Kindergeburtstag - so feiern?

Hallo

zum ersten mal darf Nico seinen Kindergeburtstag feiern. Er wird vier und hat so viele Kinder eingeladen. Hab mir jetzt schon so überlegt was wir machen und will euch mal dazu fragen was ihr meint?!

Beginn um 15 Uhr mit Kuchen und Kaba/Tee/Wasser. Es gibt Muffins und einen Clownskuchen mit Smarties. Dann entweder erst die Puzzleschnitzeljagd - als Schatz fünf Plastikbecher mit Süßigkeiten für jedes Kind einen. Oder erst das Tassen bekleben. Ich habe Porzellansticker bestellt, auf die weissen Tassen werde ich schon die Namen jedes Kindes kleben, den Rest dürfen die Kids so dekorieren wie sie wollen. Was denkt ihr was wir zuerst einplanen sollten? Oder die Kinder entscheiden lassen? In die selbst gebastelten Tassen werden dann die Süßigkeiten umgefüllt und sind dann gleichzeitig das Mitgebsel.
Um 17.30 Uhr Abendessen. Ich möchte was machen, wo sie kein Besteck brauchen. Chicken Nuggets und Pommes aus dem Backofen. Frikadellen extra klein gebacken. Mit Sour-Cream-Dipp, Ketchup und Majo. Dazu einen Teller mit geschnittenen Möhren, Paprika und Gurke zum dippen.

Ab 18 Uhr werden die Kinder wieder abgeholt. Oder soll ich anbieten sie heim zu fahren?

Was haltet ihr davon? Falls wir noch zu viel Zeit haben, habe ich auch Essknete da. Denke aber nicht das wir das brauchen #kratz

LG
Melanie mit Nico (fast vier)

1

Hallo,
das fand ich letztes Jahr auch total aufregend, den ersten Geburtstag so richtig zu feiern (mein Sohn ist da auch 4 geworden).
Also, aus meiner Erfahrung der letztes zwei Jungsgeburtstage würde ich sagen:
- mach zuerst die Schatzsuche, nachdem sie beim Essen schon still gesessen haben, werden sie sich freuen, sich zwischendurch bewegen zu können und dann beim basteln wieder etwas runter zu kommen. Ich würde nicht die Kinder entscheiden lassen, denn bei fünf Kindern kann es gut sein, dass nicht alle einer Meinung sind, da machst Du Dir nur unnötigen Stress.
- ich würde nicht anbieten, sie heimzufahren. Bei uns zumindest ist es üblich, dass die Kinder abgeholt werden.
- ich würde mich vielleicht noch ein-zwei Füllspiele überlegen, die mit den schnelleren Bastlern machst oder falls doch noch Zeit ist. Fußballspielen kam bei uns immer super an, Topfschlagen oder auch dieses Spiel, wo Du drei Becher hast und unter einem eine Kleinigkeit versteckt ist und die Kinder raten müssen, unter welchem... Kommt drauf an, ob Ihr drinnen oder draußen seid, drinnen können die Kinder ja dann auch einfach so spielen, wir waren immer draußen.
Ansonsten hört sich das alles super an und ich wünsche Euch ganz viel Spaß! Und mach Dich nicht verrückt.

3

Danke :-)
Stimmt das Füllspiel mit den Bechern könnte man mit Obst machen, denn Süßigkeiten haben sie dann ja genug ;-) Wäre schön, wenn das Wetter gut ist. Denn wir haben im Garten ein Trampolin, eine Rutschbahn mit Hochhäusschen und Sand. Da wird die Zeit nochmal extra Kurzweilig :-)

LG
Melanie

2

Meine Tochter hatte am letzten Dienstag 4. Geburtstag, es waren 6 Mädels aus dem KiGa und Freundeskreis hier. Um 15 Uhr wurden die Gäste gebracht, dann gabs Muffins. Dann sind die Kinder spielen gegangen und ich hab am Esstisch angeboten, T-Shirts und Jutetüten mit Textilmarkern zu bemalen, wer möchte. haben alle gemacht und zack war es halb sechs. Dann haben alle noch Brotzeit gemacht (Brezen, Wiener, Käse) und wurden abgeholt. War ein super Tag und alles echt sehr entspannt.

4

Schön hört sich gut an #pro
Bei mir ist zur Unterstützung noch meine Schwiegermutti dabei. Habe ja auch noch eine kleine die ich betreuen muss. Meine Schwiegermutti kanns super mit den Kindern. Erwarte deshalb eigentlich auch, das es relativ entspannt wird :-)

5

Hört sich gut an, wir Feiern auswärts. Unsere Gäste(5 Kinder) kommen ca. um 9 Uhr dann wird nach Potsdam gefahren im Defender (der ist bei den Kids obercool) im Extavium wird getobt, experimentiert, gegessen und wenn die Kids erledigt sind, geht es nach Hause wo Kuchen genascht wird und nach dem Kaffee ist die Feier beendet. ( Da die Kinder unmittelbar hier wohnen, spielen sie ja dann doch noch weiter bis zum Abend)
Für Spiele sind unsere hier zu quirlig und es gibt immer einen Meckerkopf, da kommt der Wunsch von meinem Sohn mir gerade recht.
LG und viel Spaß

6

Hallo,
klingt doch alles sehr gut, was du dir ausgedacht hast. Ich würde auch erst die Schatzsuche machen zum Austoben. Danach können die Kinder noch frei spielen und du hast ein guten Überblick wieviel Zeit noch für Basteln und Abendessen bleibt. Ich würde die Kinder auch abholen lassen. Die Essknete wird bestimmt zuviel. Wenn noch viel Zeit ist, lieber noch ein kleines aktives Spiel, bei meinem 4-jährigen (wer hätte es gedacht) war der Plumssack der Renner. Ein Gastkind hatte es vorgeschlagen und die Jungen fanden es zum piepen! Aber was auch immer, du hast dir schon viele Gedanken gemacht, es wird bestimmt ein tolles Fest! Viel Freude beim Feiern!
LG

7

Hallo,
ich hatte dir gestern schon geantwortet und heute nacht ist mir noch etwas eingefallen: ich bin mal auf eine Seite gestoßen, in der recht gute Tipps zum Thema Kindergeburtstag sind. Manchmal denkt man ja doch nicht an alles, ich habe sie nochmal gegoogelt:
http://www.minidrops.de/kindergeburtstag-ein-toller-tag/
Wie gesagt, du hast dir ja schon tolle gedanken gemacht, aber falls du doch noch ein paar tipps brauchst. Ich hatt die Seite erst nach unserm großen Fest gesehen, und dachte dann, dass ich ein paar Sachen anders gemacht hätte, wenn ich das vorher gelesen hätte.
Viele Grüße

8

Danke :-)