Kindergarten sperrt Kind ins Bad?!

Hallo ihr Lieben,

momentan bin ich eher im Schwangerschafstforum unterwegs aber mich beschäftigt nun schon das ganze WE ein großes Problem...ich fang aber mal von vorne an:

Mein Sohn kam mit 2,5 Jahren in den Kindi, leider zeigte er recht früh ein aggressives Verhalten gegenüber anderen Kindern und so kam es nach langem dazu, dass er eine Integratinshilfe bekam die nur für ihn in den Kindi kam und mit ihm gearbeitet hat. Dies hat auch echt Fortschritte gezeigt.

Als er 4 Jahre alt war begann ich meine Fachhochschulreife nachzuholen und dadurch merkte ich, dass ich eine Ganztagesbetreuung brauche. Durch Glück bekam ich einen Platz in der Kita und so wechselte mein Sohn mit fast 5 Jahren den Kindi.
Die Integrationskraft wechselte mit und unterstützte ihn bei der Eingewöhnung.
Ich war voller Hoffnung, dass ihm der Wechsel gut tat und er sich gut einfinden würde.

Nun, 10 Monate später, stehe ich hier vor dem Scherbenhaufen der letzten Jahre an Arbeit die wir ihn unseren Sohn gesteckt haben...

In der Kita sind alle nur noch genervt von ihm, teilweise gehen Erzieherinnen nach Hause weil sie ihn nicht mehr aushalten können (laut ihren Aussagen).

Wenn er ein Kind z.B. haut muss er ins Bad und teilweise wird auch die Türe dann zugemacht! Er reisst dann im Bad die Papiertücher raus, setzt es unterwasser oder verteilt die Seife dort---> er ist dort wohl länger unbeaufsichtigt!

Alternativ wird er in den Schlafraum gesperrt, um sich zu beruhigen...gesprochen über sein Verhalten wird nicht....es wird gesehen, er haut jemanden z.B. zack, wird er geschnappt, ins Bad, Schlafzimmer etc. ....Türe zu und das wars!

Ich habe einen Kitaplatz von 6.30hr-17Uhr, zahle dafür 340€ im Monat.......es wird aber von mir verlangt ihn gleich nach dem Mittagessen abzuholen, wenn dies mir mal nicht möglich ist werde ich gleich mit strafenden Blicken und der Ermahnung, dass das ja so nicht geht empfangen....

Mein Sohn hat mittlerweile Albträume, erzählt viel vom einsperren und dass die ihn immer so arg fest heben würden!

Dann ist es wohl noch so, dass die Erzieherinnen mit der Integrationshilfe ein Problem haben und es nicht gut finden, dass mein Sohn sich immer freut wenn sie kommt....weil es für ihn sozusagen dann der Höhepunkt des Tages ist. Die Erzieherinnen können sie nicht wirklich leiden....(haben sie mir direkt so gesagt!!)




Tja, das alles und eigentlich noch viel mehr sind die Sachen die mein Kind wieder total fertig machen und in ein Verhalten rutschen lassen, dass vor 2-3 Jahren mal war. Wir haben so hart mit ihm gearbeitet, Psychomotorik, Ergotherapie, Logopädie, SPZ....usw. und nun war er auf so einem guten Weg als "normales" Vorschulkind durchzustarten......

Und nun????
Am Freitag ruft der Kitaleiter bei mir an und verkündet mir, dass er entschieden hat mir den Kitaplatz zum 31.10. zu kündigen!!! Mein SOhn sei nicht tragbar für die Einrichtung und er wünscht mir alles gute für die Zukunft!

HAllloooo??? Erst mein Kind innerhalb von 10 Monaten um 2 Jahre zurück werfen und dann in der Luft hängen lassen....?????


Ich weiss momentan gar nicht wo mir der Kopf steht, zumal ich in 4 Wochen unser Baby erwarte....


Was würdet ihr tun in meinem Fall?
Hab nächste Woche auf jeden Fall einen Termin beim Jugendamt wegen den Vorkommnissen, das lasse ich nicht zu das so etwas durchkommt und ich muss schauen, dass ich einen Kindergartenplatz für meinen Sohn finde....wo er nicht auch wieder nach 10 Monaten psychisch kaputt ist und dann rausgeschmissen wird.....

