Schwierig unterjährig Kita-Platz zu bekommen?

Hallo zusammen,

wir erwarten Ende des Jahres unser erstes Kind. Ich habe mich jetzt schon mit einer Kita in Verbindung gesetzt, weil ich gehört habe, dass es in Berlin schwierig sein kann, einen zu Platz zu bekommen.

Nach einem Jahr Elternzeit möchte ich dann ab Januar 2013 wieder arbeiten gehen (aus finanziellen Gründen). Die Kita-Leiterin sagte mir nun, dass die Plätze nur immer im August des laufendes Jahres frei werden (wegen Schulbeginn). Ansonsten nur unterjährig, wenn ein Kind wegzieht.

Wie habt ihr das gemacht, wenn euer Kind im Winter geboren wurde?

Ich brauche Planungssicherheit für meinen Arbeitgeber und kann nicht darauf hoffen, dass jemand wegzieht.

Unsere Überlegung ist nun, eventuell schon einen Kita-Platz ab August 2012 zu nehmen, das Kind aber erst ab Oktober für wenige Stunden hin zubringen. Obwohl es mir bei dem Gedanken das Herz zerreisst, es so früh "abzugeben". Wäre das überhaupt möglich zu der Zeit schon einen Kita-Gutschein zu bekommen, obwohl ich erst ab 2013 arbeiten gehe?

Wie habt ihr das Ganze gelöst?

Vielen Dank schon mal,
Tabea (27. Ssw)

1

Hallo tabea,

Ja in Berlin ist es schwierig einen Kitaplatz zu bekommen und das vorallem unter 2 Jahre.

Ich weiß nicht wann du wieder arbeiten gehst, solltest es Anfang 2013 sein dann lohnt sich die Anmeldung ab Sugust, kannst in Ruhe eingewöhnen und es sagt ja keiner du musst dein Kind jeden Tag vollle 8 Stunden bringen.

Am besten gehst du mal zur Kitastelle im jeweiligen Bezirk wo du wohnst.
Und klärst es direkt mit einem Sachbearbeiter ab, erklärst deine Situation dann kann sie dir helfen. Brauchst dann sicher was Schriftliches vom Arbeitgeber über den Wiedereinstieg der Arbeit damit es nachvollziehbar ist.

Für die Kita würde ich wie Du schon anmelden ab August 2012, ist doch besser fürs Kind wenn alle neu sind als wenn er im Nachinein dazu kommt.


LG hoffe konnte Dir helfen

2

Huhu,

also in Berlin ist es wohl echt schwierig mit einem Kita-Platz. Wobei hier in NRW es auch nicht viel besser ist wie ich feststellen musste....

Meine erste Tochter kam im November zur Welt und ich wollte und musste ab ihrem ersten Geburtstag auch wieder arbeiten gehn. Wir haben uns rechtzeitig eine Tagesmutter gesucht. Wäre das vielleicht eine Alternative für euch?

Wir haben Xenia dann schon frühzeitig in einigen Kita`s angemeldet damit sie mit 2 Jahren dann einen Platz bekommt. Und nach der Tagesmutter mussten wir auch früh gucken, die sind teilweise auch 1 Jahr im Voraus schon ausgebucht.

Erkunde dich doch mal wie es bei euch damit aussieht.
Für ein so kleines Kind ist eine Tagesmutter eine echte Alternative, vor allem weil da alles im kleineren Rahmen stattfindet, eben für ein Kleinkind übersichtlicher als in einer Kita.
Die Tagesmutter betreut maximal 5 Kinder gleichzeitig, das fand ich für meine beiden Kinder sowieso schöner als eine Kita.

Meine Große hat jetzt mit 2,5 Jahren tatsächlich einen Kiga-Platz bekommen. Meine Kleine geht seit Mai zur Tagesmutter (seit ihrem ersten Geburtstag) und wird hoffentlich nächstes Jahr auch einen Kiga-Platz bekommen.

LG, Jasmin

3

Hallo,

Kita-Plätze unter 2 Jahren gibt es auch in NRW nur eine Minianzahl. Aber auch ab zwei Jahren immer nur ab August (bei uns in der Region).

Deshlab wird unsere Tochter mit etwas über zwei in die Kita gehen und ich dann auch wieder anfangen zu arbeiten, da es ab 3 Jahren (April) dann keine Plätze gäbe - dann wäre ich arbeitslos....

Dein Kind ist noch nicht geboren, aber Du bist Dir sicher, dass Du ab dem 1. Geburtstag wieder Vollzeit arbeiten willst?

LG, Andrea

4

Hallo,

es kommt auf den Stadtbezirk und den Kindergarten an. Ich habe zwei Winterkinder (11/2010 und 12/2004) und ein Sommerkind (06/2006) und bei der Kleinen habe ich jetzt gleich Elternzeit bis August angemeldet- sie kam dann mit 8 Monaten in den Kindergarten. Die Jungs kamen mitten im Jahr in den Kindergarten (April bzw. Oktober) und das ging nur, weil sie schon weit vor Geburt angemeldet waren und die Gruppenaufteilung bzw. Auslastung des Kindergartens das zuließ. Sie waren jeweils 4 Monate alt.

Einen Gutschein bekommst Du erst, wenn Du wieder arbeiten gehst... blöd ist vor allem, daß man seitens des Bezirksamtes oft nur eine Woche vorher den Gutschein bekommt und eine Woche ist zu wenig für die Eingewöhnung.

Frag' in anderen Kindergärten nach - eventuell hast Du Glück. Schaue in Deiner Wohngegend und in der Gegend Deiner Arbeitsstelle. Aber generell ist es eben schwierig, für Kinder, die noch kein Jahr alt sind, einen Platz zu bekommen und 'mitten' im Jahr erst recht.

LG

5

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen! Ich werde beim Jugendamt nachfragen und der Vorschlag, eine Tagesmutter zu nehmen, gefällt mir auch.

Liebe Grüße
Tabea