann wird sich ihre Fingerfertigkeit doch bald verfeinern und sie wird auch mit den kleinen Steinen zurecht kommen :-)

LG

4

Hallo,

kauf ihr das wo sie Spaß dran hat. Die genannten Sachen haben alle einen ordentlichen Wiederverkaufswert.

Ich habe als Kind z.B. nur Playmo bespielt. Lego wurde wohl ein Weihnachten nicht mal ausgepackt hat meine Mutter erzählt.

LG

5

Hallo!

Unsere Tochter ist zwar erst 2, aber sie hat auch schon "normale" Legos. Ich habe ihr die zusammen mit den Duplo Steinen in eine Kiste getan und ihr gezeigt, dass die Kleinen auf die Großen passen. Das findet sie toll und macht es auch, aber die die ganz kleinen Legos interessieren sie auch noch nicht, die kann sie nicht drauf stecken.
Mit 4,5 Jahren würde ich auf jeden Fall keine Duplo Steine mehr kaufen, zeig ihr doch auch mal, dass sie die Lego auf die Duplo Steine stecken kann. Vielleicht weckst du so das Interesse.

LG Katharina

6

Hallo,

kauf ihr das, was sie mag!

Meine Söhne haben Kistenweise Playmobil (das meiste ist aus meiner Kindheit bzw. von Bekannten, also alles geschenkt bekommen). Die Kisten stehen im Keller, weil sie einfach kein Interesse daran haben.

Lego Duplo spielen beide zwischendurch noch sehr gerne. Mein Großer (8) hat aber schon mit 3 Jahren angefangen, das kleine Lego zu bevorzugen.
Mein Kleiner (heute 5) spielt immer noch lieber mit Duplo...wir haben aber auch sämtliche Eisenbahnsets ect., also für einen Fünfjährigen noch sehr interessant.
Er hat sogar zum letzten Weihnachtsfest noch etwas von Lego Duplo bekommen, weil er es sich gewünscht hat.
Warum auch nicht?!!?
Und wie gesagt: Mit Playmo können meine Söhne nichts anfangen!
Meine Nichte liebt übrigens Playmo, mit Lego kann sie aber absolut nichts anfangen. ;-)

7

Hallo,

also ich habe beides (M 9 und J 3).

Meine Tochter besaß bis letztes Weihnachten kein Stück Lego. Weder Duplo noch normales Lego.
Sie bekam dann so ein Creator-Haus, das war aber nur paar Tage aktuell, seitdem liegts in der Ecke.

Mein Sohn bekam letztes Weihnachten sein erstes Lego Duplo (Steinbruch, Müllauto - weil er das echte Müllauto so spannend findet, Steinebox, Quad) und altes Lego Duplo, ich glaub das heißt Verkehrswelt oder so.(hab ich ersteigert)
Bevor jemand fragt, da war das Geld von den Oma's usw. mitinvestiert und er hat erst im August Geburtstag, Ostern gibt's bei uns nur Kleinigkeiten.;-)

Die Steine haben ihn anfangs NULL interessiert. Er fand nur die Fahrzeuge interessant. Die Fahrzeuge hat er aber wirklich ständig beim Wickel gehabt.
Die Steine wurden kurz vorm 3. Geburtstag interessant, für Weihnachten ist ne neue Steinebox festgeplant.
Zum 3. Geburtstag gab es dann noch nen Lego Duplo Bus, Traktor mit Hänger, LKW mit Autos.
Die hat er sich gewünscht und sich natürlich riesig gefreut #freu

Playmobil kennt er von seiner Cousine (Puppenhaus) und seinem Cousin (Ritterburg), findet es aber nicht so prickelnd. Er schnappt sich dann lieber Autos :-p

Wenn deine Tochter Lego Duplo mag, dann lass sie doch! Meine Große spielt auch mit den Duplo-Steinen von ihrem kleinen Bruder.

Schau dich doch mit ihr mal auf der Lego-Seite um. Vllt. gefällt ihr ja da was?

LG, Linda

8

HI!

Mein Grosser ist fast 5 und spielt auch ausschließlich nur mit Duplo obwohl er (von mir damals :-P) ne riesen Kiste kleines Lego hat...

... ich würde für meinen momentan nur Duplo nachkaufen, z.b. ne Themenwelt. wenn du nur neue Steine zum verbauen haben willst, dann google mal nach "simba unico" ersatzsteinen ;-) 100% dasselbe wie das original nur dass ein anderer name draufsteht und deutlich billiger.;-)

LG Zartbitter

9

Hallo,

ich: hasste Duplo und Playmobil, liebte kleines Lego
ein Freund: liebte Duplo bis ca. 12 Jahre, hasste kleines Lego. Playmobil kein Interesse
ein anderer Freund: liebte Playmobil. Konnte mit Duplo und kleinem Lego gar nichts anfangen.

meine 4jährige: spielt gerne Duplo, spielt gerne kleines Lego, kann mit Playmobil nichts anfangen, obwohl sie gerne Rollenspiele spielt.