Sorry für das viele blabla, aber ich musste jetzt auch mal Frsut abladen, bin so traurig und so besorgt um mein Kind:((

1

hallo,

bei deinem sohn scheint momentan mehr im argen zu liegen, als ich überhaupt beurteilen könnte. offenbar seid ihr die probleme des kindes ja immer offensiv angegangen, was ich gut finde.
was der neue kiga kaputt gemacht hat oder nicht kann man ja hier gar nicht beurteilen. offenbar haben sie einen großen anteilö an den derzeitigen problemen.
aber was ich mich frage: die integrationskraft war jeden tag dort und es geht schon eine weile so, warum habt ihr nicht eher eingegriffen? ihr habt doch gemerkt, dass euer sohn immer weiter in sein altes verhalten zurückgefallen ist.
mag sein, dass ich falsch liege, aber hättet ihr als eltern da nicht eher eingreifen müssen?

nun überlegt ihr tatsächlich das kind, welches offenbar völlig von der rolle ist, in einen weiteren kiga zu geben?
ich persönlich würde ihn erst einmal zu hause behalten und mich selber um ihn kümmern. ihn wieder zu sich selber finden lassen. dann solltet ihr in ruhe eine einrichtung, am besten mit hilfe eurer kiä, der integrationshilfe, des jugendamtes... suchen, die eurem sohn wirklich das geben kann, was er braucht. und so wie ich das sehe ist eine ganztagsbetreuung im nächsten jahr wohl eher nicht die beste lösung.
ich würde daher jetzt alles tun, um ihm zu helfen, sonst sehe ich große probleme auf euch zukommen.

lg

4

Die Integrationskraft ist momentan 2 mal die Woche da.....davor war es eine andere Integrationskraft, die war öfters da aber da gab es Probleme und deswegen war der Wechsel, weswegen auch vieles nicht gleich "aufgedeckt" werden konnte.
Das mit dem ins Bad sperren weiss ich zum Beispiel auch erst seit ca. 5 Wochen....

Wir überlegen nicht ihn ine inen anderen Kindi zu geben, wir müssen....der Kindi hat uns ja gekündigt!
Ich kann doch einen 5 jährigen wissbergierigen Jungen im Vorschuljahr nicht zu Hause lassen.....in 12 Monaten soll er in die Schule gehen und er hat ein Problem mit sozialem Umgang.....das wäre doch fatal!

7

vielleicht sollte er in 12 monaten nicht in die schule gehen. vielleicht braucht er ein weiteres jahr. du bist erstmal sowieso zu hause, also könntest du ihn zu hause zur ruhe kommen lassen. dein kind hat albträume! wegen des kigas. er braucht also vordergründig keinen weiteren neuen kiga, keine weiteren fremden neuen erzieherinnen. er braucht ruhe. er braucht normalität und muss wieder vertrauen aufbauen. alles weitere kommt danach.
und wenn dein kind solche sozialen defizite hat, dann wird eine normale einschulugn sowieso problematisch. er geht doch an einer normalen grundschule völlig unter. eventuell braucht er eine integrationsklasse, eine schule mit kleinen klassen...
ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie diese probleme in einem jahr in einem neuen kiga beseitigt werden sollen.

lg

2

Hallo

Ich find es schlimm wenn Kinder so behandelt werden , aber wo ist den die Intiragtions kraft ? Ich dacht sie ist für dein Sohn dabei ? Kommt sie nicht den ganzen Tag ?

Also ich würde vieleicht schauen des du vom Amt unterstüzung bekommst und ihn vieleicht erstmal zu einer Tagesmutter gibts . Ansonsten gibt es bei euch in der nähe keine rein Intirations Kinergärten ?

Also aufjedenfall würd ich mich mit den JA in verbindung setzen , vieleicht kannst du ihn ja auch morgens in die Kiga tun und hast ann eine Tagesmutter die ihm vor den Essen abholst.

Lg Martina

5

bei unserem Sohn war es so, das sie "nur" 1-2 Stunden pro Tag in den Kiga gekommen ist. Je nachdem wieviel vom Jugendamt zugesprochen wurde.

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (2 J.)

6

Wie schon geschrieben, es gab da einen Wechsel und dadurch ist vieles untergegangen....

Dafür kommt es nun umso geballter....


Ich möchte versuchen ihn in den heilpädagogischen Kindergarten zu bekommen, denke das wäre sehr schön für ihn.

3

Oh, das tut mir leid für Dich!

