Plötzlich macht sie wieder in die Hose, was soll ich machen?

Hallo zusammen!

Es fing damit an dass meine Tochter (knapp 3 1/2 Jahre alt) vor etwa 6 Wochen tröpfchenweise Urin in der Hose hatte, erst selten, dann vor fast jedem Toilettengang. Sie sagte immer Bescheid dass sie muss und hatte dann die Hose bereits wenig nass.

Erst dachte ich an eine Infektion. Wir sind zum Kinderarzt und der Urin wurde untersucht. Wir machten Kamillebäder und cremten mit Kamillesalbe um eine vermutete Harnröhreneingangsinfektion zu behandeln. Der Urin war völlig ok und der Arzt meinte falls es nicht besser werden sollte würden wir weiter suchen.

Da es nicht besser wurde machte der Arzt dann Ultraschall von Blase und Nieren und schaute auch ob sie die Blase völlig entleeren kann, also kein Restharn entsteht. Alles völlig in Ordnung.
Der Arzt meinte dann es sei vielleicht eine Art Trotzreaktion, er sagte was von Autonomie und Selbstbestimmung, so in der Art : Nein, ich will jetzt nicht zur Toilette müssen. Wir sollten sie positiv bestärken, also gab es für trockene Hosen viel Lob und Gummibärchen.

Es wurde aber immer schlimmer.
Es ging dann weiter dass sie plötzlich nicht nur tröpfchenweise einnässte sondern einfach alles in die Hose laufen ließ. Erst nur im Kindergarten, dann auch zu Hause.
Auch dass wir sie alle 2 Stunden zur Toilette schickten nutzte nix. Es wurde immer häufiger...

Vor etwa einer Woche dann der Höhepunkt, sie stuhlte auch ein.#schwitz
Ich war total geschockt und verzweifelt, mir liefen sogar ein paar Tränchen als ich sie sauber machte, ich wollte nicht vor dem Kind weinen, aber es kam einfach raus. Sie war dann ganz aufgelöst und weinte auch und sagte dass sie nicht wollte dass ich traurig bin. Ich hab ihr dann erklärt dass ich nicht böse auf sie bin oder so und dass ich sie lieb hab und mir einfach Sorgen mache, aber dass es mich eben traurig macht wenn sie mit Absicht in die Hose macht.

Ich hab nie mit ihr geschimpft, ihr immer versichert dass wir sie lieb haben aber dass das so nicht geht und sie solle doch bitte zur Toilette gehen.

Das mit dem Einstuhlen blieb kein Einzelfall, etwa alle drei Tage macht sie in die Hose, einnässen tut sie bis zu mehrmals täglich.

Auch mein Versuch ihr zu zeigen dass das echt eklig ist wenn man in die Hose macht, sie sollte mir helfen ihren kleinen Bruder (15 Monate) zu wickeln als der eingestuhlt hat, nutze nix.

Ich hab ihr auch gesagt dass sie wieder Pampers anziehen muss wenn das so weiter geht und dass sie dann nicht mehr in den Kindergarten kann, das half nicht. Sie argumentierte, dass ihr kleiner Bruder ja auch in die Hose macht und in den Kindergarten kann (ihr Bruder besucht die Krippe in der selben Einrichtung wie sie). Was soll man da noch sagen??? Ich hab ihr dann erklärt dass der Kleine ja noch garnicht sprechen kann und noch zu klein ist für die Toilette... Aber das interessiert sie nicht.

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Heute morgen besuchte sie die Oma. Erst stuhlte sie ein als sie draußen im Garten waren, nach dem Mittagessen setzte sie einen See hinter die Tür und das obwohl die Oma sie 5 Minuten vorher fragte ob sie muss.... Als sie dann auch zuhause nochmal einnässte hab ich ihr nun Pampers angezogen, aber das kümmert sie gar nicht.

Ich fühl mich total hilflos und, auch wenn es blöd klingt, meiner Tochter ausgeliefert was das betrifft. Was will sie damit erreichen? Ich verstehe mein Kind nicht mehr...#heul
Oft sagt sie nach dem Umziehen und sauber machen dass es ihr leid tut, aber sie grinst dabei...
Was soll ich nur machen????

Vielen Dank für eure Tips!

Isa mit Lea (*08.04.08) und Johannes (*01.06.10)

1

Ist vor 6 Wochen etwas geschehen?
War sie irgendwo zu Besuch?
Hat sich in ihrem Umfeld etwas verändert?
Habt ihr neue Bekannte?

2

Nein, ihr Umfeld hat sich nicht verändert.
Alleine zu Besuch ist sie nur bei meiner Mutter oder Schweigermutter und im Kindergarten.
Neue Bekannte gibt es nicht und auch sonst ist eigentlich alles wie immer.... Die einzige Veränderung ist, dass ihr kleiner Bruder nun auch die Kita besucht seit Anfang August. Allerdings ist er ja in der Krippe und sie im Kindergraten und sie sehen sich nur auf dem Spielplatz oder in der Turnhalle.

