der große bruder faßt dem kleinen an penis

hallo,

ich bin ein bißchen verunsichert... mein größerer sohn (5) hat einen heiden-spaß mit dem pipimann seines bruders (2)... wenn er gewickelt wird kommt er oft und spielt an seinem pipi-mann, ich sage dann zu ihm, dass das der penis von seinem bruder ist und er doch mit seinem eigenen spielen soll... heute in der badewanne wieder. ich finde es im grunde nicht schlimm, wenn er ihn mal anfaßt, aber er fängt an mit seinem fuß gegen zu drücken und zu ziehen, und ich finde, dass das nicht geht.. oder???

überhaupt, habe ich das gefühl, ich kann alles 20 mal sagen und er macht es immernoch oder auch nicht, je nachdem ob er aufhören soll oder ... bis ich dann total genervt bin.

naja aber mich würde mal interessieren wie ihr mit sowas umgeht?

danke und lg

1

Hi,

ich finde, sowas geht absolut nicht! Nichts dagegen, dass er seinen Penis erkunden will und sich für das andere Geschlecht interessiert o. wie das bei anderen aussieht. Aber es muß ganz deutlich klar gemacht werden, dass andere Personen, egal wer, weder an den Geschlechtsteilen berührt werden noch ihn an seinen berühren dürfen!

Das er sich dafür interessiert ist ganz normal, Maxi macht das auch. Er macht auch ständig unbewußt an seinem Penis rum, zieht und zupft und knetet. Er guckt auch mal bei mir, aber er weiß das er nicht anzufassen hat bzw. sich nicht anfassen läßt wenn er nicht möchte.

Auch Deinem Großen muß das klar gemacht werden, er verletzt damit die Privatsphäre von dem Kleinen (auch wenn es noch ein Baby ist). Erklär ihm das in aller Ruhe, leg ihm die Gründe dar. Sollte er dies nicht respektieren würde ich Konsequenzen daraus ziehen. Er darf nicht mehr mit dem Kleinen in die Wanne, beim Wickeln zusehen, dabeisein o. helfen, etc. Ich würde diese Situationen konsequent meiden und ihm jedes Mal erklären warum.

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maximilian (5 J.)

2

Sorry, aber ich kann das grad nicht verstehen, Du schaust zu wie er seinem Bruder am Penis rumspielt? #schock

3

#augen Also ich glaube nicht dass das was mit zuschauen zu tun hat.

Meine Tochter (5) macht das bei ihrem Bruder (fast 10 Monate) auch sobald sie die Gelegenheit dazu hat. Und das sind dann Momente die sich in Sekundenbruchteilen abspielen. Grade jetzt im Sommer wo die Kids draußen beide nackig im Planschbecken gesessen haben war sie ständig dran, obwohl ich n Meter daneben saß und sie desöfteren angeranzt habe. Ich sitze dann auch nicht seelenruhig daneben und freu mich drüber. Aber das geht eben so schnell weil sie (ich denke wie andere Kinder auch in diesem Alter) Interesse an anderen Körpern haben.

Wie gesagt, ich kenn das aus Erfahrung, und es hat nichts mit Zuschauen zu tun.

LG

4

Ich kenn das bei meinen Kindern auch, aber dass meine Tochter es noch schaffen würde dran zu ziehen und sich mit den Fuß abzustemmen #kratz usw.

Das sind Sekunden bei uns dann kreischen die Kinder, da hat einfach keiner hinzulangen und dran rumzuspielen.

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

also meine Kids haben es mla früher gemacht an dem Geschlechtsteil vom anderen rum gespielt, haben aber immer gesagt das es nicht ihre sind und sie die Finger davon weg zu haben. Haben es lang genug erklärt und irgendwann haben sie es kapiert. Meine Tochter selber 5 Jahre alt würde nicht auf die idee kommen an den Penis von ihren Brüder zu spielen! Genau so wie mein Sohn bei seinem kleinen Bruder am Penis oder an der Scheide von seiner grossen Schwester. Ich finde sowas sollte man in dem Alter schon können und wissen das es so nicht geht. Anschauen ja, anfassen nein. Meine Tochter will auch gar nicht, das man bei ihr unten hinfasst, ausser es ist was, dann ja.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 6 M. (geb. 26+4 SSW)