Ich weiß wie man sich mit einem verhaltensauffälligen Kind fühlt. Max ist mitlerweile 10 J. . Er ist in Psychologischer Behandlung seit er 3 Jahre alt ist, auch aus deinen genannten Gründen. Er bekam ambulante Therapieen, 2 stationäre Aufenthalte und einen Betreuer vom Jugendamt. In der Kindergartenzeit war es eine Frau, sie kam auch immer in den Kindergarten. seit der Schulzeit hat er einen Mann zur Seite bekommen.

Was der Kindergarten da macht finde ich eine riesen Sauerei. Leider kann ich dir in der Hinsicht nicht weiterhelfen, da unser Kindergarten bis zum Schluß "durchgehalten" hat, auch wenn es schwer war für ALLE beteiligten.
Ich würde die ganzen Vorkommnisse dem Jugendamt schildern, den sowas geht überhaupt nicht. Vieleicht hilft dir ja das JA auch eine neue Betreuung zu finden.

Leider kommt das mit dem "wegsperren" der Bösen Kinder öfter vor als man denkt. Das schlimme ist, das man es gar nicht so mitbekommt. Vor ein paar Wochen war schonmal so ein Beitrag hier.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=3297006&pid=20898144&bid=4

Max wurde auch immer in einen extra Raum "gesperrt", aber auch andere "böse" Kinder mußten da rein.

Ich hoffe Ihr findet eine Lösung für euer Betreuungsproblem

LG
sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (2 J.)

8

beim termin mit dem Jugendamt forder "hilfe zur erziehung" in form einer heilpädagogischen Einrichtung ,die dein kind besuchen kann (kindergarten am besten mit nachfolgender hortbetreuung

lisasimpson

9

Dein Kind braucht ganz dringend eine gute Kinderpsychiaterin, die herausfindet, wo die Ursachen liegen.

Ich verstehe den Kita-Leiter. Alle anderen bezahlen nämlich auch und können erwarten, dass es halbwegs rund läuft. Dein Kind ist und war vermutlich auch vorher nicht kitafähig.

Du musst ihm helfen lassen, weil er ansonsten irgendwann in eine Einrichtung muss.

Gruß

Manavgat

12

Ja ich erwarte, dass mein Kind anständig behandelt wird und nicht ins Bad gesperrt wird.....da sollte der liebe Kidergartenleiter mal anfangen....

20

es ist nicht richtig was dort im KIGA passiert.

Aber das Verhalten deines Kindes ist alles andere als normal und gehört in richtige Behandlung

10

Zeig diese Dreckschweine an wenn sie deinen Sohn einsperren, dein Geld kassierena ber du das Kind noch eher abholen sollst. Vor allem wie kann es sein das Erzieherinnen einfach gehen können wenn sie Probleme mit deinem Sohn haben. DAs dürfen sie doch gar nicht schließlich werden sie für ihre ARbeit bezahlt und die Kinder können sie auch nicht alleine lassen.
Wenn dein Sohn aber solche Probleme hat und sie jetzt noch schlimmer wurden was sicherlich auch ein Stück weit am Kiga liegt dann geh zum einem Kinderpsychiater, dein Sohn braucht dringend Hilfe.
Ela

11

Hallo!

Raus aus diesem Kindergarten und zwar so schnell wie möglich. Ich würde mein Kind dort auf keinen Fall mehr hingeben.
Mag ja sein dass Dein Kind schwierig ist, aber so geht das auf keinen Fall!!

Versuch bei dem Termin mit dem Jugendamt eine gute Alternative zu finden. Anscheinend habt Ihr ja auch schon einen Weg hinter Euch. Wenn Ihre eine Integrationshilfe bekommen habt, wie lautet denn die Diagnose für Deinen Sohn?