3

Hallo,

vielleicht ist ja das das Problem. War sie auch in der Krippe oder kam sie gleich in die Kita?

Weil wenn du sagst im Kindergarten muss man trocken bleiben sonst kann man nicht gehen und der Bruder muss es nicht und darf trotzdem!?

LG Sandra

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich kann dir nur sagen, bei uns war es zu 100% genauso wie du es beschrieben hast! Kind war trocken, machte plötzlich nur wenig in die Hose, dann ging das komplette Pipi rein und dann auch der Stuhlgang. Ich war am verzweifeln, wir haben es mit belohnen, bestrafen, ignorieren versucht, nix half. Also wartete ich, es geht nun schon Monate so. Inzwischen funktioniert das Pipi wieder zu 99% sie sagt wieder zuverlässig wenn sie muss, außer sie ist wirklich sehr im Spiel versunken und hat keine Lust aufzuhören. Stuhlgang funktioniert leider immernoch nicht so gut, ich muss sie auch jeden Tag saubermachen, manchmal auch öfter, da sie so lange anhält und anhält bis dann doch ein kleines bißchen in der Hose ist, aber den Rest hält sie zurück. Dann, 3 Stunden später muss sie wieder, hält an, hält an, es kommt doch etwas raus, den Rest hält sie zurück...so geht das manchmal 5 Mal am Tag...ich bin auch oft am verzweifeln, aber es bringt ja nichts. Ich bin froh dass Pipi inzwischen wieder gut funktiert, der Rest kommt auch noch irgendwann.
Bei uns fing es kurz vor der Geburt ihres Bruders an, ich schiebe es mal auf diese Veränderung, aber inzwischen ist es auch schon 7 Monate her #aerger Naja, mal sehen wann alles ist wie vorher, ich habe alles versucht, nun heißt es abwarten.
Nimm es hin wie es ist, so schnell wie es sich zum Schlechten verändert hat, so schnell wird es sich irgendwann auch zum Guten verändern.
LG
MIlka

8

Danke für Deine Antwort, gut zu wissen dass es nicht nur bei uns so ist sondern auch bei anderen vorkommt, ich drück euch die Daumen dass ihr es bald geschafft habt und alles wird wie vorher...

7

Hallo,

ich würde sie einfach wieder wickeln und ansonsten das ganze so wenig wie möglich zu thematisieren. Es hilft ja anscheinend nichts anderes. Vielleicht wird es wieder was wenn der Druck raus ist? Vielleicht diese Easy up Pants, dann kann sie wenn sie wieder so weit ist das auch alleine hinbekommen. Ich würde mir dann selbst eine Frist setzen (vielleicht ein Monat) in der ich mich ganz bewusst zurück nehme, abwarte und beobachte (sonst würde ich wieder Druck machen). Wenn von ihr was kommt das natürlich aufgreifen und positiv verstärken.

LG

9

Hallo

Schliesse mich an . Ich würde da garnicht mit ihr rum diskutieren , ihr erklären oder sonst was , sie macht wieder ein , aus welchen grüde auch immer ( uns sie macht es sicher bewusst , sonst würde sie denk ich nicht agumentieren wie Ihr Bruder macht es ja auch ) , also muss sie wieder gewickelt werden .

Weiso darf sie dann nicht in den Kiga ? Ich denke den Erziehern ist es sicher angenehmer eine Windelhose ( also so easy up´s oder ähnliche ) auszutauschen als ständig eingemachte klamotten .

Und ich denk auch da sie ja mal trocken war , es entweder trotz ist , faulheit , oder es ist wircklich was seelische , aber dann wird es mit dem ständigen druck nass zusein , auch nicht besser.

Wie ist sie den Trocken geworden ? Von sich aus oder habt ihr sie Trainiert? Das kann auch viel damit zutun haben .

Lg Martina

10

Ich werde ihr jetzt auch wieder diese Easy-ups anziehen. Haben wir heute auch gemacht. Komischwerweise ging sie dann heute nachmittag zweimal auf die Toilette ohne vorher was in die Hose zu machen.
Und heut vor dem Schlafengehen fühlt sie in die Pampers, sagt dass sie ja noch trocken ist und sie keine Pampers braucht... Aber ich werd ihr morgen trotzdem wieder diese Windelhose anziehen, ich hab ihr gesagt dass wir sie wieder weglassen können wenn sie mal ein paar Tage nicht in die Hose macht.
Ich kann ja sonst auch nix machen. Nur hoffen dass schnell wieder in Ordnung kommt.