VG
Neddie

13

Sag mal, welche Diagnose hat dein Sohn? Du sagst das Jugendamt zahlt seine Integration. Dann muss er ja psychische Probleme haben als Diagnose. Wieso bekommst (und nimmst) du einen Ganztagsplatz, wenn du Von diesen Problemen weisst? Mein Juengster (auch I-Kind im Kindergarten) darf nur dorthin, wenn seine I-Kraft auch da ist. Das Sind Ganze 3 Stunden am Tag (aber eben 1:1 Betreuung). Wenn man dann noch bedenkt, dass sein Bruder in einen anderen Kiga geht, bin ich den ganzen Tag nur unterwegs... Den vollen Halbtagsplatz muessen wir auch zahlen, aber naja...es kann nicht ales perfekt sein.
Rede nochmal MIT dem Kindi und kuerze die Stunden. So ist er wenigstens in der Zeit der I-Kraft dort. Und bei den Problemen denies Sohnes wuerde er in keinen anderen Kiga einen Ganztagsplatz bekommen. Die tauschen sich naemlich auch alle untereinander aus. Und so richtig Kigatauglich ist dein Sohn auch nicht ( mehr).
Falls dein Sohn doch noch nicht in psychologischer Behandlung sein sollte....spaetestens jetzt, sollte er dorthin um seine Erlebnisse aufzuarbeiten.

15

Mein Sohn hat ADHS als Diagnose und er war auf einem sehr guten Weg, hatte sich toll gemacht und den Wechsel sehr gut verkraftet.
Heutzutage muss eben manche Mutter auch arbeiten gehen.......ich fühle mich gerade so als ob ich ihn jeden Tag von Anfang bis Ende dort abgeladen hätte----so ist es aber nicht er wurde immer spätestens um 16 Uhr abgeholt meistens sogar früher.

Ja er ist in Psychologischer behandlung und braucht diese nun auch verstärkt.
Ich sehe auch nicht ein für eine Betreuung von 3-4 STd täglich 340 Euro zu zahlen....zumal ich nach bad einsperren etc. ihn eh nicht mehr dorthin schicken werde!

16

Ich würde mich ganz offiziell beschweren und auch den behandelnden Arzt darüber informieren. Eventuell zieht das noch groessere Kreise. Für deinen Sohn wäre aber nun mal wahrscheinlich ein Kigabesuch weiterhin das beste, oder? Geistig behindert ist er ja nicht. Nimmt er denn Medis ein?
Schade, dass es heute offenbar Leute schaffen sich Erzieher zu nennen, die ein kleines Kind nicht beruhigt bekommen. Früher gab es diese Krankheit auch...nur unter anderen Namen.

14

Hallo

ich kenne beide Seiten
und mit einem sehr anspruchsvollem Kind gestaltet sich der ganze Alltag, die Pädagogik sehr schwierig und fordernd

Weg sperren, unbeaufsichtigt ect, sollte wirklich nicht sein - und schon gar nicht Alltag oder einzige Reaktion .....
Auszeiten kenne ich auch bei extrem auffälligen Kindern - allerdings haben wir die immer mit einer Betreuungsperson gemacht - die die Situation begleitet hat.

Wir hatten einmal ein verhaltensauffälliges Kind wo ich, wir es wirklich nicht mehr geschafft haben ...... es ging einfach nicht mehr ..... u.a. auch weil die Mutter die Probleme nicht so gesehen hat.
Durch gewisse Vorfälle - wie uns anpinkeln, Kinder würgen, schlagen - den ganzen Tag nur einen Satz sprechen ect. war auch meine emotionale Belastbarkeit an der Grenze und ich fing an unfair zu diesem Kind zu werden.

Und so mußten wir dazu Stellung beziehen: wir haben offen gesagt wir schaffen es nicht mehr
das Kind hat die Gruppe gewechselt - eine Erzieherin hatte sich angeboten es auch zu probieren
aber auch da ging es nicht, und das Kind mußte in eine andere Einrichtung wechseln

FAZIT
entweder sie bekommen es auf die Reihe, mit klaren auch unangehmen Grenzen für dein Kind, aber diese dürfen gewisse Grenzen nicht überschreiten
oder sie kündigen dir den Kindergartenplatz - nicht um dir, euch zu Schaden sondern weil sie deinem Kind keine gute, pädagogische, liebevolle Betreuung sichern können


Und ja
ein Aspekt ist auch die anderen Kinder und die Gruppensituation
denn diese Eltern haben auch einen Anspruch auf die gute Betreuung ihrer Kinder - und so schlimm es für diese eine Familie ist, manchmal ist es auch wirklich zum Wohle der Gruppe nicht tragbar ......
nicht zu unterschätzen ist auch der Druck der anderen Eltern auf die Erzieher


ich persönlich würde mich selbst nach einer anderen Eirnichtung umsehen, denn ich würde mein Kind da nicht lassen wollen


Grüße Silly